Tennis
Nur ein Mal erfolgreich

Tennisteams des TC Greding verlieren acht von neun Partien – Herrenmannschaft bezwingt den FC Nassenfels mit 5:4

02.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:40 Uhr

Beim zweiten Saisonsieg der TC-Herren verlor Benedikt Preischl zwar das Einzel gegen Christian Göbel, im Doppel mit Jan-Patrick Weingärtner gewann er jedoch in zwei Sätzen. Foto: Tschapka (Archiv)

Greding – Einen äußerst durchwachsenen Spieltag hat die Tennisabteilung des TC Greding hinter sich. Von sechs Begegnungen im Seniorenbereich gewannen die Gredinger nur eine. Noch schlechter ist die Bilanz der Jugendteams: Hier gingen alle drei Partien an den Gegner.

Herren 80: Auch wenn das Match der Herren 80 in der Bayernliga gegen die TG Heidingsfeld-Würzburg knapp verloren ging (1:2), so gab es Erfreuliches zu berichten. War man zur Anfangszeit noch chancenlos gegen die Konkurrenz, so kann man die Spiele nun stets ausgeglichen gestalten. Erstmals konnten die Herren 80 in dieser Spielzeit einen Matchpunkt holen. Otto Gilnhammer setzte sich im Spitzeneinzel in einem Marathon-Match durch. Über zweieinhalb Stunden duellierte sich der Gredinger mit dem Heidingsfelder Gegner. Gilnhammer entschied das Match dann knapp im Supertiebreak für sich und zeigte wie immer einen enormen Willen und Kampfgeist. Das zweite Einzel verlor dann Eckart von Zahn (TC Allersberg) in zwei Sätzen. Das Doppel Dieter Rother/Gilnhammer verlor ebenso, so dass die 1:2-Niederlage feststand. Nach einer längeren Pause empfängt Greding am Dienstag, 21. Juni, um 11 Uhr den derzeitigen Tabellenführer 1. FC Nürnberg. An Nummer eins spielt hier Jochen Hermann (Leistungsklasse 9), der schon Bayerischer Meister der Herren 75 war.

• Herren I: Den zweiten Saisonsieg in der Nordliga 2 fuhr die erste Herrenmannschaft gegen den FC Nassenfels ein. Gegen die Mannschaft aus dem Landkreis Eichstätt gewann man knapp mit 5:4. Thomas Ochsenkühn unterlag, ebenso wie Benedikt Preischl an Position vier. In guter Verfassung befindet sich derzeit Benedikt Meier, der sich klar durchsetzte. Jürgen Regensburger von den Herren 30 ließ im Spitzeneinzel nichts anbrennen und gewann klar. Franz Netter unterlag knapp im Match-Tiebreak (2:6/6:2/7:10). Souverän holte Jan-Patrick Weingärtner sein Spiel. Mit dem Stand von 3:3 ging es in die Doppel. Hier ging die Taktik des TC auf. Der Gegner machte das Einserdoppel stark und gewann dieses gegen Regensburger und Ochsenkühn. Dagegen triumphierten die Doppel Netter/Meier und Weingärtner/Preischl mit glatten Zwei-Satz-Siegen zum 5:4-Gesamterfolg.

Herren II: Mit 2:4 unterlag die zweite Herrenmannschaft beim Nachbarverein TC BW Beilngries. Hans Müller duellierte sich mit Matthias Brand und behielt in einem engen Match knapp die Oberhand (6:1/6:7/11:9). Rene Fleischmann, Jakob Dollinger sowie Christian Daiser dagegen verloren jeweils in zwei Sätzen. Auch im Spitzendoppel waren Müller/Dollinger unterlegen. Das Duo Fleischmann/Daiser gewann zwar sein Match, letztendlich war Beilngries in den Einzeln aber den einen entscheidenden Punkt zum 4:2-Gesamtsieg vorne.

Herren 40: Eine harte Prüfung hatten die Herren 40 im Heimspiel gegen Rot-Weiß Eichstätt zu absolvieren (0:6). Mirko Flemming hielt gut mit, verlor aber in zwei Sätzen. Steffen Reimer musste ebenso sein Spiel abgeben. Eine schwere Aufgabe hatte Burkhard Wiegand zu bewältigen. Gegen Josef Frey gab es nichts zu holen. Auch Christian Stadler verlor sein Spiel an Position vier in zwei Sätzen. Die Doppel konnte man etwas ausgeglichener gestalten. Flemming und Reimer verloren in zwei Sätzen. (2:6/3:6). Stadler und Joachim Anacker unterlagen ebenso (3:6/1:6).
Damen II: Chancenlos war die junge Gredinger Damenmannschaft beim 1:8 gegen das Team vom TC Altmühlfranken Mitte. Allein Manuela Hausner gewann ihr Einzel. Sie setzte sich in einem Abnutzungskampf knapp im Match-Tiebreak durch (6:3/2:6/10:6). Alle anderen Spiele gingen an die Gäste. Martina Stadler verlor das Spitzeneinzel, Lea Brinnich unterlag an Position zwei. Auch Franziska Zink, Sandra Theobald und Marina Gegenfurtner mussten sich trotz hartem Kampf geschlagen geben. Brinnich/Hausner, Stadler/Theobald und Zink/Gegenfurtner verloren zudem in den Schlussdoppeln.

Damen 40: Knapp mit 4:5 geschlagen geben mussten sich die Damen 40 in Kösching. Renate Winkler, Claudia Lang und Elke Wagner verloren ihre Einzel, während Elli Stellamanns (6:0/4:6/10:5) und Angela Weingärtner ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Ein Schlüsselspiel war dann das Match von Marion Schneider, in dem die Gredingerin ganz knapp zum 2:4-Zwischenstand unterlag (4:6/6:2/11:13). In den Doppeln reichten die Siege von Winkler/Weingärtner und Stellamanns/Wagner nicht mehr zum Remis, da sich das mittlere Paarkreuz Lang/Schneider geschlagen geben musste.

Jugend: Die Kleinfeld-U9-Mannschaft des TC Greding verlor mit 8:13 gegen den TSV Heideck. Die Mädchen 15 (Nordliga 2) waren gegen den Weißenburger TC gänzlich chancenlos (0:6), und auch die Bambini 12 unterlagen dem FSV Berngau II mit 2:4.

mbf