Tennis
Ungeschlagen zur Meisterschaft

Tennis: Damen 30 des TC RW Hilpoltstein feiern souveränen Aufstieg in die Landesliga 1

20.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:58 Uhr

Starke Leistungen: Sandra Johanni verlor über die gesamte Saison hinweg nur ein Einzel und wies auch ihre Gegnerin vom TC Noris Nürnberg II am vorletzten Spieltag mit 6:1, 6:2 in die Schranken. Foto: Lerzer

Hilpoltstein – Eine souveräne Saison haben die Tennisdamen 30 des TC Rot-Weiß Hilpoltstein mit der Meisterschaft in der neu formierten Landesliga 2 gekrönt. Die Mannschaft blieb über die gesamte Runde ohne Punktverlust und schlägt künftig in der Landesliga 1 auf.

Jeweils 8:1 gewannen die Damen 30 die letzten beiden Spieltage. Im Heimspiel gegen den TC Noris Nürnberg II konnten die Gäste krankheitsbedingt nur mit fünf Spielerinnen anreisen, weshalb Rot-Weiß einen Siegpunkt im Einzel schon auf der sicheren Seite hatte. Katharina Amon, Christina Steinmetz, Annika Schwind und Sandra Johanni ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und siegten jeweils glatt in zwei Sätzen. Corinna Beiersdorfer dagegen musste sich ihrer Gegnerin klar geschlagen geben, und so stand es vor den Doppeln bereits 5:1 für den TC RW. Auf das Spielen der anschließenden Doppel verzichteten die Gäste aus Nürnberg komplett und so hieß es am Ende 8:1 für die Damen 30 aus Hofstetten.

Zum Abschluss der Saison war die Mannschaft bei der MBB SG Manching zu Gast. Beide Teams kennen sich seit Jahren. Hier war die Ausgangssituation nach den Einzeln sogar noch eindeutiger. Alle sechs Damen des TC Rot-Weiß gewannen ihre Spiele zum uneinholbaren 6:0-Zwischenstand vor den Doppeln. Amon/Schwind und das bestens eingespielte Doppel Steinmetz/Daniela Gruber holten die Siegpunkte sieben und acht. Lediglich das Duo Beiersdorfer/Angela Schuber überließ ihren Gegnerinnen den Siegpunkt an diesem Tag. Mit einem 8:1-Erfolg und der damit nicht mehr zu nehmenden Tabellenführung trat das Team die Heimreise an. In der nächsten Saison schlagen die Damen 30 des TC Rot-Weiß Hilpoltstein somit in der Landesliga 1 auf.

Die Herren stehen den Damen in nichts nach. In der Nordliga 4 belegen auch sie am Ende der Saison ungeschlagen den ersten Platz. Am letzten Spieltag war die DJK Raitenbuch zu Gast im Hilpoltsteiner Ortsteil. Yannick Häckl, Jan Huber, Daniel Gruber und Mathias Wagner legten den Grundstein für eine 4:2-Führung nach den Einzeln. In den anschließenden Doppeln dominierten Häckl/Harrer und Huber/Gruber in jeweils zwei Sätzen und bauten die Führung zum 6:2 aus. Da konnte auch das verlorene Doppel von Wagner/Kilian zum 6:3-Endstand die Feierlaune nicht mehr trüben.

Die Herren 30 mussten in der Nordliga 2 eine knappe 4:5-Heimniederlage gegen den FW Wendelstein wegstecken. Nur Tobias Lerzer und Michael Lorenz gewannen jeweils ihr Einzel zum 2:4-Zwischenstand vor den Doppeln. Dort wurde es noch einmal richtig eng, da Wendelstein das Spitzendoppel aufgeben musste. Tobias Weikert und Jan Meyer siegten klar (6:1, 6:1) und glichen zum 4:4 aus. Die Entscheidung fiel im letzten Doppel, dass Christoph Netter/Lerzer jedoch im Match-Tiebreak verloren.

HK