Tennis
Ausgeglichene Bilanz

Tennis: TV Hilpoltstein mit fünf Siegen und fünf Niederlagen – Landesliga-Herren unterliegen doppelt

01.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:41 Uhr

Die erste Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein bildet nach wie vor das Schlusslicht der Landesliga 2. Gegen Altenfurt II gewann Maciej Zurek zwar sein Einzel im Supertiebreak, am Ende verloren die Burgstädter aber knapp mit 4:5. Foto: Richter

Hilpoltstein – In der vergangenen Woche hatten die Mannschaften der Tennisabteilung des TV 1879 Hilpoltstein elf Einsätze. Dabei gelang mit fünf Siegen und einem Unentschieden bei fünf Niederlagen eine deutliche Steigerung zur Vorwoche.

Hochklassiges Tennis war auf der Anlage in Hilpoltstein beim Spiel der Herren in der Landesliga 2 gegen den TSV Altenfurt II zu sehen. Erstmals war auch ein Sieg für die Burgstädter in Reichweite, denn nach den Einzeln stand es Unentschieden (3:3). Maciej Zurek und Peter Ullmann gewannen im Supertiebreak, während sich Florian Berg glatt in zwei Sätzen durchsetzte. Allerdings gelang danach nur noch ein Sieg durch das Spitzendoppel Christopher Steinmetz/Christian Schwarz, so dass am Ende eine etwas unglückliche 4:5-Niederlage stand. Das zweite Spiel gegen den Weißenburger TC verloren die Hilpoltsteiner Landesliga-Herren dagegen klar mit 2:7. Lediglich Schwarz gewann sein Einzel, Gerhard Kobras und Daniel Setzke unterlagen knapp im Match-Tiebreak. Da beim Stand von 1:5 Weißenburg als Sieger bereits feststand, wurden die Doppel im Anschluss gar nicht mehr gespielt.

Die Damen 60 waren in der Bayernliga bei der TG Veitshöchheim zu Gast und hatten nach den Einzeln ein 2:2 erreicht. Elisabeth Viehmann und Almut Steiner gewannen deutlich, während Ulrike Höring die TV-Führung nach Niederlage im Supertiebreak knapp verpasste. Etwas überraschend gingen dann durch Viehmann/Höring und Steiner/Richter beide Doppel im Supertiebreak an die Gäste zum Endstand von 2:4.

Die erste Mannschaft der Damen 30 führte in der Nordliga 1 gegen den TSV Ammerndorf nach den Einzeln mit 4:2. Klare Siege von Barbara Ruder, Stefanie Heigl und Sabine Matheisl sowie ein Erfolg im Supertiebreak durch Christina Kaiser sorgten für die Führung. Zwei deutliche Siege der Doppel Renz/Matheisl und Kaiser/Heigl führten zum verdienten 6:3-Endstand.

Die zweite Mannschaft der Damen 30 war ebenfalls in der Nordliga 1 beim TSV Behringersdorf zu Gast und hatte nach den Einzeln durch Siege von Sabrina Schreiter, Nadine Silberhorn und Brigitte Schmidtkunz ein 3:3 erreicht. Zwei Siege durch die Doppel Schreiter/Schmidtkunz und Heinrich/Reingruber führten zum etwas überraschenden ersten Sieg (5:4).

Die Herren 40 waren in der Nordliga 1 beim TSV Gaimersheim zu Gast und hatten bereits nach den Einzeln keine Chance mehr. Beim klaren 1:5 konnte lediglich Dominik Schwemmer punkten, während sonst nur Gerrit Buske einen Satzgewinn verbuchen konnte. Positiv zu bewerten ist die gute Einstellung der Mannschaft, die sich im Gewinn zweier Doppel durch Frank/Schwemmer und Buske/Drexel zum 3:6-Endstand zeigte.

Die Herren 65 empfingen in der Nordliga 1 den TSV Ansbach und schafften nach den Einzeln durch knappe Drei-Satz-Erfolge von Ludwig Richter und Siegbert Bömmel ein 2:2. Beide sorgten im Doppel auch für den dritten Punkt zum verdienten 3:3-Endstand.

Die dritte Mannschaft der Herren 40 war in der Nordliga 4 beim TSV Kleinschwarzenlohe zu Gast und konnte beim deutlichen 1:5 lediglich durch Ingo Heinrich punkten, während sonst nur noch Wayne Lempke eine Chance hatte, sich aber im Supertiebreak seinem Gegner beugen musste.

Ohne Niederlage blieben dieses Mal die Jugendmannschaften. Die Junioren 18 hatten gegen die SG Stadtpark Schwabach II beim deutlichen 5:1 keine große Mühe. Tobias Schmidt, Finn Fiedler und Ilja Häckl im Einzel sowie beide Doppel waren überlegen und sorgten für einen hochverdienten Sieg. Ebenso deutlich und verdient setzte sich die erste Mannschaft der Knaben 15 bei der TeG Dombühl-Schillingsfürst durch (5:1). Die zweite Mannschaft der Bambini 12 hatte den TSV Berching zu Gast und erkämpfte einen 4:2-Erfolg.

riu