Eichstätt
668 Tage später

Rückblick auf eine historische Saison: VfB Eichstätt beendet Regionalliga-Spielzeit nach dem Abbruch auf Rang sechs

20.05.2021 | Stand 17.07.2021, 3:34 Uhr
Kaum zu glauben, doch auch der spektakuläre Eichstätter Heimsieg gegen den FC Schweinfurt ereignete sich in der nun abgebrochenen Saison. Nach dem 3:2 in der Nachspielzeit gab es am 26. Oktober 2019 kein Halten mehr. Seit dieser Woche ist klar: Der VfB beendet die längste Saison aller Zeiten auf dem sechsten Platz. −Foto: Traub

Eichstätt - Mit der Partie zwischen dem FV Illertissen und dem FC Memmingen begann am Donnerstag, 11. Juli 2019, die achte Spielzeit der Regionalliga Bayern.

Es sollte eine historische Saison werden. Der VfB Eichstätt bestritt in den vergangenen 22 Monaten bis zum Abbruch in dieser Woche exakt 27 Punktspiele. Wir blicken zurück.

? 20.07.2019: VfB - SV Schalding-Heining 7:0 (2:0): Fabian Eberle lehnt ein Angebot des Drittligisten SpVgg Unterhaching ab, zerlegt dann die Gäste aus Passau fast im Alleingang und sorgt für einen fulminanten Saisonauftakt. Vor 700 Zuschauern steuert er beim höchsten Eichstätter Regionalliga-Sieg der Geschichte einen Viererpack (12., 30., 55., 60.) bei. Christian Heinloth (49.) und zweimal Philipp Federl (78., 84.) tragen sich gegen überforderte Gäste ebenfalls in die Torschützenliste ein.

? 23.07.2019: SV Viktoria Aschaffenburg - VfB 3:2 (2:0): Neun Stunden Busfahrt, 33 Grad, zwei Platzverweise und 0 Punkte. So bitter lässt sich die mit 270 Kilometern weiteste Auswärtsfahrt der gesamten Saison zusammenfassen - und das auch noch an einem Wochentag. Pasqual Verkamp bringt die Hausherren mit einem Doppelpack (27., 44.) in Front. Nach der Pause gleichen Heinloth (51.) und Atdhedon Lushi (73.) zwar aus, doch Björn Schnitzer (79.) trifft zum 3:2. Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Lucas Schraufstetter und einer Roten Karte gegen Fabian Neumayer beendet der VfB die Partie mit nur acht Feldspielern.

? 27.07.2019: VfB - VfR Garching 5:0 (2:0): Ohne den erkrankten Eberle gibt es das nächste Torspektakel im heimischen Liqui Moly-Stadion: Federl (14.) und Julian Kügel (25.) treffen vor der Pause. Im zweiten Durchgang legen Dominik Wolfsteiner (57.), Heinloth (69.) und Lushi (89.) nach. In den Schlussminuten darf das VfB-Eigengewächs Marcel Jasmann sein Debüt feiern.

? 02.08.2019: FC Memmingen - VfB 1:0 (1:0): Bei den bis dato punktlosen Hausherren kassiert die Truppe von Trainer Markus Mattes im zweiten Auswärtsspiel die zweite Niederlage. Das Tor des Tages gelingt Marco Nickel (5.) in der Anfangsphase. Die Neuzugänge Ismailcan Usta und Adrian Istrefi laufen erstmals im VfB-Dress auf. Auch Sebastian Graßl gehört nach seinem studienbedingten Auslandsaufenthalt wieder zum Kader.

? 15.08.2019: VfB - TSV Buchbach 2:0 (2:0): Nur vier Tage nach der 1:5-Niederlage in der ersten DFB-Pokalhauptrunde gegen Hertha BSC gelingt dem VfB ein ungefährdeter Sieg. Heinloth (6.) und Federl (26.) schießen vor der Saison-Rekordkulisse von 910 Zuschauern die Tore beim 2:0-Sieg. Die Rote Karte gegen Markus Waffler (81.) hat keine Auswirkung mehr.

? 18.08.2019: FC Augsburg II - VfB 0:0: In den bisherigen vier Regionalliga-Duellen jubelte immer der VfB (3:2, 1:0, 3:2 und 3:2). Im fünften Aufeinandertreffen fallen bei hochsommerlichen Temperaturen und knallender Sonne keine Tore. Mattes steht zum 156. Mal in einem Pflichtspiel an der Seitenlinie - und überholt in dieser Statistik seinen Vorgänger Jürgen Steib (155).

