Basketball-Bezirksklasse
TV-Basketballer setzen Ausrufezeichen

Bezirksklasse: Hilpoltstein zählt nach dem klaren 82:50 gegen Neustadt II zum engeren Favoritenkreis

25.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:07 Uhr

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel belegen die TV-Basketballer (in Weiß) in der Bezirksklasse den zweiten Platz. Foto: Schmidtke

Hilpoltstein – Am vergangenen Wochenende haben die Basketballmannschaften des TV Hilpoltstein beim großen Heimspieltag überzeugt. Beide Herrenteams fuhren klare Siege ein. Lediglich der Burgstädter Nachwuchs musste Lehrgeld zahlen.

Die erste Mannschaft des TV empfing in der Bezirksklasse die Reserve der Onlineprinters aus Neustadt an der Aisch. Beide Teams traten mit einer vollbesetzten Bank an. Schon im ersten Viertel war jedoch die klare Dominanz der 79ers zu spüren. Während Neustadt um jeden Punkt hart kämpfen musste, spielten sich die Hilpoltsteiner den Ball gekonnt zu, fanden in der Offensive immer wieder die Lücken am Brett und schlossen zielsicher ab. Das ruhige Aufbauspiel von Donatas Janusauskis sorgte immer wieder für freie Würfe auf den gegnerischen Korb. Auch am Brett waren die 79ers nicht zu stoppen. Audrius Meskenas und Modestas Dragnuas sammelten die Fehlwürfe des eigenen Teams ein und kreierten zweite Chancen für sich und das Team. Mit starken Drives, also den direkten Angriffen zum Korb, von Vytautas Kvietkauskas (14 Punkte) und Deividas Apavicius (15) musste sich die Verteidigung der Onlineprinters stark in die Zone zurückziehen. Durch Pässe von innen nach außen erhielt der TV Hilpoltstein zudem viele freie Würfe hinter der Drei-Punkte-Linie. Julius Papovas, mit 19 Punkten Topscorer der Partie, versenkte gleich vier Drei-Punkte-Würfe. Am Ende stand ein deutliches 82:50 für den TV.

Damit gewannen die Hilpoltsteiner Basketballer auch ihr zweites Spiel in der Bezirksklasse Herren. Durch den klaren Heimerfolg setzte die Mannschaft ein Statement und untermauerte ihre Aufstiegsambitionen. Nach den Herbstferien geht es am 12. November mit einem Auswärtsspiel gegen die Nürberger Falcons II weiter – das einzige Team, gegen das die TV-Basketballer in der Vorsaison eine Niederlage einstecken mussten.

Die zweite Herrenmannschaft (Kreisliga) tat sich zwar im Setplay schwer, überrannte die Gäste vom TuSpo Noris Baskets aber mit Schnellangriffen und gewann deutlich mit 71:41. Die U16 (42:83) und U18 (52:101) verloren ihre Derbys gegen Roth dagegen jeweils sehr deutlich.

HK