Augsburg
Klare Niederlage im Duell der zweiten Mannschaften

FC Ingolstadt II beendet Saison nach 1:4 beim FC Augsburg II auf dem sechsten Rang

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:25 Uhr
FCI-Talent Patrick Sussek (vorne) erzielte fünf Minuten vor Schluss den Ehrentreffer beim 1:4 in Augsburg. Nach der sechsten Pleite in Folge schließen die Schanzer die Saison auf Rang sechs ab. −Foto: Foto: Rimmelspacher

Augsburg (EK) Die U21 des FC Ingolstadt hat am Samstagnachmittag einen versöhnlichen Saisonabschluss in der Regionalliga Bayern verpasst.

Die 1:4 (0:3)-Pleite bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg war für die Schanzer die sechste Niederlage in Folge. Das Team von FCI-Trainer Ersin Demir schließt die Saison somit auf dem sechsten Tabellenplatz ab. "Wir sind alle froh, dass wir jetzt einen Schlussstrich unter die Saison ziehen können", berichtete Demir nach der Schlappe in Schwaben und erklärte weiter: "So ein Ergebnis zum Saisonabschluss ist enttäuschend, vor allem weil wir eigentlich gut in das Spiel gekommen sind. " Die Ingolstädter waren gewillt, das Tempo in der Abschlusspartie der Saison vorzugeben. Augsburgs Torwart Lucca Nagel parierte so in der dritten Minute einen Freistoß von Patrick Sussek, und auch die anschließende Ecke blieb aus Gästesicht erfolglos. Stattdessen schlugen die Hausherren mit ihrer ersten Möglichkeit zu. Nach einem Angriff über den rechten Flügel und einer flachen Hereingabe stand der eingelaufene Christopher Lannert frei im Strafraum und vollendete zum 1:0 nach neun Minuten.

"Wir haben elementare Abwehrfehler gemacht. Das war vor allem in unserem Stellungsspiel in der ersten Halbzeit zu sehen", monierte Demir, der nur wenig später den zweiten Gegentreffer sah. Wieder griff der FCA über den rechten Flügel an, und wieder kam der Ball flach in den Sechzehner der Schanzer. Nach einem Schuss aus dem Getümmel heraus konnte FCI-Keeper Fabijan Buntic seine Arme zwar gerade noch nach oben reißen, ließ den Ball so jedoch zu Thomas Stowasser klatschen. Dieser staubte zum 2:0 für die Fuggerstädter ab (13.). Nach einem Freistoß von Ingolstadts Tjark Dannemann, der die Querlatte streifte (15.), schnürte Stowasser nach nur 23 Minuten einen Doppelpack. Zum dritten Mal kamen die Schwaben über rechts, und zum dritten Mal war ein FCA-Akteur nach einer Hereingabe ungedeckt. Mit seinem neunten Saisontor machte der Augsburger früh alles klar (22.).

Nachdem sich der FCI mit dem 0:3 in die Pause gerettet hatte, reagierte der Ingolstädter Übungsleiter. "Wir haben von einem 4-3-3 auf ein 4-4-2 umgestellt und damit zumindest in der zweiten Halbzeit das Spielgeschehen bestimmt", sagte der 40-Jährige. So hatten Alexander Kogler mit einem Drehschuss (51.) und Amar Suljic (54.) die besten Möglichkeiten. Trotz aller Bemühung war es auch im zweiten Durchgang die Bundesliga-Reserve des FCA, die traf. Ein abgefälschter Ball fand seinen Weg zu Jonas Greppmeier, der frei stehend vor Buntic zum 0:4 aus Gästesicht einschoss. "Da wir unsere Tore nicht gemacht haben, kassierten wir erneut eines", kommentierte Demir enttäuscht.

Kurz vor Spielende sah er immerhin noch den Ehrentreffer seiner Truppe. Nach einer schönen Einzelaktion zog Sussek von der rechten Seite nach innen und drosch den Ball in den rechten Winkel (85.). Der Schlusspunkt einer FCI-Saison mit extremen Höhen und Tiefen.

Cheftrainer Demir zog sein Fazit: "Unter dem Strich haben wir unser Mannschaftsziel erreicht. Wir haben den Klassenerhalt gesichert und das extrem früh - vielleicht sogar zu früh. " In der Tat hatten die Ingolstädter bereits am 10. März nach dem 3:1 beim SV Schalding-Heining mit 42 Zählern die zum Klassenerhalt benötigten 40 Punkte auf dem Konto. Seitdem setzte es in 14 Spielen neun Niederlagen bei lediglich zwei Remis und drei Siegen. Besonders "alarmierend" seien die Leistungsschwankungen gegen gleichaltrige Teams gewesen, erklärte Demir: "Gegen andere Nachwuchsleistungszentren waren wir oft nicht voll auf der Höhe des Geschehens. "

Durch das schwache Jahr 2018 verpassten die Schanzer einen Spitzenplatz. Nach acht Spieltagen auf Rang zwei im vergangenen Kalenderjahr müssen sie sich nun mit Rang sechs begnügen. "Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir die Mannschaft zum neuen Jahr hin verjüngt haben und mit Patrick Sussek auch einen Spieler des Jahrgangs 2000 eingebaut haben. Trotzdem ärgert es mich sehr, wenn ich sehe, dass wir auch heute wieder auf Rang vier hätten springen können", resümierte der FCI-Trainer.

FC Ingolstadt: Buntic - Pöllner (46. Langen), Kotzke, Gerlspeck, Nicklas - Thalhammer - Dannemann, Sussek - Kogler (76. Senger), Hasenhüttl, Suljic. - Tore: 1:0 Lannert (9.), 2:0 Stowasser (13.), 3:0 Stowasser (23.), 4:0 Greppmeir (68.), 4:1 Sussek (85.). - Schiedsrichter: Steigerwald (Gräfendorf). - Zuschauer: 175. .