Ingolstadt
Zwei Talente für die Schanzer

FC Ingolstadt stattet Eigengewächs Thomas Keller und den Würzburger Caniggia Elva mit Verträgen bis 2021 aus

07.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:20 Uhr
Freut sich auf den FCI: Neuzugang Caniggia Elva. −Foto: FCI

Ingolstadt (DK) Der FC Ingolstadt treibt die Kaderplanung für die am 19. Juli beginnende Saison in der 3. Liga voran.

Nachdem seit Donnerstagabend feststeht, dass der dänische Wintertransfer Björn Paulsen als erfahrene Stütze für die Abwehr erhalten bleibt, statteten die Schanzer am Freitag zwei Nachwuchstalente mit Verträgen aus.

Aus den eigenen Reihen erhält Thomas Keller einen Vertrag bis 2021 plus Option auf Verlängerung. Der 1,87 Meter große Innenverteidiger aus Unterhaching ist seit 2017 für den FCI im Einsatz und war in der vergangenen Saison mit 26 Einsätzen (ein Tor) in der U21 fester Bestandteil in der Dreierkette. "Wir freuen uns, dass wir mit Thomas eines unserer Talente langfristig im Verein behalten werden. Er hat sich in seinen zwei Spielzeiten bei uns gut weiterentwickelt und bringt viel von dem mit, was einen guten Verteidiger auszeichnet. Mit seinen 19 Jahren ist er körperlich schon sehr robust und verfügt zudem über die nötige Ruhe in seinem Spiel", sagt Kaderplaner Florian Zehe über das Abwehrtalent.

Für die Offensive holten die Ingolstädter den 22-jährigen Caniggia Elva vom künftigen Drittliga-Konkurrenten Würzburger Kickers. Der Linksaußen bestritt 17 Spiele (vier Tore, zwei Vorlagen) und überzeugte Zehe mit seiner Schnelligkeit. Der ablösefreie Kanadier mit karibischen Wurzeln erhält einen Vertrag bis 2021. "Mit Caniggia Elva konnten wir einen sehr temporeichen und quirligen Offensivspieler von unserem Weg überzeugen. Er verfügt darüber hinaus über eine enorme Sprungkraft und ist flexibel einsetzbar. Wir sehen großes Potenzial in ihm", meint Zehe zu der Verpflichtung.

Elva, der auf der Karibikinsel St. Lucia geboren wurde, kam über Calgary ins Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart, wurde zwischenzweitlich nach Frankreich zu Racing Straßbourg ausgeliehen und absolvierte nach seiner Rückkehr drei Jahre in der U23 der des VfB. 21 Drittliga-Einsätze (ein Tor) und 36 Regionalliga-Partien (sechs Treffer) bestritt Elva für die Schwaben. "Nach den sehr positiven Gesprächen mit den Verantwortlichen stand für mich schnell fest, dass ich hier die besten Voraussetzungen habe, um mich persönlich und als Fußballer weiterzuentwickeln", wird Elva in einer Pressemitteilung zitiert. Darüber hinaus sollen die Schanzer an Torwart Christopher Knett vom österreichischen Erstligisten Wacker Innsbruck interessiert sein. Der 28-Jährige wird laut der "Kronen Zeitung" jedoch auch von den Zweitligisten Bochum und Wehen Wiesbaden umworben.

Derweil haben sich drei ehemalige Ingolstädter dem Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü-Ataspor München angeschlossen. Aus der U21 wechseln Patrick Hasenhüttl und Serhat Imsak zum Team von Trainer Rainer Maurer. Dazu kommt Ex-FCI-Profi Karl-Heinz Lappe (zuletzt FSV Mainz II).
 

Gottfried Sterner