Kreisliga Ost
SG Möning/Rohr hadert mit Remis

Kreisliga Ost: Fersch-Elf kommt beim SC Pollanten trotz Führung und Überzahl nicht über ein 2:2 hinaus

24.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:10 Uhr

Ärgerliche Punkteteilung: Die SG (in Gelb) kassierte gegen die dezimierte Heimelf erst in der 88. Minute den Ausgleich. Foto: Werner

Pollanten – So richtig wussten nach dem Spiel weder Spieler noch Fans und Mannschaftsverantwortliche der SG Möning/Rohr, wie sie das Ergebnis am 11. Spieltag der Kreisliga Ost beim SC Pollanten einordnen sollen: War das 2:2 (1:1) nun ein gewonnener Punkt oder waren es zwei verlorene Zähler. Immerhin war die Mannschaft von Trainer Manuel Fersch zweimal in Führung gegangen und spielte längere Zeit in Überzahl.

Das Spiel begann vielversprechend für die SG. In der fünften Spielminute eroberte Jürgen Bayer den Ball im Mittelfeld, setzte sich robust gegen mehrere Gegenspieler durch und hatte nur noch den SC-Torwart vor sich. Bayer entschied sich für einen Lupfer, der allerdings über das Tor segelte. Ein erstes Mal jubelten die vielen SG-Anhänger in der 16. Minute. Vincent Hamann hatte sich auf links geschickt durchgetankt und legte von der Torauslinie mustergültig auf Martin Schwerdt zurück, der aus fünf Metern nur noch zur 1:0-Führung einschieben musste. Der Vorsprung hielt jedoch nur vier Minuten. Ein Querschläger in der Gästeabwehr überraschte Keeper David Hofbeck, der nur zögerlich aus dem Tor kam, so dass Kilian Olbrich den 1:1-Ausgleich markierte (20.). Und die Heimelf blieb dran: Zunächst verfehlte ein Kopfball das Tor knapp, kurz darauf stand SG-Torwart Hofbeck goldrichtig. Fünf Minuten vor der Pause konnte Hamann einem einschussbereiten SC-Stürmer gerade noch den Ball vom Fuß spitzeln, so dass es mit einem aus SG-Sicht eher glücklichem Unentschieden in die Kabinen ging.

Die zweite Hälfte begann mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst zogen Bayer und Thomas Hirschmann aus aussichtsreichen Positionen ab, ihre Abschlüsse fanden aber nicht den Weg ins SC-Tor. Dann stand ein Pollantener Stürmer nach einer Ecke am langen Pfosten völlig frei, sein Kopfball verfehlte das Gehäuse nur knapp. Umso größer war der Jubel des Gästeanhangs in der 55. Minute, als der schnelle Nico Köhl nach Steilpass von Florian Klebl den herauseilenden Pollantener Torwart zum 1:2 tunnelte. In der Folge agierten beide Teams mit langen Bällen, die kaum Gefahr vor den jeweiligen Toren entstehen ließen. Zudem wurde die Gangart härter, was der gut leitende Schiedsrichter mit Gelben Karten quittierte. Als in der 80. Minute SC-Akteur Adrian Grebner die Ampelkarte sah, wähnte sich der eine oder andere Gästespieler schon auf der Siegerstraße. Noch dazu bot sich Köhl in der 82. Minute die Chance auf das 3:1. Lukas Großhauser hatte prima durchgesteckt, so dass Köhl nur noch den Torwart vor sich hatte. Sein Linksschuss ging aber knapp am Pfosten vorbei. Das rächte sich in der 88. Minute. Niklas Flierl enteilte der weit aufgerückten Gästeabwehr und schoss zum 2:2-Ausgleich ein.

Die SG Möning/Rohr wollte sich damit aber nicht zufriedengeben uns hatte in den Schlussminuten noch einmal den Siegtreffer auf dem Fuß, doch Schwerdt und Köhl vergaben ihre Chancen. So blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden. Bereits an diesem Freitag muss die SG Möning/Rohr erneut auswärts antreten. Um 19 Uhr ist die Fersch-Elf beim TSV Feucht zu Gast.

stg


SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt, Jakob Zeise, Engelhard, Klebl (80. Jonathan Zeise), Bayer (70. Geiger), Großhauser, Hamann (46. T. Hirschmann), Schöll, König (46. Köhl). Tore: 0:1 Schwerdt (15.), 1:1 Olbrich (20.), 1:2 Köhl (55.), 2:2 Flierl (88.). Gelb-Rot: Grebner (81./SC).