Kreisligen Neumarkt/Jura
Macht Hofstetten die Relegation klar? – Zwei dicke Brocken zum Abschluss für Göggelsbuch

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr

Den SFH um Dominik Berger (links) könnte Relegationsplatz zwei nach diesem Spieltag sicher sein. Foto: Tschapka

Am vorletzten Spieltag der Kreisligen Neumarkt/Jura herrscht wohl lediglich bei den Sportfreunden aus Hofstetten noch große Anspannung, es geht um Aufstiegsrelegationsplatz zwei in der Ost-Staffel. Aber auch Göggelsbuch, Möning/Rohr und Heideck (West-Staffel) wollen sich erhobenen Hauptes aus der Saison verabschieden.

SF Hofstetten - FC Holzheim (Samstag, 15 Uhr): Während die Sportfreunde über Pfingsten bei der Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft gefordert waren, hat ihnen der Verfolger aus Schwand in die Karten gespielt. Der musste in der Liga nämlich bei zwei Nachholspielen ran und verlor sowohl gegen Spitzenreiter Berg (0:2) als auch gegen das abgeschlagene Schlusslicht Reichertshofen (2:3). Bei zwei ausstehenden Partien haben die zweitplatzierten Sportfreunde nun drei Zähler Vorsprung auf den 1. FC Schwand und die Aufstiegsrelegation damit in der eigenen Hand. Schon nach diesem Wochenende könnte eine Entscheidung gefallen sein. Sollten die Schwander am Sonntag in Ezelsdorf verlieren, reicht den SFH am Samstag zuhause gegen Holzheim bereits eins Remis. Holt der direkte Konkurrent einen Punkt, wäre Hofstetten mit einem Sieg sicher Zweiter. „Wir können mit einem Sieg Druck auf den 1. FC Schwand aufbauen“, sagt der spielende Co-Trainer Anton Seitz, der gemeinsam mit Mathias Schirmer den im Urlaub weilenden Chefcoach Markus Rüger vertritt. Gegen den Tabellenfünften aus Holzheim aber leichter gesagt als getan: „Das ist eine schwer zu schlagende Mannschaft, die über eine starke Offensive verfügt. Beim 3:0-Sieg im Hinspiel haben wir eines unserer besten Spiele gezeigt“, so Seitz, bei dessen Elf zwei, drei Stammkräfte angeschlagen sind. Im Anschluss an das letzte Heimspiel ist in Hofstetten – unabhängig vom Ausgang der Partie – ein Fanfest geplant.

SG Möning/Rohr - TSV Feucht (Sonntag, 15 Uhr): „Nach der Stadtmeisterschaft, die leider die Spielzeit widerspiegelte, wollen wir die Premierensaison in der Kreisliga mit zwei Siegen beenden. Anfangen wollen wir am Sonntag daheim gegen den TSV Feucht“, fordert SG-Coach Manuel Fersch. Das Hinspiel gegen die abstiegsbedrohten Feuchter habe seine Elf zwar „verdient“ mit 2:0 gewonnen. Aktuell hinke seine Mannschaft aber der Form von damals hinterher. „Es waren einfach nicht die Leistungen und die Ergebnisse, die wir selbst von uns erwarten“, moniert der Spielertrainer trotz des vorzeitigen Klassenerhalts des Aufsteigers. Neben den Langzeitverletzten Andreas Geiger und Lukas Großhauser kommt am Sonntag urlaubsbedingt auch Vincent Hamann auf die Ausfallliste hinzu.

DJK Pollenfeld - TSV Heideck (Sonntag, 15 Uhr): Für den TSV Heideck (4. Platz, 41 Punkte) geht es nur noch um eine bessere Platzierung, während die DJK Pollenfeld (12. Platz, 26 Punkte) weiter gegen den Abstieg in der Kreisliga West kämpfen muss. Platz drei oder vier im Endresultat, mehr ist für den TSV nach oben und nach unten nicht mehr möglich. Die Saison austrudeln zu lassen, ist für Trainer Christoph Huber aber keine Option: „Wir sind uns der Aufgabe nach wie vor bewusst, alle direkten Mitstreiter der DJK schauen auf uns. Deshalb möchte ich von meiner Mannschaft auch eine konzentriertere Leistung als zuletzt gegen Polsingen sehen“, sagt Huber, der mit dem 1:1 gegen den Tabellenvorletzten haderte. „Wir haben die ersten zehn Minuten nach der Pause komplett verschlafen, das ärgert mich und uns.“ Personell gibt es kaum Änderungen, was laut Huber auch einen besonderen Grund hat: „Unsere zweite Mannschaft ist voll im Rennen um die Aufstiegsrelegation, wir werden keine Experimente im Kader machen.“

TSV Berching - DJK Göggelsbuch (Sonntag, 16 Uhr): „Mit Berching und Berg haben wir noch zwei dicke Brocken vor der Brust“, sagt Göggelsbuch-Coach Dominik Pöllet, der vor diesem Hintergrund froh ist, dass seine Mannschaft den Klassenerhalt schon vor der Pfingstpause eingetütet hat. Die vorzeitige Bilanz zur Saison fällt bei der DJK positiv aus: Schon jetzt hat die Pöllet-Elf mit 34 Punkten einen Zähler mehr gesammelt als in der Vorsaison und zwei Tore mehr erzielt, zudem hat sie – Stand jetzt – 18 Gegentreffer weniger kassiert. Deshalb sagt der Trainer auch vor den beiden letzten Spieltagen: „Wir wollen die Saison schon ordentlich zu Ende bringen. Zum Abschluss zuhause gegen Meister Berg ran zu dürfen ist toll.“ Zunächst geht es aber zum TSV Berching, der zwar Rang vier belegt, zuletzt aber zweimal in Folge verloren hat.

ctc/bts