Sensationelle Aufholjagd
Hofstetten dreht gegen den FC Holzheim ein 0:3 zu einem 6:3 – „Endspiel“ um Relegationsplatz zwei

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:47 Uhr

Eine beeindruckende Moral bewiesen die Sportfreunde (in Schwarz) im letzten Heimspiel der Saison. Foto: Tschapka

Spektakel pur in Hofstetten: Am vorletzten Spieltag der Kreisliga Ost schienen die Sportfreunde bereits nach einer halben Stunde geschlagen. Doch die Heimelf drehte anschließend mächtig auf, münzte einen 0:3-Nachstand in einen 6:3 (2:3)-Erfolg um und verschaffte sich damit eine prächtige Ausgangsposition für das Endspiel um Relegationsplatz zwei am kommenden Wochenende.

Gerade einmal zwei Minuten waren am Samstagnachmittag gespielt, da gab es bereits die kalte Dusche für die Sportfreunde. Ein Diagonalball ließ einen Holzheimer Stürmer frei auf SF-Torhüter Daniel Berneuther zulaufen – 1:0 für den Gast. Sichtlich geschockt mussten die Gastgeber nur drei Minuten später eine Kopie des ersten Treffers hinnehmen, Tobias Weixelbaum stellte auf 0:2 (5. Minute). Den frühen Rückstand verarbeiteten die Sportfreunde in der Folge zwar gut, doch während beste Einschussgelegenheiten der Gastgeber ungenutzt blieben, erhöhten die Gäste zum 0:3 (37.).

Für so manchen war dieser Treffer bereits die Vorentscheidung an diesem Samstagnachmittag, doch die Elf von Matthias Schirmer und Anton Seitz gab nicht auf und kam durch Julian Meiers Tor zum 1:3 zurück in die Partie (39.). Und noch vor der Halbzeitpause verkürzten die Sportfreunde auf 2:3: Dominik Berger erkämpfte sich einen Chipball von Timo Kroczek und legte vor dem Tor clever auf Willemsen ab, der den Ball ins verwaiste Holzheimer Gehäuse einschob (45.). Diesen Aufschwung nahmen die Sportfreunde mit in den zweiten Durchgang. Nachdem erste aussichtsreiche Chancen keinen Nutzen eingebracht hatten, stach erneut Toptorjäger Willemsen zum verdienten 3:3-Ausgleich zu. Nach Zuspiel von Mika Nachtrab flankte Berger an den Elfmeterpunkt, wo Willemsen aus rund 16 Metern mit einem Kopfball aus der Kategorie „Tor des Monats“ in den Winkel traf (53.). Nur wenige Minuten später war die Partie komplett auf den Kopf gestellt: Nicolae Maracine brachte seine Flanke gezielt auf Willemsen, der per Kopf seinen dritten Treffer des Tages und die 4:3-Führung für Hofstetten markierte (57.).

Die Holzheimer gaben sich jedoch nicht auf und kombinierten sich des Öfteren in die Gefahrenzone der Gastgeber, ehe ein fataler Fehler der FC-Abwehr Maracine frei vor dem Tor auftauchen ließ – 5:3 nach 83 Minuten. In der Nachspielzeit setzte Christian Engerling den Schlusspunkt einer torreichen Partie und traf nach einem weiteren Fehler der Gäste zum 6:3.

Hofstettens spielender Co-Trainer Seitz sprach im Nachgang von einem „brutal emotionalen Spiel, in dem wir die Niederlage aber nie akzeptieren wollten. Auch nach dem 0:3-Rückschlag haben wir immer an uns geglaubt. Jetzt freuen wir uns einfach total auf das Endspiel in Schwand.“ Die Sportfreunde sind mit 51 Zählern Zweiter, der 1. FC Schwand rangiert nach seinem Sieg in Ezelsdorf (2:0) weiter drei Punkte dahinter auf Platz drei.

wip


SF Hofstetten: Bernreuther, M. Nachtrab, Willemsen (83. Böttcher), Santoro (57. Engerling), Meier, Berger, Maracine, Hambauer (36. Schuster), Seitz, T. Kroczek, Czöppan. Tore: 0:1 k.A. (2.), 0:2 Weixelbaum (5.), 0:3 k.A. (33.), 1:3 Meier (39.), 2:3, 3:3, 4:3 Willemsen (45., 52., 57.), 5:3 Maracine (83.), 6:3 Engerling (90.).