Jung, schüchtern, treffsicher

FCI-Nachwuchsstürmer Bilbija sorgt für 1:1 im Testspiel gegen Lugano

10.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:44 Uhr
Traf beim 1:1 im Testspiel gegen Lugano: Der Schanzer Nachwuchsstürmer Filip Bilbija verwertete einen Abpraller. −Foto: Bösl

Vals (szj) Der FC Ingolstadt ist in seinem vorletzten Testspiel in der Saisonvorbereitung auf die 3. Fußball-Liga zu einem 1:1 (0:1) gegen den FC Lugano gekommen. Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und des Treffers von Filip Bilbija verhinderten die Schanzer die zweite Testspielniederlage in Folge.

"Wird das jetzt ein Interview? ", fragte Bilbija ungläubig. Der Nachwuchsstürmer wollte es gestern nicht so recht wahrhaben, dass unsere Zeitung ausgerechnet mit ihm sprechen wollte. Dabei lieferte der 19-jährige Schlaks vor rund 50 Zuschauern in Bozen erneut eine erfrischende Vorstellung ab und sicherte dem FCI mit seinem Treffer nach einer Stunde das verdiente Remis gegen den Schweizer Europa-League-Teilnehmer.

"Wir können mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden sein", analysierte der Angreifer weitaus weniger schüchtern. "Wir Jungen haben uns gut gezeigt", ergänzte Bilbija, der nach Wiederbeginn in die Partie gekommen war und in Torjägermanier seinen zweiten Treffer in der Vorbereitung erzielte. Nachdem Luganos Torwart einen Abschluss von Agyemang Diawusie nach vorne abprallen ließ, war der Stürmer zur Stelle. "Das Tor gibt mir Selbstvertrauen", meinte der Emporkömmling.

So unsicher sich Bilbija noch abseits des Rasens präsentiert, so cool verhält er sich auf dem Rasen. Trotz seiner Größe von 1,93 Metern ist er erstaunlich wendig und weiß seinen Körper gut einzusetzen. "Die älteren Jungs helfen mir enorm", erklärt er und nennt die Routiniers Stefan Kutschke sowie Marcel Gaus als seine Mentoren. "Er weiß durch seine Erfahrung, wie man sich als Stürmer verhalten muss", sagt das FCI-Talent über Kutschke, der ihm wertvolle Tipps gebe.

"Er hat mir wieder gut gefallen. Er war jetzt in der Vorbereitung an einigen Toren beteiligt. Ihn hatte bis jetzt niemand auf der Rechnung", lobte Trainer Jeff Saibene den Emporkömmling. Doch wie realistisch ist nun, dass Bilbija auch in der 3. Fußball-Liga zum Einsatz kommt? Schließlich ist genau das "der Wunsch und das Ziel" des Mittelstürmers, wie er sagt. "Er ist nah dran", meinte der Ingolstädter Chefcoach über den letztjährigen U19-Spieler (24 Spiele, 6 Tore, 5 Vorlagen). Weniger erfreut äußerte sich Saibene über die erste Halbzeit, in der Rodriguez Francisco (6.) den Schweizer Erstligisten nach einem Stellungsfehler von Innenverteidiger Björn Paulsen früh in Führung gebracht hatte. "Das war mir zu wenig Dynamik, wir hatten zu viele, einfache Ballverluste und die fußballerische Qualität hat gefehlt", ärgerte sich der Luxemburger, der mit seiner Halbzeitansprache die Mannschaft aber erreichte. Nach Wiederbeginn sei "viel Frische, Lust und Biss" in die Partie gekommen. "Aufgrund der Chancen hätten wir sogar gewinnen können", so Saibene, der aus seiner Zeit in der Schweiz eine positive Bilanz gegen Lugano hat.

Wie im Testspiel gegen Zweitligist FC St. Pauli erhielten auch die beiden Probespieler Serkan Firat und Goran Karanovic ihre Chance, sich für einen Vertrag zu empfehlen. Doch weder Firat, dem im rechten Mittelfeld die Bindung zum Spiel fehlte, noch Karanovic, der nur bei einer Vorlage auf Kutschke großartig in Erscheinung trat, konnten sich dabei auszeichnen.

"Es ist nicht einfach für Probespieler, sich sofort an die Abläufe zu gewöhnen", nahm Saibene das Duo in Schutz und sagte über Karanovic: "Er kann es besser. " Der Mittelstürmer hat dennoch wohl noch die besseren Chancen, beim FCI unterzukommen, als Firat. Schließlich sind sich die Schanzer nach Informationen unserer Zeitung bereits mit Rechtsaußen Maximilian Beister einig.

Bilbija kann das erst einmal egal sein. Mit seiner Unbekümmertheit ist der 19-Jährige schließlich schon jetzt ein Gewinner der Vorbereitung. "Und ich werde weiter alles geben - das ist doch klar", verabschiedete sich der Nachwuchsspieler.

FCI in Kürze

Beister: Das Warten auf Neuzugang Maximilian Beister geht weiter. Nach Informationen unserer Zeitung absolvierte der 28-jährige Rechtsaußen gestern bereits den obligatorischen Medizincheck, dem Vernehmen nach sind aber noch letzte Formalitäten zu klären. Der Profi von Drittliga-Konkurrent KFC Uerdingen dürfte heute aber endgültig beim FC Ingolstadt im Trainingslager in Vals/Südtirol ankommen.

Benschop: Nach Darío Lezcano (zum FC Juárez/Mexiko) hat mit Charlison Benschop ein weiterer Ex-Ingolstädter einen neuen Verein gefunden. Der 29-jährige Angreifer wechselt zum FC Groningen, wie der niederländische Erstligist mitteilte. Benschop kam im Sommer 2018 zum FCI, blieb dabei aber weit hinter den Erwartungen zurück. In der vergangenen Rückrunde war der Nationalspieler Curaçaos bereits an De Graafschap ausgeliehen und stieg mit dem Klub aus Doetinchem/Niederlande in die Zweite Liga ab.

Teambuilding: „Auffe auf’n Berg“ heißt es heute für die Ingolstädter. Bereits um 4.40 Uhr macht sich die Mannschaft auf den Weg zu einer Wanderung bei Sonnenaufgang. Gegen 8 Uhr werden die Schanzer wieder zurück im Mannschaftshotel erwartet. Zudem ist am achten Tag in Vals/Südtirol trainingsfrei. 

Julian Schultz