Kreisklasse Süd
Doppelpacker Grimm führt SG zum Erfolg

Kreisklasse Süd: Thalmässing/Eysölden gewinnt Derby gegen die DJK Weinsfeld mit 3:1

25.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:07 Uhr

Mit einer starken Einzelaktion brachte Kapitän Frank Drechsel (links) die Spielgemeinschaft mit 1:0 in Front. Die DJK Weinsfeld (rechts Marco Landkammer) konnte nur in Hälfte eins Paroli bieten. Foto: Tschapka

Eysölden – In einem hart umkämpften und sehr giftigen Derby gegen die DJK Weinsfeld hat die Spielgemeinschaft aus Thalmässing und Eysölden ihren fünften Sieg in Folge eingefahren. Mit dem 3:1 (1:1)-Heimerfolg setzte sich die SG weiter in der Spitzengruppe der Kreisklasse Süd fest, wohingegen die Mannschaft von Spielertrainer Rene Werthner auf dem gesicherten Mittelfeldplatz sechs verweilt.

Die Partie bot den zahlreichen Zuschauern ein sehr spannendes Nachbarschaftsduell, wobei die Heimelf die besseren Chancen zu verbuchen hatte. Bereits in der sechsten Spielminute wurde Michael Mossner sehr schön freigespielt und hätte die Führung für die Heimelf erzielen können, er ließ diese gute Einschussmöglichkeit aber liegen. Zehn Minuten später machte es SG-Kapitän Frank Drechsel besser und erzielte mit einem Traumtor die 1:0-Führung für die Heimmannschaft. Nach einer starken Einzelleistung im DJK-Strafraum versenkte er den Ball mit einem satten Schuss unhaltbar für Gästekeeper Lukas Kerl in den Maschen.

Die SG blieb fortan zwar spielbestimmend, doch nach einer schönen Kombination erzielte Stefan Distler aus abseitsverdächtiger Position den Ausgleich für Weinsfeld. Mittlerweile gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen, und auch der Referee hatte einige knifflige Entscheidungen zu treffen. Nach einem Foulspiel im Strafraum an SG-Spieler Richard Assenbaum blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm, und so ging es mit dem Remis in die Pause.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte verlief komplett ausgeglichen, ehe DJK-Keeper Kerl mit einer Glanzparade den erneuten Führungstreffer der Heimelf vereitelte. Beim Nachschuss stand Jannis Heidrich im Abseits, und so ging es weiter hin und her. Die Gäste blieben vor allem bei Standards immer gefährlich, doch die Defensive der Spielgemeinschaft stand insgesamt sehr sicher. Eine Viertelstunde vor Schluss ging Thalmässing/Eysölden dann erneut in Führung, als einem Weinsfelder Spieler der Ball im Strafraum an die Hand sprang und der Unparteiische auf Strafstoß für die Heimelf entschied. Uwe Grimm trat an und scheiterte im ersten Versuch, ehe er mit Glück den Nachschuss zum 2:1 verwerten konnte. Nun warfen die Gäste alles nach vorne, wodurch sich den Hausherren mehr Platz zum Kontern bot. Einen dieser Konter nutze die SG in der 85. Minute zur Entscheidung. Christian Herzog setzte sich sehenswert durch und bediente Grimm, der den Ball nur noch zum 3:1-Endstand einschieben musste.

csi


SG Thalmässing/Eysölden:
Mujic, Harlas, Drechsel, Schlosser, Stadler, Hussendörfer, Assenbaum, Mossner (46. Grimm), Heidrich, Lorenz Knoll (75. Philipp Knoll), Schuster (46. Herzog). DJK Weinsfeld: Kerl, Kätzlmeier (60. Schmidt), Rehm, Suttner, M. Landkammer (81. L. Landkammer), Meyer, Gaukler (46. Schwiegerath), Distler, Neßmann, Werthner, Mederer. Tore: 1:0 Drechsel (8.), 1:1 Distler (19.), 2:1 Grimm (75./Elfmeter), 3:1 Grimm (85.). Zuschauer: 130.