Kreisklasse Süd
Verdienter Punktgewinn für Weinsfeld

Kreisklasse Süd: DJK holt nach einem couragierten Auftritt ein 1:1 gegen den TSV Pyrbaum

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:13 Uhr

Sorgenfreie Saison? Mit zehn Punkten aus sieben Spielen hat die DJK Weinsfeld (links Johannes Mederer) bereits sechs Zähler Vorsprung auf die Relegations- und Abstiegsränge. Foto: Tschapka

Weinsfeld – Die DJK Weinsfeld hat sich am 7. Spieltag der Kreisklasse Süd zumindest noch mit einem Punkt belohnt. Im Heimspiel gegen den TSV Pyrbaum am vergangenen Samstag lief die Elf von Rene Werthner lange einem Rückstand nach, ehe Kapitän Wolfgang Meyer das Remis sicherte.

Bereits nach fünf Minuten hatte die DJK Weinsfeld die erste große Möglichkeit zur Führung. Luca Landkammer steckte auf Meyer durch, doch der Winkel wurde immer spitzer, so dass der Ball knapp am Tor vorbei ging. In der 27. und 33. Minute versuchten es Landkammer und Werthner mit Distanzschüssen, aber beide Male konnte TSV-Torhüter Patrick Panicz sicher halten. Mehr Erfolg hatten die Gäste in der 35. Minute, als Illias Bagiatis von der Ecke des Strafraums abzog und der Ball über DJK-Torhüter Lukas Kerl zum 0:1 im Netz landete. Vor der Halbzeitpause wurden die Gäste nochmal gefährlich, doch Julian Gerner ging energisch dazwischen und verhinderte so einen zweiten Treffer des TSV (43. Minute).

Nach dem Seitenwechsel musste dann ab der 49. Minute Johannes Mederer nach wiederholtem Foulspiel für zehn Minuten vom Platz. Diese Unterzahl überstand die DJK allerdings unbeschadet. So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe sich die Heimelf für ihren engagierten Auftritt belohnte: Christian Schwiegerath bediente Meyer mit einem präzisen Pass, und der Spielführer stellte mit einem gekonnten Lupfer über den TSV-Torhüter den 1:1-Ausgleich her. In der Schlussphase war die DJK dem Siegtreffer näher als die Gäste, doch auch nach der Gelb-Roten Karte für Pyrbaums Tim Zavesky (85.) gelang den Weinsfeldern, die ihrerseits für zehn Minuten auf Julian Gerner verzichten mussten (84.), das entscheidende Tor nicht.

akm


DJK Weinsfeld: Kerl, Kätzlmeier, Gerner, Landkammer, M. Schmidt, Gaukler (77. Gaukler), Mederer, Meyer, Neßmann (65. Schwiegerath), Werthner, Distler. Tore: 0:1 Illias Bagiatis (35.), 1:1 Wolfgang Meyer (73.). Gelb-Rote Karte: Zavesky (85.).