Ingolstadt
60 Talente bei Kletter-Cup

17.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr

Ingolstadt (DK) In der Kletterhalle der DAV Sektion Ringsee wurde zum ersten Mal der Kids IN Cup ausgetragen.

Bei dem Boulderwettkampf waren 60 Kinder und Jugendliche am Start. Die Sportler kamen aus ganz Bayern. In der Qualifikation mussten 20 Boulder-Probleme gelöst werden. Die jeweils sechs Besten in ihrer Altersklasse durften in einem Finale ihr Können unter Beweis stellen.

Die jüngsten Kletterer, darunter die Zwillinge Jakob und Lukas Niemeier aus der Sektion Ringsee (Jahrgang 2012/2013), durften das Finale eröffnen. Den 6- bis 7-jährigen Kletterern merkte man die Nervosität an, für manche war es das erste Finale, für andere der erste Wettkampf überhaupt. Die Zuschauer feuerten kräftig an, es ergab sich eine gute Stimmung.

Beim Jahrgang 2009-2011 belegte Gabriel Selensky schließlich den ersten Platz. Richtig eng war es bei der Qualifikation beim Jahrgang 2006-2008, wo schließlich nach einer tollen Leistung im Finale Johannes Gietl den ersten Platz belegte. In der Altersklasse 2003-2005 waren gleich zwei Teilnehmer der Sektion Ringsee auf dem Podest: Erster wurden Markus Schweiger (Foto) und den dritten Platz belegte mit einer sehr guten Leistung Jakob Schmidt.

Foto: privat