Fünf Spiele Sperre für Hager

22.01.2014 | Stand 01.02.2017, 14:52 Uhr
Patrick Hager −Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt muss fünf Spiele auf Patrick Hager verzichten. Der Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) wertet das Vergehen des Stürmers in der Partie am vergangenen Sonntag in Augsburg als schweren Fall eines Verstoßes gegen die IIHF-Regel 540. Darüber hinaus bekam der 25-Jährige auch noch eine Geldstrafe aufgebrummt.

Im Schlussdrittel - es stand bereits 6:1 für die Augsburger Panther (Endstand 7:1) - lief Hager nach Ansicht des Disziplinarausschusses in gebeugter Haltung auf den Augsburger Ryan Bayda zu, richtete sich auf und führte seinen rechten Oberarm nach oben. Mit Oberarm und Ellbogen traf er Bayda am Kopf, woraufhin der Augsburger benommen auf dem Eis liegen blieb und aus Mund und Nase blutete.
 
Die Schwere des Vergehens ergebe sich daraus, dass die Aktionen zielgerichtet gegen den Kopf ausgeführt wurden und Bayda nicht im Besitz des Pucks war, teilte die DEL mit.