FCI
Sieg ohne Röcher

FC Ingolstadt bezwingt VfR Garching mit 3:0 – Mittelfeldspieler geht zu Sturm Graz zurück

04.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:39 Uhr
Thorsten Röcher.  −Foto: Foto: Weigel/dpa

Garching (DK) Mit einem 3:0 (1:0) gegen Regionalligist VfR Garching, aber ohne Thorsten Röcher hat sich der FC Ingolstadt ins Trainingslager nach Vals/Südtirol (bis 13. Juli) verabschiedet. Der Mittelfeldspieler fehlte gestern bereits im vierten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der 3. Fußball-Liga.

Am Abend vermeldete dann der österreichische Erstligist Sturm Graz, dass der 28-Jährige zunächst für ein Jahr auf Leihbasis in die Steiermark zurückkehrt. Zudem sicherten sich die Grazer eine Kaufoption für Röcher, der schon in der Saison 2017/18 für Sturm aufgelaufen war. FCI-Sportchef Michael Henke hatte den Wechsel vorab gegenüber unserer Zeitung bestätigt. „Ich habe den SK Sturm im letzten Jahr mit vielen tollen Erinnerungen verlassen. In diesem einen Jahr in Ingolstadt war ich laufend mit Mannschaftskollegen und Mitarbeitern aus Graz in Kontakt. Umso mehr freue ich mich, wieder zurück zu sein“, wird Röcher auf der Website der Österreicher zitiert.

Paulsen trifft erneut  

Auch ohne Röcher zeigten sich in Garching die Ingolstädter, bei denen Caniggia Elva leicht angeschlagen pausieren musste, im Vergleich zum schwachen Testspiel gegen Regionalligist VfB Eichstätt (4:3) verbessert. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Jungs. Mir hat die Einstellung und die Mentalität gefallen“, sagte Trainer Jeff Saibene über seine Mannschaft, die vor 100 Zuschauern im Garmin-Stadion die Partie bestimmte, sich in der Chancenverwertung zunächst aber nachlässig zeigte. Nachdem Filip Bilbija (11., 13.), Thomas Keller (35.) und Agyemang Diawusie (35.) beste Möglichkeiten ungenutzt ließen, gelang Björn Paulsen (38.) schließlich der Führungstreffer. Der neue Abwehrchef schloss eine sehenswerte Kombination über Fatih Kaya und Bilbija aus kurzer Distanz zum 0:1 ab.


Mit Wiederbeginn tauschte Saibene seine Mannschaft bis auf den auffälligen Bilbija und Patrick Sussek erneut komplett aus. Anders als vor dem Seitenwechsel führte aber gleich die erste Chance zum zweiten Treffer für den Absteiger. Tobias Schröck bediente Maximilian Wolfram (52.) und der Neuzugang köpfte aus kurzer Distanz zum 0:2 ein. Nachdem Torwart Marco Knaller gegen Aljan Arifovic (58.) die beste Möglichkeit der Garchinger im Eins-Gegen-Eins vereitelt hatte, sorgte Stefan Kutschke (77.), der im zweiten Durchgang die Kapitänsbinde von Marcel Gaus übernahm, per Kopf für den Endstand.

Abreise ins Trainingslager nach Vals


Direkt nach Abpfiff machte sich der Ingolstädter Tross auf die Reise ins 267 Kilometer entfernte Vals/Südtirol, wo am Freitagnachmittag das erste Training angesetzt ist. Das nächste Testspiel bestreiten die Schanzer am kommenden Sonntag (15 Uhr) im österreichischen Volders gegen Zweitligist FC St. Pauli.


FC Ingolstadt:
1. Halbzeit: Buntic - Heinloth, Paulsen, Keller, Gaus - Diawusie, Krauße, Thalhammer, Sussek - Kaya, Bilbija.
2. Halbzeit: Knaller - Weiß, Kotzke, Gimber, Kurzweg - Sussek, Schröck, Kerschbaumer, Wolfram - Kutschke, Bilbija.

Julian Schultz