Cham
Klassenerhalt trotz Niederlage

Handball: Landesliga-Team des MTV kann 23:28 beim ASV Cham leicht verschmerzen - Neuer Trainer steht fest

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Cham (heu) Eine letztlich verdiente 23:28(14:14)-Niederlage kassierten die MTV-Handballer beim Tabellenzweiten ASV Cham.

Dabei war für die Schützlinge von Interimstrainer Norbert Hartmann beim Aufstiegsaspiranten durchaus mehr drin. Aber die Lilaweißen mussten wieder einmal ihrer schwach besetzten Auswechselbank Tribut zollen.

Die Gastgeber gingen in der kampfbetonten Partie zunächst mit 3:1 in Führung (5. Minute), ehe zweimal Toth Balasz, Ranko Dzolic und Vlad Stoica die Ingolstädter mit 5:3 in Führung brachten (8.). Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bei dem sich beide Mannschaften in der Führungsarbeit abwechselten. In der 29. Minute lagen die Oberbayern mit 14:13 durch einen Treffer von Andrei Macovei in Führung. Ein schlecht abgeschlossener Wurf brachte den Ballbesitz für Cham, die prompt einen Gegenstoß liefen und zum 14:14 Pausenstand abschlossen.

Die Oberbayern kamen nach dem Seitenwechsel wieder hochmotiviert aus der Kabine. Dino Sabljakovic und Balasz sorgten trotz Unterzahl für die 16:14-Führung (33.). Bis zum 18:18 (38.) schien aus Ingolstädter Sicht noch alles nach Plan zu laufen, doch dann häuften sich die Fehler. Die Gastgeber, nun auch von den zahlreichen Zuschauern unterstützt, witterten ihre Chance und nutzten die Schwächephase der Gäste eiskalt aus. In der 47. Minute lagen die Oberpfälzer mit 24:20 in Führung und damit war klar, dass die Ingolstädter ihre Minimalchance auf den Aufstiegsrelegationsplatz nicht mehr würden nutzen können. Die Chamer - erster Anwärter auf diesen Platz - hatten bereits die Hinspielbegegnung gegen den MTV mit 31:29 für sich entschieden, somit war der direkte Vergleich praktisch nicht mehr zu gewinnen.

So konnte Coach Hartmann nochmals seinen kompletten Kader einsetzen, ohne auf das Ergebnis schielen zu müssen. Die letzten Minuten gingen dann durchaus kurios über die Bühne, da das Endergebnis von 28:23 für Cham bereits in der 56. Minute erzielt wurde und beide Teams nur noch unkontrollierte Abschlüsse zustande brachten.

Hartmann zeigte sich dennoch halbwegs zufrieden: "Bis zur 47. Minute konnten wir hier mithalten. Aber wenn wir dann in der zweiten Hälfte nur neun Tore machen, ist das zu wenig. Aber wir bleiben in der Liga, die Planungen für die nächste Saison können beginnen. " Dazu gehört, dass mit MTV-Urgestein Ralf Henschker (Foto) bereits der neue Trainer feststeht. Der 55-Jährige, der zuletzt die Damenmannschaft des Klubs trainierte, nimmt zur kommenden Saison seine Arbeit auf.

Als nächstes reist das MTV-Team am 27. April zum bereits feststehenden Meister nach Heidingsfeld, ehe zum Saisonabschluss am 5. Mai der TSV Mainburg nach Ingolstadt kommt.

MTV Ingolstadt: Fejzovic, Neisinger (Tor), Balasz ( 8), Sabljakovic, Stoica (je 4), Dzolic Macovei (3), Serban, Benkö, Achhammer, Dzolic (je 1), Almasi, Müller.

Foto: privat