Manching
Enttäuschender Jahresabschluss

Bezirksliga: Harmloser SV Manching steckt nach 0:2 gegen TSV Eching im Mittelfeld fest

25.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:05 Uhr
Mit leeren Händen standen Josef Huber und der SV Manching nach der Partie gegen Eching da. −Foto: Rimmelspacher

Manching (DK) Der SV Manching musste zum Jahresabschluss eine ärgerliche Niederlage einstecken.

Das Team von Trainer Andreas Thomas unterlag im Nachholspiel des achten Spieltages der Bezirksliga Oberbayern Nord dem TSV Eching mit 0:2 (0:1) und überwintert mit 33 Punkten aus 19 Partien auf dem fünften Platz.

Vor 100 Zuschauern entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der die Manchinger sogar den Führungstreffer auf dem Fuß hatten. Doch ein Schuss von Christopher Haas (10.) wurde im letzten Moment noch geblockt. Mitte der ersten Halbzeit kamen dann die Hausherren immer stärker auf und ein Treffer wurde wegen Abseits zurückgepfiffen. "Wir konnten Eching kaum noch von unserem Tor fernhalten. Das 1:0 lag in der Luft und war nur eine Frage der Zeit", bilanzierte Thomas nach der Partie.

Kurz vor der Halbzeit war es dann passiert: Manuel Joos (43.) drückte einen Pfosten-Abpraller zur verdienten Führung über die Linie, nachdem zuvor ein Mitspieler bereits am Querbalken gescheitert war. "Die Führung des TSV war verdient", gab der Manchinger Übungsleiter unumwunden zu und meinte: "Wir haben zu wenig gemacht. "

Im zweiten Spielabschnitt passierte lange Zeit nichts; beide Teams neutralisierten sich und so waren Torchancen Mangelware. Erst in der Schlussphase zog der SVM die Zügel noch einmal an, hatte mehr Spielanteile und war um den Ausgleichstreffer bemüht. Allerdings fehlte den Grünhemden in der Offensive ohne die etatmäßigen Angreifer Harry Weller (Rotsperre) und Marco Witasek (verletzt) die nötige Durchschlagskraft.

"Wir waren in unseren Aktionen nicht konsequent genug und haben zurzeit auch nicht das Glück, dass uns ein Ball einfach mal vor die Füße fällt", klagte Thomas. Gefährlich wurde es lediglich bei hohen Bällen oder Ecken, aus dem Spiel heraus konnte sich der SV Manching nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Auf der Gegenseite scheiterte Matthias Ecker einmal mehr am Aluminium.

In der 80. Minute erwies Schlussmann Thomas Obermeier seiner Elf dann einen Bärendienst, indem er einen gegnerischen Spieler umschubste und dafür die Rote Karte sah. "Das darf er natürlich nicht machen, da muss er seine Nerven besser im Griff haben. Der Mannschaft hat er damit keinen Gefallen gemacht. Aber er hat sich dafür bereits entschuldigt und seinen Fehler eingesehen", so Thomas. In der siebten Minute der Nachspielzeit vollendete Ante Basic in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den eingewechselten Thomas Geisler einen Konter zum 2:0-Endstand.

SV Manching: Obermeier, Ziegler, Schlienz, Kremer, Haas, Brahimi (81. Geisler), Schauer, Magomedov, Hammerschmidt (72. Erbas), Huber, Spies.
Tore: 1:0 Joos (43.), 2:0 Basic (90.+7). - Rote Karte: Obermeier (SVM, 80., Tätlichkeit). - Schiedsrichter: Hochrinner (Grünthal). - Zuschauer: 100.

Norbert Dengler