Kegel-Landesliga
SKC Heideck: Männer besiegen Rot Weiß Hirschau mit 6:2 – Frauen verlieren gegen GH 1923/TSV Lauf 1:7

05.12.2023 | Stand 05.12.2023, 17:40 Uhr

Richard Müller gewann sein Duell mit 2,5:1,5 Sätzen. Foto: Tschapka

Am Wochenende waren sowohl die Keglerinnen als auch die Kegler des SKC Auf geht‘s Heideck im Einsatz. In ihrem letzten Vorrundenspiel der Landesliga Mitte besiegten die Männer in einem spannenden Spiel die Zweitliga-Reserve von Rot Weiß Hirschau mit 6:2 (3396:3378 Kegel) und klettern durch den ersten Heimsieg der Saison mit nun 6:12 Punkten auf den siebten Tabellenplatz.

Die Frauen mussten sich trotz einer guten Leistung im mittelfränkischen Derby dem Team von GH 1923/TSV Lauf geschlagen geben. Durch die 1:7 (3179:3296 Kegel)-Niederlage, was gleichzeitig auch die erste Heimpleite der laufenden Saison bedeutete, rutschen die Heidecker Frauen mit nun 6:12 Punkten auf den neunten und damit vorletzten Tabellenplatz in der Landesliga Nord ab.

SKC Heideck - Rot Weiß Hirschau 6:2

Das Startpaar bei den Männern bildeten Bernd Benzinger (gegen Patrick Gebhardt) und Richard Müller (gegen Dieter Held). Beide Heidecker zeigten eine sehr gute Leistung und sicherten sich jeweils den Mannschaftspunkt (MP). Benzinger war mit 3:1 Sätzen bei 582:554 Kegel erfolgreich, Müller mit 2,5:1,5 Sätzen bei 593:556 Kegel. Das Mittelpaar Raphael Ameis und Martin Bum ging somit mit 2:0 MP und 65 Kegel Vorsprung auf die Bahnen.

Ameis duellierte sich mit Fabian Plößel auf hohem Niveau. Am Ende setzte sich der Heidecker mit dem letzten Wurf nervenstark bei 2:2 Sätzen mit 586:585 Kegel durch und sicherte so den dritten MP für die Hausherren. Ebenso spannend ging es auf den Nebenbahnen zu. Bum unterlag Bastian Baumer knapp mit 1:3 Sätzen bei 531:531 Kegel. Damit ging das Schlusspaar Oliver Ameis und Kurt Schmidt mit 3:1 MP und 66 Kegel Vorsprung auf die Bahnen. Es blieb auch hier spannend.

Am Ende setzte sich Ameis etwas glücklich mit 3:1 Sätzen (558:556) durch. Auf den Nebenbahnen hatte es Schmidt mit Michael Schinabeck, dem vermeintlich stärksten Gästeakteur, zu tun. Von Beginn an lief Schmidt einem großen Rückstand hinterher, sodass der Kegelvorsprung immer mehr schmolz. Am Ende unterlag Schmidt zwar mit 0,5:3,5 Sätzen (546:596), hielt jedoch mit einem starken Schlussspurt den Kegelrückstand in Grenzen. Durch den Sieg konnte der SKC zum Ende der Vorrunde auf Nichtabstiegsplatz sieben springen. Nach der Weihnachtspause beginnt die Rückrunde am 13. Januar 2024 mit einem Heimspiel gegen TV Eibach 03.

SKC Heideck - GH 1923/TSV Lauf 1:7

Bei den Frauen agierten auf Heidecker Seite am Start Johanna Nickl und Theresa Miederer. Beide zeigten eine sehr gute Leistung. Während Nickl in einem spannenden Duell gegen Barbara Fritsch mit 2:2 Sätzen bei 557:562 Kegel knapp das Nachsehen hatte, holte auf den Nebenbahnen Miederer in einem engen Duell gegen Susanne Straub mit 3:1 Sätzen und 554:541 Kegel den ersten Mannschaftspunkt.

Das Mittelpaar Magdalena Siegert und Anna Reichel hatte es mit Franziska Breinbauer und Sarah Brunner zu tun. Siegert erwischte einen gebrauchten Tag und musste nach zwei verlorenen Sätzen Yvonne Theiß weichen. Jedoch konnte auch Theiß trotz gutem Spiel das Ruder nicht mehr herumreißen. Somit ging der Mannschaftspunkt mit 1:3 Sätzen und 513:558 Kegel an die Gäste. Auch Reichel fand nicht zu ihrem Spiel und gab den Mannschaftspunkt deutlich mit 0:4 Sätzen bei 476:541 Kegel an Sarah Brunner ab.

Vor dem Schlusspaar, das Anja Benz und Larissa Eckmann auf Heidecker Seite bildeten, lag man schon aussichtslos zurück. Benz zeigte eine solide Vorstellung. Hauchdünn verlor sie bei 2:2 Sätzen mit 556:557 Kegel gegen Christine Bräu-Dümler.

Auch Eckmann zeigte ein ordentliches Spiel, musste aber letztendlich ihren Mannschaftspunkt mit 1:3 Sätzen und 523:537 Kegel ihrer Gegnerin Claudia Schnetz überlassen.

Somit stand am Ende eine deutliche 1:7 (3179:3296 Kegel)-Niederlage auf der Anzeige. Die Gäste erzielten dabei dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3296 Kegel einen neuen Frauen-Bahnrekord. Die Rückrunde beginnt für die Frauen des SKC Auf geht‘s Heideck am 14. Januar mit einem Heimspiel gegen den TSV Lahm.

siw