? 24.08.2019: VfB - FV Illertissen 1:1 (1:1): Erstmals in dieser Saison lässt der VfB - nach zuvor drei Siegen und einem Torverhältnis von 14:0 - zuhause Punkte liegen. Zwar kann Eberle (31.) die Gäste-Führung durch Marco Hahn (17.) egalisieren, doch zu mehr reicht es in einer mäßigen Partie nicht. Damit bleibt der VfB auch im fünften Anlauf gegen den FV ohne Sieg (drei Unentschieden, zwei Niederlagen).

? 31.08.2019: 1. FC Nürnberg II - VfB 1:1 (0:1): Zum dritten Mal in Folge reicht es für den VfB nur - oder, je nach Sichtweise, immerhin - zu einem Zähler. Denn einerseits führt man nach dem Tor durch Lushi (40.) bis zur 78. Minute mit 1:0, andererseits vergibt der Club-Nachwuchs in der Schlussphase mehrere Hochkaräter. Da kann sich der VfB bei Torwart Junghan bedanken, der mit einigen starken Paraden den Punkt festhält. Nur beim 1:1 von Mario Suver ist er machtlos.

? 08.09.2019: VfB - SpVgg Bayreuth 0:1 (0:1): Am Volksfestsamstag verschlafen die Eichstätter die erste Hälfte total. Bei dem verdeckten Schuss von Christoph Fenninger (6.) hat Torwart Felix Junghan das Nachsehen. Eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kann die erste Heimniederlage der laufenden Saison nicht mehr verhindern.

? 14.09.2019: Türkgücü München - VfB 0:1 (0:0); ohne Wertung: Dank eines äußerst disziplinierten Auftritts auf dem Sportgelände in Heimstetten nimmt der VfB dem Meisterschaftsanwärter Türkgücü die ersten Punkte auf deren eigenem Platz ab. Saisonübergreifend ist es für die Elf von Coach Reiner Maurer sogar die erste Niederlage nach 22 Heimspielen. "Das war unsere beste Saisonleistung", lobt Mattes nach dem Siegtreffer von Lushi (69.). Wegen der Corona-bedingten Unterbrechung und weil TG München vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) am grünen Tisch zum Aufsteiger ernannt wird, wird das Ergebnis im Juli 2020 aus der Wertung genommen.

? 18.09.2019: SV Heimstetten - VfB 2:0 (1:0): Weil die Hausherren vor wenigen Monaten in die Abstiegsrelegation mussten, ist ihre Sommerpause um eine Woche verlängert worden. Deshalb treffen beide Teams jetzt erst im Rahmen des ersten Spieltages aufeinander - und zwar auf dem gleichen Platz, auf dem "Die Jungs" vor wenigen Tagen TG München bezwungen hatten. Der VfB stellt mit bis dato erst sieben Gegentoren in zehn Spielen die beste Abwehr der Liga - muss sich dem Tabellenletzten nach Treffern von Lukas Riglewski (2./FE) und Severin Müller (50.) dennoch geschlagen geben.

? 21.09.2019: VfB - TSV 1860 Rosenheim 1:1 (1:0): Charly Grienberger präsentiert vor dem Anstoß die von ihm komponierte Hymne "VfB - Die Jungs". Während des Spiels kommt der "Tor-Jingle" nur einmal zum Einsatz - und zwar nach dem 1:0 durch Eberle (14.), der per Kopf einnickt. In einer niveauarmen Partie belohnen sich die Gäste aus dem Alpenvorland zehn Minuten vor dem Schluss mit dem 1:1 Georg Lenz (80.).

