Büchenbach
Bayreuther Gastläufer nicht zu stoppen

Dennis Gerhard gewinnt den 84. Büchenbacher Waldlauf - Annika Ehrhardt bei den Frauen vorne

18.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:59 Uhr
Elli Müller
Bei traumhaften Bedingungen gehen am Samstag 70 Teilnehmer beim Hauptlauf des Büchenbacher Waldlaufs an den Start. −Foto: Tschapka

Büchenbach (em) Bei traumhaften Bedingungen haben Dennis Gerhard und Annika Ehrhardt am Samstag den 84. Waldlauf des TV Büchenbach gewonnen. Blauer Himmel, angenehme Temperaturen, eine gut zu laufende Strecke und starke Konkurrenz machte die Laufveranstaltung - bei der erneut die Meisterschaften des Kreises Roth-Weißenburg ausgetragen wurden - wieder zu einem Erlebnis.

Mit 293 Läuferinnen und Läufern aus ganz Bayern hatte die Veranstaltung als eine der wenigen reinen Waldläufe, die es noch gibt (sonst werden vor allem Straßenläufe angeboten), dann auch ein starkes Ergebnis zu verzeichnen. TV-Abteilungsleiterin Elli Müller und das große Helferteam hatten alles gewohnt bestens vorbereitet und das dankten die zahlreichen Läufer mit ihrer Teilnahme und vielen lobenden Worten.

Im Hauptlauf über 11000 Meter mit 70 Teilnehmern hatte es der Vorjahressieger Peter Santagati vom Rother Team Twenty.Six diesmal mit starker Konkurrenz zu tun. Extra aus Bayreuth angereist war Dennis Gerhard von der LAZ Puma Rhein-Sieg. Der 24-jährige deutsche Top-Läufer ist eigentlich auf der 1500-Meter-Strecke auf der Rundbahn unterwegs, doch er wollte einen starken Trainingslauf absolvieren und fand auf seiner Suche nach einer passenden Veranstaltung den Büchenbacher Waldlauf. Vom Start weg lief er ein hohes Tempo, dem Peter Santagati - allerdings gehandicapt von einem kleinen grippalen Infekt - nur eine Runde folgen konnte. Gerhard zog sein Tempo durch und hatte im Ziel mit 35:25 Minuten eine Top-Zeit in der Ergebnisliste stehen. Damit gewann er klar die Männer Hauptklasse und fand anschließend lobende Worte über die Veranstaltung: "Ein schöner Lauf mit einer kleiner Steigung, die allerdings in die Beine geht. Mir hat es viel Spaß gemacht, bei diesen tollen Bedingungen. Ich komme gerne noch einmal nach Büchenbach. Mit meiner Leistung bin ich sehr zufrieden. Mein Ziel dieses Jahr ist die deutsche Meisterschaft in Berlin, dort will ich im 1500-Meter-Lauf vorne mitmischen." Peter Santagati erreichte das Ziel fast zwei Minuten dahinter in 37:10 Minuten und war etwas enttäuscht über sich, er hatte nicht erwartet, dass die Erkältung ihn so beeinträchtigen würde. Auf Rang drei kam mit Roland Rigotti von der TSG Roth der schnellste Läufer des Kreises Roth-Weißenburg. Mit 39:58 Minuten siegte er auch klar in seiner Altersklasse M40.

Bei den Damen war die Siegerin des letztjährigen Läufer-Cups im BLV-Kreis Mittelfranken Süd, Annika Ehrhardt vom Team Memmert, erneut nicht zu schlagen. Auch sie zeigte sich bereits in einer tollen Frühform und hatte im Ziel nach 46:50 Minuten einen großen Vorsprung vor der zweitplatzierten Frau Maria Paulig vom MRRC München. Die Ingolstädterin benötigte 47:37. Auf Rang drei der Damenwertung kam die vereinslose Katharina Grießemer in 48:16.

Im Mittelstreckenlauf über 3640 Meter zeigte der Hilpoltsteiner Patrick Kilian, der allerdings nun für Tristar Regensburg startet, eine tolle Leistung und siegte nach 12:00 Minuten. Vier Sekunden dahinter überquerte Moritz Luber von der LAC Quelle Fürth als Zweiter die Ziellinie. Vom SWC Regensburg kam der Drittplazierte, Christoph Sturm nach 12:20 ins Ziel. Bester Landkreisläufer war auch hier Roland Rigotti von der TSG Roth, der den Doppelstart über beide Strecken auf sich nahm. Er wurde Vierter und damit Kreismeister der Klasse M40 mit guten 12:42. Bei den Damen siegte Katharina Schmidt von der LAC Quelle Fürth nach 13:51. Schnellste Landkreisstarterin war Mandy Pfaffenritter von der TSG Roth, die mit 16:23 den Sieg in der Klasse W50 feierte.

Starke Teilnehmerfelder waren auch im Schüler- und Jugendbereich am Start. Die Kreismeistertitel bei den Schülern und Schülerinnen verteilten sich auf folgende Vereine: SV Rednitzhembach, TSV Wendelstein, TSG Roth,TV Büchenbach, LT TV Eckersmühlen, TSV Röttenbach, TV Eckersmühlen sowie dem TV Hilpoltstein. Siege gab es darüber hinaus für den TSV Zirndorf, den TV Schwabach, den Post SV Nürnberg sowie RV Union Nürnberg.

Elli Müller