Manching
Später Nackenschlag

Bezirksliga: Durch ein Tor in der 89. Minute verliert Manching gegen Palzing mit 1:2 - Türkisch SV tritt nicht an

10.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:24 Uhr
Der Lohn blieb aus: Josef Huber (rechts) traf in der Partie gegen den SV Ampertal Palzing zum zwischzenzeitlichen 1:1 für den SV Manching. Am Ende stand es jedoch 1:2 - die Manchinger kassierten ihre fünfte Heimniederlage. −Foto: Rimmelspacher/Archiv

Manching/Eching (DK) Der SV Manching hat den erhofften Befreiungsschlag verpasst.

Das Team von Florian Stegmeier (siehe Interview) verlor am 18. Spieltag gegen den SV Ampertal Palzing nach einem Gegentreffer in der 89. Minute mit 1:2 (0:1). Die Partie des Türkisch SV Ingolstadt beim Spitzenreiter TSV Eching ist aufgrund von Spielermangel abgesagt worden. "Wir hatten zu viele verletzte und kranke Akteure", berichtet Trainer Daniel Hagen. Die Punkte werden deshalb am grünen Tisch nach Eching wandern.

SV Manching - SV Ampertal Palzing 1:2 (0:1): Eine schwache erste Halbzeit lieferten die Grünhemden bei nasskaltem Wetter vor 50 Zuschauern ab. Pech hatte allerdings Jonas Prawda in der 14. Minute, als seine Flanke immer länger wurde und schließlich vom Querbalken zurück in das Spielfeld prallte. Das war es dann aber auch schon mit den Möglichkeiten der Stegmeier-Schützlinge. Fortan spielte nur noch der Gast aus dem Ampertal, wobei aber auch hier zwingende Torchancen zunächst ausblieben. In der 40. Minute konnte Thomas Kaindl die Verwirrung in der Manchinger Hintermannschaft nicht nutzen, als er ob der plötzliche Gelegenheit wohl selbst zu überrascht war und den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig traf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dem SVA dann der verdiente und überfällige 1:0-Führungstreffer. Louis Goldbrunner (44.) nahm eine Hereingabe volley und versenkte die Kugel aus 14 Metern für Torwart Thomas Obermeier unhaltbar im rechten Eck. Beinahe wäre dem SVM noch vor dem Seitenwechsel das 1:1 gelungen, doch Manfred Bullok im Tor der Palzinger war bei einem Kopfball von Thomas Kurz auf dem Posten. Stegmeier rüttelte seine Elf in der Kabine wach. "Wir haben in der ersten Hälfte zu wenig getan und lagen verdient hinten", sagte er nach dem Spiel und fügte an: "Im zweiten Durchgang zeigten die Jungs dann aber Moral und wir kamen zum verdienten Ausgleich. " Weil sich die Palzinger trotz der Führung nicht versteckten, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Auf Manchinger Seite scheiterte zweimal Josef Huber (49. und 51.) bei Kopfballversuchen, auf der Gegenseite wurden zwei Schüsse von Markus Weinbacher (55. und 57.) in aussichtsreicher Position noch geblockt. Nach einer Stunde Spielzeit gelang den Mannen um Kapitän Faruk Rencber das 1:1. Huber wurde nach einer Ecke von einem Palzinger Spieler angeköpft und vom Oberkörper prallte der Ball ins Netz. Nun bekamen die Hausherren immer mehr Oberwasser und erspielten sich sogar gute Chancen zum Siegtreffer. Doch Nikita Müller (70.) zielte zu ungenau, Gäste-Verteidiger Simon Stephan (72.) konnte gerade noch vor der Linie klären und ein Schuss von Johannes Dexl (82.) zischte knapp am Pfosten vorbei. Und so kam es, wie es kommen musste: Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit schlugen die Ampertaler einen Freistoß zehn Meter hinter der Mittellinie einfach mal weit nach vorne. Goldbrunner stieg am höchsten und köpfte zum Entsetzen der Hausherren zum 2:1 für seine Farben ein. "Wir schaffen es einfach nicht, nach einem guten Spiel inklusive in der kommende Woche nachzulegen. Da ist meine Mannschaft noch zu unerfahren", bilanzierte Stegmeier nach der siebten Saisonniederlage.

SV Manching: Obermeier, Prawda, Rencber, Kurz, Müller, da Silva Wiedl, Tamba, Dexl, Magomedov (64. Asici), Witasek (45. Topalaj), Spies.
Tore: 0:1 Goldbrunner (44.), 1:1 Huber (60.), 1:2 Goldbrunner (89.). - Schiedsrichter: Rank (München). - Zuschauer: 50.

Norbert Dengler