Bad Reichenhall
Erfolgreicher Start ins neue Schwimmjahr

PSV Eichstätt konnte beim internationalen Rupertusthermen-Pokal überzeugen

30.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:49 Uhr
Jörg Neumüller
Die Schwimmer des PSV Eichstätt beim Rupertusthermen-Pokal in Bad Reichenhall: Von links Emanuel Höfl, Magdalena Sattler, Trainer Jörg Neumüller, Jonas Schödl und Florian Sattler. −Foto: Neumüller

Bad Reichenhall (EK) Ein erfolgreicher Start in das neue Schwimmjahr gelang den Aktiven des PSV Eichstätt beim internationalen Pokal-Schwimmen am vergangenen Wochenende in Bad Reichenhall.

Insgesamt hatten 27 Schwimmvereine aus dem In- und Ausland mit fast 400 Teilnehmern den Weg in die Reichenhaller Rupertustherme gefunden, um an diesem Traditionswettkampf teilzunehmen.

Erstmals starteten altersbedingt die vier teilnehmenden Domstädter in der offenen Klasse, was aber auf Anhieb sehr erfolgreich endete. Seinen absolut hohen Leistungsstand stellte Jonas Schödl mit seinen beiden Silbermedaillen über 50m-Brust in 31,06 Sekunden und über 100m-Brust in 1:09,02 Minuten unter Beweis, dabei stellte er seine aktuellen Bestzeiten über diese Strecken nahezu ein.

Sehr stark zeigte sich wiederum Magdalena Sattler. Über 50m-Brust sicherte sie sich einen tollen zweiten Rang. Bronzemedaillen konnte sie über 50m-Rücken und 100m-Brust gewinnen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:12,68 Minuten über die 100m-Schmetterling belegte sie leider einen undankbaren vierten Rang.

Florian Sattler stellte mit seinen 1:03,67 Minuten über die 100m-Schmetterling seine Bestzeit ein und konnte sich zu dem noch über eine Bronzemedaille freuen. Auf der 100m-Bruststrecke verfehlte er in sehr guten 1:10,17 Minuten nur knapp den dritten Platz. Sehr erfreulich war für ihn die Qualifikation für das abschließende 200m-Lagenfinale. Dort belegte er einen guten sechsten Rang.

Emanuel Höfl konnte ebenfalls seine Bestzeiten deutlich verbessern und glänzte mit 31,98 Sekunden auf der 50m-Brustsprintstrecke mit einer Bronzemedaille. Einen vierten Platz erreichte er über 100m-Rücken in 1:05,07 Minuten. Aufgrund seiner guten Leistungen hatte sich Höfl auch für das 200m-Lagenfinale qualifiziert und belegte mit einer Topzeit von 2:22,16 Minuten einen weiteren guten vierten Platz.

Jörg Neumüller