Ingolstadt
FC Ingolstadt 04 und Manuel Hartmann einig

19.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr
Manuel Hartmann wechselt von Koblenz nach Ingolstadt −Foto: oh

Ingolstadt (DK) Im Internetzeitalter ist die Phase unmittelbar nach dem Saisonende natürlich eine besondere. Wilde Spekulationen über Spielerwechsel bereichern die Fan-Foren, die gerne von selbst ernannten Insidern, Spielern und deren Beratern oder hoffnungsvollen Fans gefüllt werden. Seit heute steht ein weiterer Transfer fest.

"Unglaublich, wer angeblich alles bei uns in der kommenden Saison spielen soll", meinte FC-Sportdirektor Harald Gärtner gestern Nachmittag. Seit dem Aufstieg kursieren jeden Tag drei neue Namen als potenzielle Neuzugänge, sodass der 41-Jährige müde wird, jeden einzelnen dementieren zu müssen. "Keine Unterschrift, kein Vertragsabschluss heute", beendete er schließlich jede Diskussion – doch den Jagdeifer der Fans wird er damit kaum stoppen können.
 
Einige Gerüchte haben sich unterdessen fast von selbst erledigt. So darf sich der FC-Fan von dem Gedanken, dass neben 21-Tore-Mann Moritz Hartmann mit dem Sandhäuser Regis Dorn ausgerechnet der Spieler auflaufen wird, der ihm die Torjägerkrone weggeschnappt hat, definitiv verabschieden. Dorn hat noch einen Vertrag, würde somit Ablöse kosten, und scheidet deshalb aus. Gleiches gilt für die Defensivkräfte Matej Mavric (Koblenz) und Manuel Hornig (Kaiserslautern). Vor allem Mavric, der mit Slowenien zur WM fährt, sprengt den finanzielle Rahmen der Ingolstädter.
 
Bestätigt haben sich allerdings die Spekulationen zum defensiven Mittelfeldspieler Manuel Hartmann. Der 26-Jährige, der beim TuS Koblenz in drei Jahren insgesamt 90 Zweitligaspiele absolviert hat, gilt als zuverlässiger "Sechser" vor der Abwehr und wechselt nach dem Abstieg der Koblenzer ablösefrei an die Donau. „Wir sind froh dass wir das Tauziehen um ihn gewonnen haben“, so Geschäftsführer Harald Gärtner zum Transfer des 26-Jährigen. Hartmann unterschrieb für zwei Jahre, der Vertrag enthält zudem eine Option für eine weitere
Spielzeit. Der Mittelfeldmann: „Ich bin glücklich dass es geklappt hat. Der FC Ingolstadt 04 ist ein seriöser Verein und hat ein enormes Potenzial. Hier kann ich viel erreichen, daher ist die Vorfreude auf die neue Aufgabe groß.“,

Mit dieser Entscheidung scheidet U 20-Nationalspieler Danny Latza (Schalke), den Gärtner im DK-Interview noch als sehr interessanten Spieler bezeichnet hatte, aus dem Kandidatenrennen aus.

 
Ebenfalls zur Gruppe "sehr interessant" zählt der Dresdner Stürmer Halil Savran. Der Wechsel des 24-Jährigen, der in der abgelaufenen Drittligasaison zwölf Tore erzielt hat, wurde gestern zeitweise auf der Internetseite seines Klubs angekündigt"%>, ehe am Nachmittag plötzlich das Dementi kam. "Eine Vertragsverlängerung ist erst offiziell, wenn vom Verein eine Bestätigung veröffentlicht wurde." Hier dürfen die Spekulationen also noch ein wenig weitergehen.