Ingolstadt
Gewitter und Torarmut

Kreisliga 1: Nur der TSV Gaimersheim zeigt sich am dritten Spieltag treffsicher - Gerolfing patzt gegen Baar-Ebenhausen

23.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:29 Uhr
Julian Meier
Das Führungstor für den TSV Baar-Ebenhausen: Patrick Busche (links) trifft vor Gerolfings Torhüter Marco Ernhofer zum 1:0, Philipp Haunschild (rechts) kann nicht mehr eingreifen. −Foto: Traub

Ingolstadt - Die Fußball-Kreisligisten haben am dritten Spieltag mit Toren gegeizt: Nur elf Treffer fielen in den sechs Begegnungen, mehr als die Hälfte davon allein beim 6:0-Kantersieg des TSV Gaimersheim gegen Aufsteiger FC Mindelstetten.

Die Mannschaft von Trainer Manfred Kroll übernahm damit auch die Tabellenführung vom TSV Hohenwart, der erstmals in dieser Spielzeit Punkte liegen ließ. Gewitter und Regenfälle haben darüber hinaus auch den Spielbetrieb in der Kreisliga beeinflusst. Eine Partie musste sogar abgebrochen werden.

? FC Gerolfing - TSV Baar-Ebenhausen 0:2 (0:2): Im dritten Anlauf ist der Knoten beim TSV Baar-Ebenhausen endlich geplatzt: Ausgerechnet gegen Aufstiegsanwärter FC Gerolfing gelang der erste Saisonsieg. In der Vorwoche noch hatte die Mannschaft von Trainer Christian Reindl durch zwei Gegentreffer in der Nachspielzeit verloren. "Nach dem unglücklichen Ergebnis letzte Woche haben wir uns nochmal gesteigert und endlich belohnt. Es war ein völlig verdienter Sieg", lobte Reindl. Die beiden Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit: Zuerst brachte Patrick Busche die Gäste in Führung (36.), nur sechs Minuten später erhöhte Ferdinand Heissler auf 2:0. "In der ersten Halbzeit waren wir klar das stärkere Team und haben uns zweimal belohnt. Wir haben es geschafft, in jeder Phase des Spiels elf Kämpfer auf dem Platz zu haben", sagte Reindl. Sein Gegenüber Den Lovric haderte dagegen mit der Leistung seiner Elf: "Das war ein sehr schlechtes Spiel von uns. Es war ein Tag, an dem nichts funktionierte. Der Gegner wollte den Sieg mehr und hat verdient gewonnen. " Für Gerolfing war es die erste Pleite in der noch jungen Saison. "Nach dem Rückschlag heißt es jetzt aufstehen und in Sandersdorf die Punkte holen", forderte Lovric.

? FC GW Ingolstadt - Türkisch SV Ingolstadt 0:1 (0:1): Zum Saisonstart kassierte Bezirksliga-Absteiger Türkisch SV Ingolstadt urlaubsgeschwächt noch eine 0:5-Klatsche, in der Vorwoche trat er erst gar nicht zum Spiel in Gerolfing an. Aber kaum ist Trainer Günay Gürses zurück, läuft es. Am Samstag besiegte sein Team den FC Grün-Weiß im Ingolstädter Stadtduell knapp mit 1:0. Das einzige Tor fiel fast mit dem Pausenpfiff: Tayfun Erdem verwandelte einen Freistoß aus rund 25 Metern direkt (45.+2). "Für den Erfolg war unsere taktische Disziplin und der kämpferische Einsatz ausschlaggebend. Aufgrund der Torchancen in der ersten Halbzeit war der Sieg nicht unverdient", meinte Gürses. Bei Grün-Weiß ist der Saisonstart dagegen misslungen: Nach dem 0:3 in der Vorwoche bei der DJK Ingolstadt gab es bereits die zweite Niederlage im zweiten Spiel. "Ich denke, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber der Türkisch SV Ingolstadt hat das 1:0 sehr gut heruntergespielt", sagte GW-Abteilungsleiter Fatih Topcu. Große Sorgen macht er sich trotz des Null-Punkte-Starts nicht: "Die Saison ist noch jung. Natürlich ist es bitter, zu Hause zu verlieren. Aber wir müssen jetzt weiterschauen auf die nächsten Spiele. " Gelegenheit zum Aufbessern des Punktestands gibt es bereits an diesem Mittwoch: Dann tritt Grün-Weiß zum Nachholspiel des ersten Spieltags gegen den SV Manching II an (18.30 Uhr).

? TSV Oberhaunstadt - FC Fatih Ingolstadt: Das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung: Wegen starker Regenfälle musste die Partie nach 45 Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

? TSV Hohenwart - FC Sandersdorf 0:0 (0:0): Auch der FC Sandersdorf haderte mit dem Wetter. "Nach den ersten 20 Minuten hätten wir schon mit drei oder vier Toren führen müssen. Das waren eigentlich Hundertprozentige, die wir da liegenlassen", kritisierte Spielertrainer Patrick Mack. Dann zog ein Gewitter auf und sorgte für eine rund 20-minütige Spielunterbrechung. "Die hat uns nicht allzu gutgetan. Nach unserer großen Drangphase haben wir ein wenig gebraucht, bis wir wieder in das Spiel reingefunden haben", meinte Mack. Nach der erneuten Unterbrechung - dieses Mal die Halbzeitpause - neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend. Kurz vor Schluss vergaben die Gäste noch zwei weitere große Chancen. "Das Unentschieden ist absolut schmeichelhaft für Hohenwart. Das ist ärgerlich für uns, es wären auf jeden Fall drei Punkte verdient und auch möglich gewesen", haderte Mack. Hohenwarts Spielertrainer Markus Kurzhals konnte mit dem Punkt dagegen gut leben: "Sandersdorf hat uns alles abverlangt. Wir haben es geschafft, dagegen zu halten. Mit dem Remis geben wir uns heute zufrieden, weil das Chancenplus leicht auf Sandersdorfer Seite war. " Nach zuvor zwei Siegen musste der TSV allerdings den ersten Punktverlust hinnehmen und gab die Tabellenführung an Gaimersheim ab.

