Göggelsbuch
Mit einem Torspektakel in die Relegation

Kreisklasse Süd: Göggelsbuch bezwingt Reichertshofen mit 5:3 und beendet die Saison auf Rang zwei

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
In Torlaune präsentierert sich die DJK Göggelsbuch in ihrem letzten Saisonspiel gegen die SpVgg FB Reichertshofen. Der 5:3-Erfolg reicht der Handl-Elf allerdings nicht mehr zum Meistertitel. −Foto: Foto: Tschapka

Göggelsbuch (HK) Auch ein spektakulärer 5:3-Sieg gegen die SpVgg FB Reichertshofen hat den Fußballern der DJK Göggelsbuch am Sonntag nicht mehr zum Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse Süd verholfen. Das Team von Trainer Stephan Handl schließt die Saison punktgleich mit Meister Pollanten auf Rang zwei ab und muss nun den Gang in die Relegation antreten.

Die DJK zeigte sich in ihrem letzten Saisonspiel offensiv noch einmal von ihrer besten Seite, defensiv unterliefen der Mannschaft allerdings einige Fehler. Bereits nach sechs Minuten hätte Niklas Gaida in der über weite Strecken ausgeglichenen Partie nach einem Konter über Felix Kastner treffen können, zielte jedoch aus 17 Metern über das Tor. Auf der Gegenseite dauerte es etwas, bis Göggelsbuch zur ersten guten Chance kam. Erst in der 21. Minute setzte sich Alexander Schlief stark durch, zielte aber knapp am Tor vorbei. Zehn Minuten vor der Pause ging der Tabellenzweite in Front: Michael Gerngroß spielte Henrik Schneider frei, der aus 16 Metern einschoss (35.).

Nach der Pause brachte die Göggelsbucher Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Andreas Bittner schoss zum 1:1 ein (50.). Doch die Hausherren hatten sofort die passende Antwort: Nach einem Freistoß von Gerngroß erhöhte Christian Haas mit einem mustergültigen Kopfball auf 2:1 (55.). In der Folge hatte Göggelsbuch zwar mehr vom Spiel, die Tore erzielten aber die Gäste: Michael Schrödl wurde in der 70. Minute nicht energisch genug angegriffen und sein Schuss schlug rechts unten zum 2:2 ein. Und es kam noch besser für Reichertshofen. Die Gäste spielten sich über die linke Seite vor das Tor und Michael Lohse verwertete die folgende Hereingabe gegen die Laufrichtung von Torwart Felix Kraus zum 2:3 (74.). In der Schlussphase wurde es dann richtig turbulent: Zunächst erzielte Michael Gerngroß nach starker Vorarbeit von Graf das 3:3 (77.). Fünf Minuten später hatte Reichertshofen die Dreifachchance auf das 3:4 und Göggelsbuch hatte Glück, dass Gaida nur die Latte traf. Das Auslassen dieser Großchance wurde auf der Gegenseite sofort bestraft: Nach einem langen Ball sprintete Graf alleine auf das Tor zu und schob am Torwart vorbei zum 4:3 ein (86.). Zwei Minuten später stellte Gerngroß per Elfmeter den Sieg endgültig sicher (88.). Insgesamt war es ein ausgeglichenes Spiel, mit dem glücklicheren Ende für die DJK Göggelsbuch, die heute Abend gespannt auf die Auslosung der Relegationsspiele im heimischen Sportheim blickt. Die Göggelsbucher gratulieren dem SC Pollanten zum verdienten Aufstieg in die Kreisliga.

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Peter Muschaweck, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Damian Graf, Andreas Häusler, Andreas Muschaweck, Alexander Schlierf (Raphael Reichenberger, Johannes Kraußer, Alexander Sossau).

Tore: 1:0 Henrik Schneider (35.), 1:1 Andreas Bittner (50.), 2:1 Christian Haas (55.), 2:2 Michael Schrödl (70.), 2:3 Michael Lohse (74.), 3:3 Michael Gerngroß (77.), 4:3 Damian Graf (84.), 5:3 Michael Gerngroß (86.).