Erfolgreiche Relegation
Handballdamen steigen in die Bezirksliga auf

TV Hilpoltstein setzt sich in zwei packenden Relegationsspielen gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II durch

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Nach dem geglückten Aufstieg feierten die Handballerinnen des TV Hilpoltstein ausgelassen mit ihren Fans. Foto: TV Hilpoltstein

Hilpoltstein – Die Handballerinnen des TV Hilpoltstein haben sich am vergangenen Wochenende in der Relegation zur Bezirksliga gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld II durchgesetzt und nach einem packenden Hin- und Rückspiel den Aufstieg in die Bezirksliga feiern können.

Nach zwölf Spieltagen in der Bezirksklasse Mitte rangierten die Hilpoltsteiner Handballdamen am Ende der Saison auf dem verdienten zweiten Platz. Lediglich gegen den Meister vom ATSV Kelheim II hatten die Damen das Nachsehen. Da die TV-Handballerinnen starke Konkurrentinnen wie die DJK/SV Berg oder die HSG Pyrbaum/Seligenporten II hinter sich ließen, qualifizierte sich die Mannschaft von Trainer Wardell Chapman für die Relegation und bekam damit die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Im Hinspiel am vergangenen Samstag im knapp 100 Kilometer entfernten Schwarzenfeld zeigten die Gäste aus Hilpoltstein eine ihrer besten Leistungen in dieser Spielzeit und machten beim 26:15-Erfolg die Tür zum Aufstieg bereits sehr weit auf. Tags darauf am Sonntag boten die Handballdamen ebenfalls eine gute Leistung und sicherten sich mit einem 19:15-Heimsieg im Rückspiel das Ticket für die Bezirksliga. Am treffsichersten in beiden Relegationsspielen waren auf Hilpoltsteiner Seite Sophia Lehnert (9 Tore), Stefanie Großhauser (8) und Sarah Eberlein (7).

HK