Hilpoltstein
Erst die Entscheidungen, dann die Vorbereitungen

Vereine können sich ab sofort für die Austragung von Relegationsspielen im Fußballkreis Neumarkt/Jura bewerben

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Saison 2017/18 im Fußballkreis Neumarkt/Jura geht in die entscheidende Phase.

Bis zum letzten Spieltag am Sonntag, 10. Juni, werden die Meister, Absteiger und Relegationsteilnehmer ermittelt. Doch schon bevor die Entscheidungen gefallen sind, wirft die neue Spielzeit jetzt schon ihre Schatten voraus.

Wie Kreisspielleiter Markus Hutflesz mitteilte, wird es eine Woche vor dem Saisonstart am 11./12. August wieder ein Freundschaftsspielwochenende am 4./5. August geben. Die Vereinsverantwortlichen sind aufgefordert, sich über das Internetportal unter www. neumarkt-jura. de anzumelden.

Unter dieser Internetadresse können sich die Vereine auch für die Ausrichtung von Relegationsspielen bewerben. Die rund 20 Spiele der Herren-Relegation im Kreis Neumarkt/Jura werden zwischen dem 13. und 24. Juni ausgetragen. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai möglich. Vorausgesetzt werden neben einer ordentlichen Beschaffenheit des Platzes auch ein PC mit Drucker und Internetverbindung für den elektronischen Spielberichtsbogen sowie für die Abrechnung. Benötigt wird auch ein WLAN-Zugang, sofern kein ausreichendes Mobilfunknetz für den Liveticker verfügbar ist. Außerdem sollte das Sportgelände nach Möglichkeit umzäunt oder zumindest absperrbar sein. Die Teilnahme an den Wettbewerben des Bayerischen Fußball-Verbandes, an den Spielgruppentagungen und Schulungen sowie der Besuch des Kreistages kann sich positiv auf die Vergabe auswirken, heißt es vom Verband.

Die Saison 2018/19 im Fußballkreis Neumarkt/Jura startet einheitlich in allen Ligen am 11./12. August. Die Rückrunde beginnt am 10./11. November. Am 24./15. November verabschieden sich die Fußballer dann in die Winterpause. Das neue Fußballjahr beginnt am 30./31. März. Der letzte Spieltag ist am 8. Juni 2019 angesetzt und die Relegationsspiele sind für die Zeit vom 12. bis 30. Juni 2019 vorgesehen.

Die Vereinsvertreter sind wieder eingeladen, bei der Erstellung der Spielpläne für die Saison 2018/19 mitzuwirken. Im Vorfeld werden bereits die Spielgruppeneinteilungen erarbeitet. Die eigentliche Spielplanerstellung folgt am Samstag, 7. Juli, in Schwanstetten. Für Getränke und Brotzeit ist gesorgt, da die Veranstaltung rund zwölf Stunden Arbeit erfordert. Interessenten sollen sich bei Kreisspielleiter Markus Hutflesz melden. Die Spielgruppentagungen der einzelnen Ligen sind für die Zeit vom Dienstag, 17. Juli, bis Freitag, 20. Juli, anberaumt.

Die Gruppenrunde des Totopokals für die Saison 2018/19 beginnt am Sonntag, 22. Juli. Der zweite und dritte Spieltag sind für Mittwoch, 25. Juli, und Sonntag, 29. Juli, terminiert. Die erste und die zweite Hauptrunde folgen am Dienstag/Mittwoch, 31. Juli/1. August und am Dienstag/Mittwoch, 7./8. August. Ab der dritten Runde (14./15. August) steigen dann auch die Bezirksligisten in den Wettbewerb ein. Das Finale steigt einheitlich in allen Fußballkreisen am Mittwoch, 1. Mai 2019. Der Erdinger-Meistercup, an dem alle Meister der jeweiligen Klassen teilnehmen können, findet am Sonntag, 1. Juli auf dem Sportgelände des TSV Weißenburg statt. Eine Woche später steigt bei der TSG Roth das Landesfinale. Gespielt wird auf Kleinfeld und ohne Passzwang, so dass auch die Zu- oder Abgänge problemlos eingesetzt werden können.