Triathlon Bayernliga
Erfolgreicher Wettkampf für die SG Roth-Hilpoltstein

Triathlon Bayernliga in Hof: Frauenmannschaft landet auf Platz vier

23.09.2021 | Stand 22.11.2021, 3:35 Uhr
Bot in der Triathlon-Bayernliga eine ansprechende Leistung: Die Damenmannschaft der SG Roth-Hilpoltstein. −Foto: Privat

Hof - Trotz bescheidener Wetterbedingungen ist für die Damenmannschaft der SG Roth-Hilpoltstein vor kurzem in Hof der erste und auch gleichzeitig letzte Liga-Wettkampf dieser Triathlon-Bayernliga-Saison zu Ende gegangen.

Das Team sicherte sich den vierten Platz bei insgesamt zehn Mannschaften. Maike Rinder landete auf Platz zwei ihrer Altersklasse.

Die SG Roth-Hilpoltstein um Maike Rinder, Sabrina Schmidt, Joeline Büttner und Neuzugang Selina Noderer ging mal wieder in der Triathlon-Bayernliga der Damen in Hof an den Start. Bei ungemütlichen elf Grad Außentemperatur wurde der Wettkampf im Freibad auf einem Zickzack-Parcours durch das Becken mit kurzem Landgang begonnen, um anschließend auf das Rad zu steigen und 20 Kilometer plus einige Höhenmeter zu absolvieren. Abschließend mussten noch fünf Kilometer gelaufen werden.

Da das Team der SG Roth-Hilpoltstein in der vergangenen Saison den dritten Platz belegt hatte und die beiden vorderen Teams aufgestiegen waren beziehungsweise kein Team für die diesjährige Saison stellt hatten, rutschten unsere Damen auf den ersten Rang in der Tabelle, was für den Wettkampf in Hof bedeutete, dass die vier Triathletinnen nacheinander im Fünf-Sekunden-Takt vor allen anderen Startern ins Wasser gingen, um somit zunächst einmal Führungsarbeit zu leisten. Rinder startete gefolgt von Schmidt, die ihre Teamkameradin überholte, um Wasserschatten zu geben, sodass sich die beiden zum übrigen Feld der Damen einen Abstand von einer ganzen Bahn erkämpften und somit zum Start auf die Radstrecke in Führung lagen. Büttner und Noderer folgten ebenso weit vorne im Starterfeld.

Auf der bergigen Radstrecke mussten Schmidt und Rinder jedoch einige Starterinnen vorbei ziehen lassen. Noderer schloss auf ihre Teamkollegin Rinder auf, und die beiden gingen fast zeitgleich auf die Laufstrecke. Auch Büttner lies sich nicht abschütteln. Da sie jedoch seit über einem Jahr mit Schmerzen am Schienbein kämpft, verbrachte sie noch etwas längere Zeit in der Wechselzone, um Strümpfe anzuziehen und ihre Laufschuhe fest zu schnüren. Als Ersatzläuferin schonte sie sich dann aufgrund der Probleme mit Gehpausen, sodass sie das Streichergebnis darstellte.

Noderer schloss beim Laufen immer näher auf Schmidt auf, bis die beiden fast zeitgleich ins Ziel kamen, was aufgrund der etwas späteren Startzeit von Noderer bedeutete, dass sie vor ihrer Teamkollegin auf Platz acht in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 01:15:39 Stunden lag. Dahinter belegte Schmidt den zehnten Platz von insgesamt 33 Starterinnen (01:15:51 Stunden). Rinder musste beim Laufen noch Konkurrentinnen ziehen lassen und sicherte sich mit einer Zeit von 01:18:58 Stunden Rang 22 und ergatterte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz. Büttner kam mit einer Zielzeit von 01:25:12 Stunden auf Rang 29 an. Da in der Liga nur die drei besten Zeiten in die Teamwertung eingehen, erzielte die SG Roth-Hilpoltstein den stolzen 4. Platz der Bayernliga Damen von insgesamt 10 Mannschaften.

HK