Tischtennis
Matthias Danzer vom TV Hilpoltstein für Jugend-EM nominiert – Felix Heidemann triumphiert beim Talent-Cup

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:38 Uhr

Trotz einer enttäuschenden DM wurde Matthias Danzer in den EM-Kader berufen. Foto: DTTB

Gehofft hat Matthias Danzer (Foto) vom Tischtennis-Zweitligisten TV Hilpoltstein, aber die Ungewissheit blieb – zumal die deutschen Meisterschaften 2023 nicht optimal gelaufen sind. Doch der Jugendbundestrainer Dustin Gesinghaus und DTTB-Sportdirektor Richard Prause, der gerade bei der WM in Südafrika weilt, haben den Deutschen Jugendmeister im Einzel und Doppel 2022 für die Jugend-Europameisterschaft (14. bis 23. Juli) im polnischen Gliwice nominiert.

Neben Danzer nehmen bei der männlichen Jugend U19 der amtierende Deutsche Jugendmeister Andre Bertelsmeier, der zukünftig beim Zweitligisten 1.FC Köln spielt, sowie dessen bisheriger Vereinskamerad Lleyton Ullmann (GW Bad Hamm) teil. Beide schlugen diese Saison schon gegen Hilpoltstein in der 2. Bundesliga auf. Aus Bayern wurde zudem der aktuelle Bayerische Herrenmeister und Neu-Windsbacher Tom Schweiger nominiert, Wim Verdonschot (Borussia Dortmund) komplettiert den deutschen Kader. Für Danzer, der aktuellen Nummer 35 der Jugendweltrangliste, endet diese Saison damit mit einem großen Traum.

Triumph beim DTTB-Talent-Cup

Die Tischtennis-Abteilung des TV Hilpoltstein ist reich an Erfolgen – und vor kurzem kam ein weiterer hinzu: Der erst zehnjährige Felix Heidemann gewann völlig überraschend und ungefährdet den vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) veranstalteten Talent-Cup 2023 in der Landessportschule Bad Blankenburg (Thüringen) und kürte sich zu Deutschlands bestem Tischtennisspieler des Jahrgangs 2012 und jünger.

24 Teilnehmer hatte der DTTB aus ganz Deutschland nominiert, darunter mit Felix vom TVH und Alexander Mayer (DJK Heufeld) auch zwei aus Bayern. Die Vorrunde schloss Felix mit fünf klaren Siegen als Gruppenerster ab. Auch die Zwischenrunde gewann er ungeschlagen, unter anderem schlug er im besten Spiel des Turniers den Favoriten Kirill Manalaki aus Niedersachsen mit 3:2. Im Halbfinale räumte er Abwehrspieler Joel Rohaly aus Hessen mit 3:1 aus dem Weg, ehe es im Finale erneut zum Duell gegen Manalaki, in dem sich Felix mit seinem zehnten Sieg und starken 30:7 Sätzen den Titel holte. Er ist der bislang jüngste nationale Champion der Hilpoltsteiner Tischtennis-Hochburg.

ec