Motorsport
Große Ehre für Elia Erhart

Der Rennfahrer aus Röttenbach steht vor seiner Premiere in der GT World Challenge America

28.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:11 Uhr

Mit dem Porsche 911 GT3 R wird Elia Erhart bei dem Langstreckenrennen 8 Stunden Indianapolis seine Premiere in der GT World Challenge America feiern. Foto: EFP:racing

Röttenbach – Rennfahrer Elia Erhart wird eine große Ehre zuteil: Der Röttenbacher wird vom 6. bis 8. Oktober bei dem Langstreckenrennen 8 Stunden Indianapolis seine Premiere in der GT World Challenge America feiern. Erhart verstärkt dort das aktuell meisterschaftsführende Pro-Am Team von Wright Motorsports auf dem Porsche 911 GT3 R bei seinem Kampf um den Titelgewinn. Eine ganz besondere Aufgabe für den Mittelfranken, der ohnehin schon auf ein erfolgreiches Motorsportjahr zurückblicken kann.

8 Stunden Indianapolis: „Ich bin glücklich darüber, zusammen mit Wright Motorsports bei den 8 Stunden Indianapolis antreten zu dürfen. Kürzlich hatten wir bereits einen vielversprechenden ersten Test auf der Road America und nun freue ich mich sehr auf das gemeinsame Rennwochenende“, sagt er und ergänzt: „Es ist ein sehr professionelles und erfolgreiches Team, was nicht ohne Grund die Pro-Am-Meisterschaft anführt. Ich werde alles geben, um das mir entgegengebrachte Vertrauen zu rechtfertigen und hoffe, dass wir in Indianapolis gut abschneiden werden“, sagt Erhart, der sich den Porsche mit Jan Heylen und Charlie Luck teilen wird. Die 8 Stunden Indianapolis bilden das Saisonfinale der GT World Challenge America und sind gleichzeitig auch Bestandteil der Intercontinental GT Challenge (IGTC), zu der insgesamt vier Rennen auf vier verschiedenen Kontinenten zählen. „Die IGTC genießt bei allen Herstellern einen großen Stellenwert, daher wird alles am Start sein, was Rang und Namen im GT3-Sport hat. Es wird eine große Herausforderung werden.“ Für Erhart wird es sein zweiter Auftritt in Amerika sein, nachdem er im vergangenen Jahr den Gesamtsieg bei den 24 Stunden Sebring erzielen konnte.

24-Stunden-Series: Den Traum vom Meisterschaftstitel in der 24-Stunden-Series hat sich Erhart heuer schon erfüllt. Bei allen fünf Veranstaltungen fuhr er zusammen mit seinen Teamgefährten auf das Podium. Diese Konstanz war am Ende ausschlaggebend für den Triumph mit dem Audi R8 GT3 EVO von Phoenix Racing. „Unsere Gesamtsiege bei den 12 Stunden Spa-Francorchamps sowie den 12 Stunden Hockenheim waren die beiden Höhepunkte. Doch auch die drei zweiten Plätze bei den 12 Stunden Mugello, den 24 Stunden Portimao und den 24 Stunden Barcelona waren eine Klasseleistung des Teams.“

• GT2 European Series:
Auch in der GT2 European Series hat sich Erhart in seiner ersten Rennzeit bewähren können. Vor dem Saisonfinale am 15. und 16. Oktober in Paul Ricard liegt der Röttenbacher in der Am-Meisterschaft auf dem vierten Tabellenrang. Nur sechs Zähler trennen ihn von Platz zwei und damit von der potenziellen Vizemeisterschaft. In Imola, Misano, Spa-Francorchamps und Valencia konnte Erhart den Audi R8 LMS GT2 im Qualifying jeweils auf die Pole Position stellen und sich damit gleich viermal den Sonderpunkt für die Meisterschaft sichern. Die übrigen Zähler ergatterte er gemeinsam mit seinem Teamgefährten in den Rennen. An allen fünf bisherigen Veranstaltungsorten stand am Ende ein Podiumsplatz zu Buche. „In der GT2 European Series ist vor der letzten Saisonstation alles noch dicht beisammen, somit ist bis zum Schluss Spannung angesagt. Trotz der vielen Erfolge hatten wir auch zwei Ausfälle, die uns im Ranking etwas zurückgeworfen haben. In Paul Ricard werden wir nochmal alles geben, um in beiden Rennen möglichst viele Punkte zu sammeln.“

• 24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Einen starken Auftritt legte Erhart auch beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hin. Gemeinsam mit Pierre Kaffer, Arno Klasen und Michael Heimrich fuhr er einen beachtlichen 14. Gesamtrang ein. In der Pro-Am Kategorie reichte es mit dem Audi R8 GT3 EVO II für den fünften Platz. „Das 24h-Rennen hat Spaß gemacht, insbesondere weil die Fans wieder zurückkehren durften und für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt haben. Auch mit unserem Ergebnis waren wir happy, vor allem weil wir den Top 10 immer näherkommen. Nun gilt es die erfolgreiche Saison mit zwei guten Ergebnissen in Indianapolis und Paul Ricard zu beschließen“, so Erhart.

HK