Ingolstadt
Keeper Hansen zum FCI?

25-jähriger Däne als neue Nummer zwei würde Özcan-Wechsel ermöglichen

09.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:41 Uhr

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt steht möglicherweise vor seiner ersten Spielerneuverpflichtung für die kommende Saison. Der dänische Torwart Martin Hansen soll laut Medienberichten bei den Schanzern Nummer zwei hinter dem norwegischen Nationaltorwart Örjan Nyland werden.

Hansen ist 25 Jahre alt und spielte zuletzt in der holländischen Ehrendivision beim Tabellenelften ADO Den Haag. Zuvor durchlief der 1,88 Meter große Keeper, der ab dem 16. Lebensjahr beim FC Liverpool ausgebildet wurde und dort bis 2012 unter Vertrag stand, die Jugend- und Juniorennationalmannschaften Dänemarks. Nach einem Lehrjahr bei Bradford City (2011/2012) war Hansen Stammkeeper in der dänischen Superliga bei Viborg FF und dem FC Nordsjalland, ehe er nach Den Haag wechselte. Der FC Ingolstadt wollte sein Interesse an Hansen bisher weder bestätigen noch dementieren.

Eine Verpflichtung Hansens würde den Weg frei machen für einen Wechsel der bisherigen Nummer eins, Ramazan Özcan, zu Bayer Leverkusen. Der 31-jährige Österreicher, der bei den Ingolstädtern noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, hatte am letzten Spieltag selbst seinen Abschied von den Schanzern angekündigt.

Hintergrund ist Nylands geplanter Status als Nummer eins für die kommende Saison. Der Norweger, der bei den Schanzern ebenfalls bis 2019 unter Vertrag steht, hätte ansonsten Ende Mai von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht, um seinerseits den Verein zu wechseln. "Ich brauche Spielpraxis", hatte der 25-Jährige gegen Ende der Saison immer wieder gefordert.