Karlshuld
Donaumoos: Ingolstädter in zwei Finals

11.08.2021 | Stand 08.10.2021, 3:36 Uhr
  −Foto: Schalk, Manfred, Schrobenhausen

Karlshuld - Nach der einjährigen Corona-bedingten Pause richtete die Tennisabteilung des SV Karlshuld wieder die Donaumoos-Open aus, bei denen auch zahlreiche Aktive aus dem Raum Ingolstadt am Start waren.

In der Herren-A-Klasse traten 30 Tennisspieler an und boten ein beachtliches Niveau. Dabei spielte sich Philipp Regnat (Deutsche Rangliste Position 369), Sieger von 2017 und in der Bayernliga-Runde für den DRC Ingolstadt am Start, bis ins Finale vor. Nach dem Vorschlussrundensieg (6:1, 6:3) gegen Andreas Dimke (DR 322) vom TSV Altenfurt, stand ihm im Endspiel Denny Vojtischek vom TC Gauting gegenüber.

Der erste Satz verlief noch recht ausgeglichen und ging mit 7:5 an den Gautinger. Es folgten Regenunterbrechungen, zudem musste Regnat, der in Karlshuld für den TC Dachau startete, verletzungsbedingt immer wieder unterbrechen - und gab im zweiten Satz beim Stand von 4:0 für Vojtischek schließlich auf. Dennoch gab es reichlich Applaus vom Publikum für die bis dahin gezeigten Leistungen.

31 Starter gab es bei den Herren B, wo sich mit Moritz Heinle und Elio Malik zwei Jugendspieler des STC RW Ingolstadt bis ins Halbfinale vorkämpfen konnten. Für Heinle kam hier gegen den späteren Sieger Gregor Lohmüller (FC Ergolding) beim 5:7, 5:7 das Aus. Malik kämpfte sich mit einem 7:5, 7:5 gegen Paul Brandl (FC Langweid) ins Endspiel, wo er Lohmüller schließlich denkbar knapp mit 7:5, 3:6 und 8:10 unterlag.

DK