Basketball-Bezirksklasse
TV Hilpoltstein erobert mit einem 65:53-Sieg gegen Flügelrad Platz eins zurück

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:03 Uhr

Die TV-Basketballer (in Weiß) kämpften sich beim ESV Flügelrad Nürnberg II nach schwachem Auftakt in die Partie und belohnten sich am Ende nicht nur mit dem Sieg, sondern auch mit der damit verbundenen Rückkehr an die Tabellenspitze. Foto: Tschapka

Die erste Herrenmannschaft des TV 1879 Hilpoltstein ist zurück an der Tabellenspitze. Die Basketballer aus der Burgstadt gewannen am Samstagabend ihr Gastspiel in der Bezirksklasse beim Viertplatzierten ESV Flügelrad Nürnberg II mit 65:53 (10:20, 16:9, 22:12, 17:12). Zu Beginn der Begegnung sah es für die Gäste allerdings alles andere als rosig aus.

Die Hilpoltsteiner konnten ihre enorme Unsicherheit im Abschluss auch in diesem Spiel nicht ablegen. So war es einzig Deividas Apavicius, der für den TV im ersten Viertel zehn Punkte erzielen konnte. Die Gastgeber hingegen profitierten von ihrem Größenvorteil und setzten sich mit 20 Zählern schon sichtlich ab.

Im zweiten Viertel zogen die Burgstädter das Tempo vor allem in der Defensive ordentlich an. Sie zwangen die Gegenspieler zu vielen schlechten Würfen und falschen Entscheidungen und hielten diese so bei nur neun Punkten. In der Offensive fanden nun auch alle übrigen Spieler des TV Hilpoltstein immer mal wieder den Weg zum Korb, erzielten wichtige Punkte und verkürzten den Abstand bis zur Halbzeit auf drei Zähler (26:29).

Auch im dritten Spielabschnitt verteidigten die Hilpoltsteiner mit hoher Intensität unter dem eigenen Korb. Über die Hälfte der Pässe der Gastgeber konnten abgefälscht oder sogar abgefangen werden. Zum Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels war es dann das Zusammenspiel zwischen Julius Papovas und Daniel Schmidtke, das immer wieder für erfolgreiche Aktionen auf Seiten der Gäste sorgte. Acht Minuten vor der Schlusssirene setzte sich Hilpoltstein mit 14 Punkten vom ESV Flügelrad Nürnberg ab. Zwar konnten sich die Gastgeber aufgrund einiger Unachtsamkeiten im Spiel des TV wieder ein wenig herankämpfen, doch Yannis Schwarz, der Kapitän der 79ers, sorgte am Ende mit einigen guten Aktionen für die Entscheidung. Er holte wichtige Rebounds und versenkte zudem drei Freiwürfe, nachdem er hinter der Drei-Punkte-Linie gefoult worden war.

Somit wendeten Hilpoltsteins Basketballer nach dem wohl schlechtesten Spielbeginn in dieser Saison noch das Blatt und traten mit einem 65:53-Sieg im Gepäck die Heimreise aus Nürnberg an. Und dank der hohen Niederlage des bis dato Erstplatzierten aus Burggrafenhof gegen die zu Hause extrem stark besetzten Neustädter (69:107), eroberten die Hilpoltsteiner am 14. Spieltag der Bezirksklasse Mittelfranken auch wieder die Tabellenführung zurück. Nach einer kurzen Pause geht es für die TV-Herren am Samstag, 11. März, um 18 Uhr beim Verfolger SV Burggrafenhof weiter.

Der Nachwuchs aus der Burgstadt (U16 und U18) war am vergangenen Wochenende ebenfalls im Einsatz. Beide Teams mussten sich allerdings den körperlich überlegenen Kontrahenten aus dem benachbarten Roth deutlich geschlagen geben.

HK