? 28.09.2019: VfB - TSV Aubstadt 2:2 (1:1): Die fast halbstündige Überzahlsituation - Gelb-Rot für Marcel Volkmuth (64.) - kann der VfB nur noch zum 2:2-Unentschieden nutzen, als Federl (74.) die Gästeführung durch Ingo Feser (57./FE) ausgleicht. Schon zuvor waren die Eichstätter einem Rückstand hinterhergelaufen. Martin Thomann (23.) und Kügel (37.) heißen die Torschützen. Für die Mattes-Schützlinge ist es bereits das fünfte Unentschieden der laufenden Saison. Damit sind sie gemeinsam mit der SpVgg Bayreuth die Remis-Könige der Liga.
? 05.10.2019: SpVgg Greuther Fürth II - VfB 2:0 (1:0): Nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Spielen muss der VfB den Blick in der Tabelle nach unten richten - und kassiert bei der Fürther Zweitvertretung die nächste Niederlage. Vor nur knapp 100 Zuschauern im Stadion "Auf der Tulpe" in Burgfarrnbach trifft Can Beklan Coskun (34., 85.) doppelt.

? 12.10.2019: VfB - SV Wacker Burghausen 2:1 (2:0): Ein Doppelpack von Lushi (12., 25.) beendet die Durststrecke. "Wir hatten heute das Glück, das wir in den letzten Wochen nicht hatten", fasst Mattes zusammen. Dem SV Wacker gelingt nämlich nur noch der Anschlusstreffer durch Andrija Bosnjak (65.). Abseits des Platzes kommt es derweil zu unschönen Szenen: Gäste-Trainer Wolfgang Schellenberg wird von VfB-Fans mit Kraftausdrücken beleidigt.

? 19.10.2019: TSV Rain am Lech - VfB 0:3 (0:2): Das Derby in Rain scheint bereits nach nur neun Minuten entschieden zu sein. Denn Eberle (5.) und Istrefi (9.) sorgen früh für eine beruhigende 2:0-Führung für die Eichstätter. Doch danach kommen die Hausherren immer besser in Fahrt und erspielen sich auch die eine oder andere gute Chance. Der Anschlusstreffer bleibt ihnen jedoch verwehrt. Erst in der 83. Minute macht Eberle mit dem 3:0 für den VfB den Deckel drauf.

? 26.10.2019: VfB - 1. FC Schweinfurt 3:2 (0:1): Was für ein Spiel, was für eine Dramatik! Bis zum Ende der regulären Spielzeit sehen die "Schnüdel" nach Treffern von Tim Danhof (20.) und Sascha Korb (67./HE) sowie dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Lushi (58.) wie der Sieger aus. Dann überschlagen sich jedoch die Ereignisse. Zunächst verwandelt Eberle in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen Handelfmeter zum 2:2, ehe Lushi (90.+4) die 650 Zuschauer komplett ausrasten lässt. Mit 26 Punkten aus 17 Spielen sowie einem positiven Torverhältnis von 30:17 belegt der VfB zum Ende der Hinrunde einen Platz im gesicherten Tabellenmittefeld.

? 02.11.2019: VfB - SV Heimstetten 5:2 (3:1): Zwei Treffer ihres Torjägers Riglewski (43./FE und 63.) reichen den Gästen nicht, weil Lushi (7., 31.), Federl (29.), Eberle (61./FE) und Schraufstetter (75.) einmal mehr ein Torfeuerwerk abbrennen. Mit dem vierten Sieg in Serie festigt der VfB den achten Tabellenplatz.

? 09.11.2019: SV Schalding-Heining - VfB 0:0: Sind im Hinspiel noch sieben Treffer gefallen - alle für den VfB - gibt es diesmal eine Nullnummer. Die Partie ist zerfahren, Torchancen sind auf beiden Seiten äußerste Mangelware. So steht am Ende ein torloses Remis.

? 16.11.2019: VfB - SV Viktoria Aschaffenburg 1:2 (1:0): Grippegeschwächt zeigen die Hausherren ein sehr gutes Regionalliga-Spiel, versäumen es aber nach dem 1:0 durch Lushi (26.) den zweiten Treffer nachzulegen. So trifft Björn Schnitzer erst per Freistoß (52.) und sorgt dann mit einem fragwürdigen Elfmeter (65.) für lange Gesichter.

? 23.11.2019: VfR Garching - VfB 0:2 (0:0): Was wäre der VfB Eichstätt nur ohne seinen Torjäger Fabian Eberle? Diese Frage ist ob der beeindruckenden Erfolgsquote durchaus berechtigt. Der Doppelpack in Garching (58./FE und 90.+3) sind bereits seine Treffer 49 und 50 im 85. Regionalliga-Spiel. Ein Jubiläum gibt es auch für Jonas Fries zu feiern: er bestreitet zum 100. Mal (15x 1. FCN II, 85x VfB) eine Ligapartie in der vierthöchsten deutschen Spielklasse.

