Hilpoltstein
Faustdicke Tischtennis-Überraschung

Hilpoltsteins Hannes Hörmann kehrt als Zweiter vom Bundesranglistenturnier Top 48 der Jugend zurück

06.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:53 Uhr
Allen Grund zum Jubeln hat das Hilpoltsteiner Tischtennistalent Hannes Hörmann nach dem Bundesranglistenturnier Top 48. Der 15-Jährige sichert bei seiner ersten Teilnahme in der Jugendklasse sensationell die Silbermedaille. −Foto: Steinbrenner

Hilpoltstein (HK) Den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere hat der Hilpoltsteiner Tischtennisspieler Hannes Hörmann gefeiert. Der amtierende deutsche Vizemeister der Schüler sicherte sich mit einer nicht zu erwartenden Topleistung sensationell den zweiten Platz beim mit Nationalspielern gespickten Bundesranglistenturnier Top 48 der Jugend.

Mit Sebastian Hegenberger und Hannes Hörmann reisten gleich zwei Hilpoltsteiner Talente zum Top-48-Bundesranglistenturnier ins baden-württembergischen Biberach. Beide erwischten bei der Auslosung keine leichte Gruppe. Hörmann hatte mit Mykietyn aus Neuss die Nummer eins der Setzliste in seiner Gruppe. Außerdem bekam er es mit Darius Heyden zu tun, mit dem er sich schon bei den Schülern häufig duellierte. Hegenberger hatte mit dem späteren Sieger Janicki die Nummer drei der Setzliste gezogen. Auch seine Gegner Janz und Tran waren beide stark einzuschätzen.

Unbeeindruckt von seinen Gruppengegnern spielte Hannes Hörmann mit 5:0 Siegen und 15:4 Sätzen eine super Vorrunde und setzte mit dem 3:2 Sieg gegen Mykietyn ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Sebastian Hegenberger gewann dreimal souverän mit 3:0, verlor aber gegen den Turniersieger Janicki 1:3. Entscheidend war für Hegenberger die Partie gegen Janz aus Berlin. Trotz 2:0-Führung musste der Hilpoltsteiner sein Duell noch abgeben. Als Gruppendritter reichte es für ihn nur für die Platzierungsspiele um die Ränge 17 bis 32. Am Ende wurde er 19., was aber die Qualifikation zum Top 24 bedeutete - sein Ziel hatte er also erreicht.

Hannes Hörmann dagegen brillierte weiter: Mit weiteren Siegen in der Zwischenrunde und zog er ins Halbfinale ein. Hier gelang ihm mit dem engen Sieg über Fadeev der nächste Paukenschlag. Im Finale führte Hannes 2:1 und 10:8 und hatte im vierten Satz weitere Matchbälle. Am Ende hatte er auch nach Meinung der Ex-Europameisterin und BTTV-Leistungssportreferentin Krisztina Toth "wirklich großes Pech " und verlor noch mit 2:3. Trotzdem war der 15-Jährige mit der nicht zu erwartenden Silbermedallie äußerst zufrieden. Alleine die Tatsache, dass die Nationalspieler aus Bayern Rinderer, Wetzel und Hollo alle hinter Hörmann platziert waren, zeigt die grandiose Leistung des Hilpoltsteiner Talents. Mit Hörmann, Hegenberger (beide Jugend) und Matthias Danzer (Schüler) nehmen nun alle drei Nachwuchshoffnungen der Hilpoltsteiner am 24/25.November beim Top 24 Turnier des Deutschen Tischtennisbundes teil. Zu wiederholen dürfte der bisher größte Erfolg von Hannes Hörmann im Einzelwettbewerb aber kaum sein. Schließlich ist er erst dem Schülerlager entwachsen und befindet sich in seiner ersten Jugendsaison.

Ulrich Eckert