Kreisliga Ost
SG setzt großes Ausrufezeichen

Kreisliga Ost: Möning/Rohr macht gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Ezelsdorf aus einem 0:2 ein 4:2

07.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:39 Uhr

Torschützen unter sich: Jürgen Bayer (links) markierte für die SG Möning/Rohr den 4:2-Endstand. Zuvor hatte bereits Florian Klebl (2. von rechts) zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Spielgemeinschaft getroffen. Foto: Werner

Ezelsdorf – Ein wahres Ausrufezeichen hat die SG Möning/Rohr im sechsten Auswärtsspiel in Folge gesetzt. Das Team von Trainer Manuel Fersch gewann beim bisherigen Spitzenreiter FC Ezelsdorf mit 4:2 (0:2) und ist nun schon seit fünf Spielen, in denen die SG 15 ihrer bislang 20 Punkte eingefahren hat, unbesiegt.

Der Gast kam zunächst gut ins Spiel und hatte jeweils nach Eckstößen zwei Großchancen zur Führung. Beide Male wurde Martin Schwerdt gesucht, allerdings wehrte zunächst ein Ezelsdorfer Abwehrspieler Schwerdts Kopfball noch vor der Linie ab (7. Minute), ehe der SG-Torjäger das Kunststück fertigbrachte, drei Meter vor der Torlinie den Ball freistehend über das FC-Gehäuse zu schießen (14.). Ähnliches war kurz zuvor einem Ezelsdorfer Stürmer passiert, der eine scharfe Ablage von Janis Nauhardt nicht kontrollieren konnte und die 100-prozentige Möglichkeit vergab. Der Druck des Tabellenführers wurde aber von Minute zu Minute stärker. Gelang es SG-Keeper David Hofbeck in der 18. Minute noch, einen Schuss aus dem Winkel zu fischen und den darauffolgenden Nachschuss zu entschärfen, so war er in der 20. Minute machtlos. Luca Meier zog aus der Distanz ab, und Hofbeck wehrte den Schuss vor die Füße von Nauhardt ab, der aus kürzester Distanz nur noch zum 1:0 einschieben musste.

Der SG gelang es mittlerweile nicht mehr, sich aus der Umklammerung zu lösen. Durch hohes Pressing zwang Ezelsdorf die Gästedefensive immer wieder zu Fehlern und Ungenauigkeiten. In der 30. Minute erhöhte die Heimelf schließlich auf 2:0: Beim Versuch, einen Schnitzer seiner Mitspieler auszubügeln, kam ein SG-Verteidiger etwas zu spät und foulte einen FC-Stürmer im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte der zuvor schon äußerst auffällige Meier sicher. Die SG schleppte sich bis zum Halbzeitpfiff förmlich durch das Spiel.

Als nach Wiederanpfiff der erste Angriff der Ezelsdorfer am Pfosten landete, befürchtete so mancher der zahlreichen SG-Anhänger Schlimmstes; noch dazu vergab der eingewechselte Nico Köhl im Gegenzug die Riesenchance zum Anschlusstreffer, als er allein auf den Heimtorwart zulief, an diesem aber scheiterte. Besser machte es in der 49. Minute Schwerdt, der einen Pass von Stephan Engelhard eiskalt zum 2:1 verwertete. Dieser Treffer war wie ein Weckruf für die Gäste. Nun waren sie es, die die Heimelf andauernd bearbeitete und keinen geordneten Spielaufbau mehr zuließ. Lediglich in der 65. Minute musste SG-Keeper Hofbeck per sehenswerter Flugeinlage einen scharfen Weitschuss über die Latte lenken. Danach spielten nur noch die Gäste. Jeder Abwehrspieler wurde sofort angelaufen und zu Fehlern gezwungen. Köhl nutzte einen solchen, brach links bis zur Grundlinie durch und legte auf Florian Klebl ab, der am kurzen Pfosten zum Ausgleich einnetzte (73.).

Angetrieben vom lautstarken und zahlreichen Anhang legte Möning/Rohr kämpferisch und läuferisch nun noch eine Schippe drauf. Das zahlte sich in der 79. Minute aus: Klebl setzte sich im Strafraum gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und flankte auf den langen Pfosten. Dort köpfte Jonathan Zeise über den FC-Keeper hinweg zur 3:2-Führung ins Tor. Von der Heimelf, die im ersten Abschnitt offenbar alle ihre Körner verbraucht hatte, kam keine Gegenwehr mehr. Angriff um Angriff rollte nun auf das Ezelsdorfer Tor zu, ehe der stets agile Jürgen Bayer mit einer kraftvollen Einzelaktion den 4:2-Endstand besorgte (90.+1).

stg


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt, Wegenast, Jakob Zeise, Engelhard, Klebl, Bayer, Großhauser (46. Geiger), Hamann (68. König), Jonathan Zeise (31. Köhl). Tore: 1:0 Nauhardt (20.), 2:0 Meier (30./Elfmeter), 2:1 Schwerdt (49.), 2:2 Klebl (73.), 2:3 Jonathan Zeise (79.), 2:4 Bayer (90.+1).