? 30.11.2019: VfB - FC Memmingen 1:0 (1:0): Zum Jahresabschluss ringt der VfB die Allgäuer glücklich in der Schlussminute nieder. Federl (90.) gelingt der "Lucky Punch", nachdem man zuvor beste Chancen hatte liegen lassen. Mit 36 Punkten (24 zuhause, 12 in der Fremde) aus 22 Spielen und auf Tabellenplatz sechs liegend verabschieden sich die Eichstätter in die Winterpause.

? 08.03.2020: TSV Buchbach - VfB 2:2 (1:0): Mit Rückkehrer Marcel Schelle in der Startformation holt der VfB bei dem heimstarken Dorfverein einen Zähler. Die 1:0-Führung durch Rekordspieler Aleksandro Petrovic (21./FE) gleicht Federl (49.) per Kopf mit seinem achten Saisontreffer kurz nach der Halbzeit aus. Ein Eigentor (68.) beschert dem VfB das 2:1, doch Marco Rosenzweig (75.) hat wenig später die passende Antwort. Weil Felix Göttlicher - ausgeliehen von der SpVgg Unterhaching - noch keine 18 Jahre alt ist, muss er auf seinen ersten Einsatz warten. Dazu wird es aber nicht mehr kommen, da die Partie eine Woche später gegen den FC Augsburg II wegen der Corona-Pandemie bereits abgesagt wird.

? 10.10.2020: VfB - 1. FC Nürnberg II 2:4 (1:0): Nach sieben Monaten Zwangspause rollt in der Regionalliga Bayern endlich wieder der Ball. Nicht mehr zum Kader gehören Göttlicher, Istrefi, dritter Torwart Florian Rauh, Niklas Reutelhuber und Schelle. Auch Vereins-Legende Benjamin Schmidramsl ist nicht mehr an Bord, er hat seine Laufbahn beendet. Neu ist dagegen Ardit Topalaj. Hatte der VfB den Club-Nachwuchs im Ligapokal wenige Wochen zuvor noch mit 3:1 bezwungen, setzt es diesmal gegen den neuen Spitzenreiter eine 2:4-Pleite. Nach Eberles Führungstreffer (15.) drehen Kevin Goden (63.), Marco Zietsch (66./FE) und Erik Shuranov (70.) innerhalb weniger Minuten die Partie. Thomas Schmidt (90.) erhöht, ehe Kügel (90.+1) nurmehr Ergebniskosmetik gelingt.

? 17.10.2020: FV Illertissen - VfB 2:1 (2:1): Der FV Illertissen bleibt für den VfB Eichstätt ein rotes Tuch. Auch im sechsten Duell gibt es für die Domstädter nichts zu holen. Ein Doppelpack von Ex-Profi Natsuhiko Watanabe (11., 29.) bringt die abstiegsbedrohten Hausherren auf die Siegerstraße. Der Anschlusstreffer von Eberle (78.) kommt zu spät.

? 24.10.2020: VfB - FC Augsburg II 2:1 (2:1): Erneut ist es Eberle, der trifft und seinen Farben einen Sieg beschert. Nach dem 0:1-Rückstand durch Lukas Gerlspeck (18.) behält der Mittelstürmer zweimal eiskalt die Nerven. In der 28. Minute verwandelt der Spielführer einen Handelfmeter und in der 33. Minute ist er per Foulelfmeter vom Punkt erfolgreich.

? 31.10.2020: SpVgg Bayreuth - VfB 2:1 (0:1): Nach einem 2:2-Unenschieden im Ligapokal geht der VfB vor dem neuerlichen Lockdown diesmal leer aus - auch wenn Verteidiger Florian Lamprecht (8.) erstmals trifft und das frühe 1:0 besorgt. Ein Doppelschlag von Alexander Nollenberger (62.) und Christopher Kracun (65.) lässt die VfB-Jungs mit leeren Händen nach Hause fahren.

? 18.05.2021: Nach einer Umfrage unter den Vereinen bricht der BFV die Saison ab. Der VfB beschließt sein drittes Regionalliga-Jahr mit 37 Punkten aus 27 Spielen und einem Torverhältnis von 46:32 auf dem sechsten Tabellenplatz.

EK