? FC Hitzhofen-Oberzell - SV Karlshuld 1:0 (0:0): Großer Befreiungsschlag für den FC Hitzhofen-Oberzell: Im Kellerduell gegen den SV Karlshuld holte die Mannschaft von Trainer Michael Olah die ersten drei Punkte, und das trotz 50 Minuten in Unterzahl. "Wenn man dann in so einem wichtigen Spiel dennoch 1:0 gewinnt, ist das natürlich immens wichtig und auch für die Moral top", jubelte Olah. Nico Heiß hatte nur neun Minuten nach seiner ersten Verwarnung die Gelb-Rote Karte bekommen (40.). Trotzdem gingen die Hausherren nach der Halbzeitpause durch Dominik Dirr in Führung (55.). Gefährdet war der Sieg bis zum Schluss kaum. "Wir hatten eigentlich fast gar keine Torchance. So ein Spiel dann auch noch mit 0:1 zu verlieren, ist natürlich die Krönung", beklagte SVK-Trainer Thomas Schmalzl. Sein Gegenüber Olah lobte die Einstellung seiner Elf: "Ich muss der Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit ein Riesenkompliment aussprechen für die läuferische und kämpferische Leistung. " Hitzhofen kann damit einigermaßen entspannt in die nächsten Wochen gehen. Karlshuld steht dagegen nach drei Niederlagen am Tabellenende. "Man kann jetzt alles schlechtreden. Das werden viele tun, ich tue es nicht. Wir werden nächsten Sonntag wieder unser Bestes geben. Die jungen Spieler brauchen nun mal Zeit, und die wollen wir ihnen auch geben", meinte Schmalzl.

? TSV Gaimersheim - FC Mindelstetten 6:0 (3:0): Willkommen in der Kreisliga, FC Mindelstetten! Der Aufsteiger ging gegen Bezirksliga-Anwärter TSV Gaimersheim mit 0:6 unter und konnte am Ende sogar froh sein, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. "Gaimersheim war fast zwei Nummern zu groß. Das war heute kein kreisliga-würdiger Auftritt", kritisierte Abteilungsleiter Christian Wambach. Die Gastgeber hatten größtenteils leichtes Spiel, schon nach 38 Minuten stand es 3:0. Marcel Fuhrmann (9.), Florian Ihring (33.) und Neuzugang Glerdis Ahmeti (38.) sorgten für die hochverdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel sah FCM-Spieler Jonas Greth die Gelb-Rote Karte und schwächte die Gäste weiter (54.). Das lockere Scheibenschießen setzte sich fort: Michael Angermüller (61.) und Andreas Götz (67.) erhöhten auf 5:0, bevor kurz vor Schluss Rene Rings das halbe Dutzend vollmachte (88.). Ganz zur Zufriedenheit von Gaimersheims Trainer Manfred Kroll: "Das war ein tolles Spiel meiner Mannschaft. Wir haben den Gegner über die komplette Spielzeit dominiert. Dennoch haben wir einiges liegengelassen. " Seine Mannschaft ist nach nunmehr drei Siegen aus drei Partien neuer Tabellenführer. Die Gäste sind dagegen nach dem Auftaktsieg nun endgültig in der harten Kreisliga-Realität angekommen. "Wir müssen am Freitag gegen die DJK eine Reaktion zeigen", forderte Abteilungsleiter Wambach.

? SV Manching II - DJK Ingolstadt 1:0 (1:0): Nach der unnötigen Niederlage war DJK-Trainer Michael Dittenhauser gefrustet: "Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir uns definitiv einen Punkt verdient. Aber die Schuld müssen wir bei uns selbst suchen, schlussendlich sind wir nicht richtig zum Abschluss gekommen. " Schuld war auch die aus Dittenhausers Sicht zu passive erste Hälfte seiner Mannschaft. Bereits nach 14 Minuten gelang Manching der Siegtreffer: Nach einer schönen Kombination durch das Zentrum legte Simon Süßmeier am Strafraum quer auf Mateo Rados, der mit einem Schuss ins Kreuzeck traf (14.). "In der ersten Halbzeit waren wir spielbestimmend und sind verdient in Führung gegangen", meinte SVM-Spielertrainer Christopher Haas. Nach der Pause übernahmen aber die Gäste die Spielkontrolle und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. "Hier hätten wir uns auch nicht über den Ausgleich beschweren dürfen. Am Ende war es ein glücklicher Sieg für uns", gab Haas zu. Für Manching ist damit der erhoffte Sechs-Punkte-Start perfekt. Die DJK ist dagegen bislang noch nicht konstant genug. Der Grund dafür ist für Trainer Dittenhauser klar: "Wir brauchen einfach noch ein paar Wochen, bis die Jungs, die jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen sind, wieder fit sind. Die Geduld müssen wir alle im Verein aufbringen, dann werden wir unsere Punkte holen. "

DK

Julian Meier