Rohr
„Historischer Aufstieg“

Kreisklasse Süd: SG Möning/Rohr macht mit 4:0-Erfolg in Eysölden die vorzeitige Meisterschaft perfekt

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Unmittelbar nach Schlusspfiff jubelte die SG Möning/Rohr in Eysölden ausgelassen über den Gewinn der Meisterschaft. Anschließend ging es im Autokorso zurück nach Rohr, wo im Sportheim bis tief in die Nacht weitergefeiert wurde. Foto: SG Möing/Rohr

Eysölden – Mit einem souveränen und hochverdienten 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg hat die SG Möning/Rohr auf dem Sportgelände in Eysölden die vorzeitige Meisterschaft in der Kreisklasse Süd sowie den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Die SG Thalmässing/Eysölden dagegen muss nach der klaren Pleite gegen den Favoriten ihren Fokus auf den Saisonabschluss am kommenden Wochenende legen – vom Klassenerhalt über die Relegation bis hin zum direkten Abstieg ist für die Mannschaft von Trainer Jürgen Böhl am letzten Spieltag noch alles möglich.

„Nach unserem kleinen Durchhänger – wir haben ja das Spitzenspiel gegen Limes verloren – war der Druck gegen die SG natürlich größer. Aber wir haben das Spiel über 90 Minuten bestimmt, waren zweikampfstärker, präsenter und lauffreudiger, das 4:0 geht deshalb auch in der Höhe absolut in Ordnung. Man hat bei jedem den Fokus gespürt“, sagt Raphael Meyer, Abteilungsleiter bei der DJK Rohr.

Die Heimelf hatte dem neuen Meister trotz etlicher Erfolgserlebnisse in den vergangenen Partien wenig entgegen zu setzen, war aber trotzdem bemüht, etwas Zählbares aus diesem Spiel zu holen. In der Anfangsviertelstunde gestaltete sich die Begegnung zwar noch sehr ausgeglichen, doch in der Folgezeit drehte sie sich immer mehr in Richtung des Aufstiegsfavoriten. Zweimal rettete Torwart Hamza Mujic mit starken Paraden für die Heimelf, doch in der 25. Minute erzielte Florian Klebl den mittlerweile verdienten Führungstreffer für die Gäste. Keine zehn Minuten später konnte Stephan Engelhard nach einer schwach verteidigten Ecke ungehindert zum 2:0 für die Elf von Trainer Manuel Fersch einschieben (33.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte war die Begegnung zunächst wieder etwas ausgeglichener, aber nach einem unnötigen Fehlpass in der Hintermannschaft der Heimelf ließ sich Martin Schwerdt, mit nunmehr 18 Treffern Toptorjäger der Liga, nicht zweimal bitten und erhöhte auf 3:0 (80). Damit war die einseitige Partie endgültig entschieden. In der 90. Minute setzte Simon Hirschmann mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt.

Nach Abpfiff zeigte sich die SG Möning/Rohr dann natürlich in Feierlaune – erst auf dem Sportplatz in Eysölden, dann beim Autokorso Richtung Heimat und zum Abschluss im Rohrer Sportheim. „Das ist ein historischer Aufstieg für uns. Die Feierlichkeiten dauerten bis Montagabend an“, sagt Abteilungsleiter Meyer und verrät: „Nachdem wir in der abgebrochenen Spielzeit schon oben mit dabei waren und einen großen Schwung an Jugendspielern zu dieser Saison dazubekommen haben, war unser Ziel insgeheim schon der Aufstieg. Aber es musste sich erst zeigen, wie das Team unter dem neuen Trainer Fersch funktioniert. Nach der Niederlage zum Auftakt gegen Plankstetten wusste keiner, wo die Reise hingeht. Danach haben wir aber eine beeindruckende Serie an ungeschlagenen Spielen hingelegt. Ich persönlich bin mit der Saison sehr zufrieden.“ Der 32-Jährige ist zuversichtlich, dass die Mannschaft nach diesem Erfolg zusammenbleibt, auch wenn Akteure wie Schwerdt durchaus Begehrlichkeiten höherklassiger Vereine wecken. Meyer ist sich aber sicher: „Martin war ein entscheidender Faktor. Er hat in den vergangenen acht Jahren als Coach die Jugendspieler trainiert, mit denen er jetzt Meister geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich die erste Kreisliga-Saison der SG entgehen lassen wird.“

Klarheit herrscht derweil längst in der Trainerfrage: Fersch, der Möning/Rohr in seinem ersten Jahr zur Meisterschaft geführt hat, leitet die Geschicke auch in der kommenden Spielzeit. „Er ist der perfekte Mann und hat taktisch und auf Motivationsebene einen super Job gemacht.

csi/bts



SG Thalmässing/Eysölden: Mujic, Harlas, Thanner (70. Schmitz), Schlosser, Stadler, Hussendörfer, Dorner (46. Grimm), Assenbaum, Mossner, P. Knoll (55. Meyer), L. Knoll. SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Köhl, Wegenast, Zeise, Engelhard, Klebl (63. Kerl), Schwerdt (86. S. Hirschmann), Geiger (46. Großhauser), Fersch (82. Feierler), Hamann (54. Th. Hirschmann). Tore: 0:1 Klebl (25), 0:2 Engelhard (33.), 0:3 Schwerdt (80.), 0:4 Hirschmann (90.).