Kegel-Landesliga
SKC Heideck: So knapp war die Pleite der Männer gegen Worzeldorf – Frauen unterliegen am Ende deutlich

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 16:20 Uhr
Wolfgang Siegert

Anja Benz gewann ihre Partie bei 2:2 Sätzen mit 540:523 Kegel. Foto: Tschapka

Eine Aufholjagd legten die Kegler des SKC Heideck am Samstag hin, allerdings ohne Erfolg. Deutlich mussten sich die Keglerinnen tags darauf geschlagen geben.

Landesliga Mitte Herren: SKC Heideck – SC Worzeldorf 3:5 (3354:3357)

Im Startpaar konnte der Heidecker Bernd Benzinger dem druckvollen Jan Taschke nichts entgegensetzen und verlor 1:3 nach Sätzen (556:596 Kegel). Auch auf den Nebenbahnen sah es nicht besser aus: Thomas Schlegel und der nach zwei Sätzen eingewechselte Richard Müller hatten gegen Bastian Wohlfahrt deutlich das Nachsehen (0:4, 506:576 Kegel).

Schier unaufholbar schien der Rückstand bei 0:2 Mannschaftspunkten (MP) und 110 Kegel. Doch Raphael Ameis stemmte sich im Mittelpaar beeindruckend gegen die Niederlage und gewann sein Match gegen Ingo Kammerer 4:0 mit starken 604:533 Holz.

Auf den Nebenbahnen entwickelte sich zwischen Robert Walter und Kay Stemmert ein sehr enges Duell, das schlussendlich der Gästeakteur knapp bei 2:2 Sätzen mit 565:562 Kegel für sich entscheiden konnte. Und dennoch: Der Rückstand wurde auf 42 Holz verkürzt. Um etwas Zählbares in Heideck zu behalten, musste das SKC-Schlusspaar Martin Bum und Oliver Ameis beide MP gewinnen und bei den Kegeln weiter aufholen.

Und letzteres taten sie von Beginn an. Bum gewann sein Match bei 2:2 Sätzen mit 572:561 Kegel gegen Thomas Schramm. Und Ameis setzte sich überlegen mit 4:0 und 554:526 gegen Maximilian Dürl durch. Nur um eine Winzigkeit von vier Kegeln reichte es am Ende nicht für den Heidecker Sieg. Nach einem spielfreien Wochenende geht für die SKC-Männer der Kampf gegen den Abstieg am Samstag, den 16. März um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SKC GH SpVgg Weiden weiter.

Landesliga Nord Frauen: SKC Heideck – Steig Bindlach 2:6 (3113:3263)

Wie die Männer lagen auch die SKC-Frauen nach dem Startpaar mit 0:2 zurück. Bei den Kegeln waren sie mit 73 im Hintertreffen, nachdem Mannschaftsführerin Larissa Eckmann Gästeakteurin Daniela Reh mit 1:3 Sätzen (523:546) unterlag und Elena Hueber gegen Inga Raps mit 1:3 (476:526) das Nachsehen hatte. Wie bei den Männern schaffte es auch hier das Mittelpaar, den Rückstand zu verkürzen. Anja Benz setzte sich gegen Carina Tietzsch bei 2:2 Sätzen mit 540:523 durch. Auch das Heidecker Top-Talent Magdalena Siegert siegte bei 2:2 Sätzen und zwar mit 544:524 gegen ihre Kontrahentin Susanne Helger.

Und so war der Triumph wieder möglich beim Stand von 2:2 MP und 36 Kegeln Rückstand vor den Duellen im Schlusspaar. Theresa Miederer und Yvonne Theiß gingen für den SKC Heideck auf die Bahnen. Dort versuchte Miederer alles, zeigte eine gute Partie – doch ihre Gegnerin Ellen Grafberger blieb cool, spielte groß auf, fügte Miederer eine 1:3 (538:574)-Niederlage zu und sorgte so für die Vorentscheidung.

Am Ende fiel die Niederlage noch recht deutlich aus, denn Theiß konnte ihre gewohnte Leistung zu keinem Zeitpunkt abrufen und unterlag Bettina Stahlmann deutlich mit 0:4 Sätzen und unterdurchschnittlichen 492:570 Kegel. Nach einem spielfreien Wochenende geht der Kampf um den Klassenerhalt am Sonntag, den 17. März um 14:30Uhr mit einem weiteren Heimspiel gegen den Tabellenletzten KC Oberalterheim weiter.

siw