Regensburg
Geglückter Neustart

Triathlon-Damen des SV Marienstein schließen Saison ab

10.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:26 Uhr

Das Bayernliga-Team des SV Marienstein: von links Annalena Vogel, Conny Wanner, Maria und Hannelore Vogel sowie Michaela Trabert-Rehm. Es fehlen Hannah Yelin und Claudia Platzek. - Foto: voj

Regensburg (voj) Beim letzten Rennen der Damen in der Bayernliga des Triathlon-Verbandes schaffte es der SV Marienstein erneut eine komplette Mannschaft ins Ziel zu bringen.

Am Ende fehlte auch nur ein halber Punkt, um doch noch die Rote Laterne in diesem Klassement abzugeben.

"Dabei sein ist alles!" Mit diesem Motto stellte die Triathlon-Abteilung des SV Marienstein - trotz extrem hoher Gebühren - auch eine Damenmannschaft zur Ligasaison 2016. Und trotz des letzten Platzes mit 28 Punkten, knapp hinter Team ARNDT e.V. Roth (27,5) und MRRC München II (26,5) muss der Wiedereinstieg als Erfolg für die wiedererwachte Abteilung des SVM gewertet werden. Gerade die "Mädels" gestalten und bestimmen das Vereinsleben mit. Auch an der Tabellenspitze ging es knapp zu. So teilen sich mit je 6,5 Punkten der RSC Kempten und der SSV Forchheim den ersten Platz. Dritter wurde mit sieben Punkten Gealan Tri Team IfL Hof.

Obwohl Triathlon eigentlich eine Einzelkämpferdisziplin ist, lässt sich der anhaltende Boom nicht ohne die Liga-Wettbewerbe erklären, die bei den Vereinen für den notwendigen Zusammenhalt und in der Sportart für eine breite Basis sorgt. Diesen Teamgeist beschworen auch die SVM-Damen. Trotz schwerer Verletzungen der besten "Blauweißen" Hannah Yelin (Pneumothorax und Schlüsselbeinbruch) beim ersten Rennen in Waging und Claudia Platzek (Großzehenbruch) in Kulmbach, brachte die Truppe auch in Grassau und zuletzt in Regensburg mindestens drei Athletinnen ins Ziel. Für die Vorstädterinnen bestritten Annalena Vogel drei, Claudia Platzek, Michaela Trabert-Rehm, Hannelore und Maria Vogel je zwei sowie Hannah Yelin und Conny Wanner je ein Rennen. Die beste Einzelplatzierung (TW 55) schaffte Hannelore Vogel mit einem zweiten Platz über die olympische Distanz in Regensburg.

Im Gegensatz zu den Männern, die 2017 erneut in der Landesliga Süd um den Aufstieg mitmischen möchten, steht ein neuerlicher Start des SVM in der Damen-Bayernliga infrage. Die finanziellen Mittel der Abteilung sind aufgebraucht und ohne Team-Sponsor sind die Gebühren nicht zu stemmen.