Kreisklasse Süd
Grafenberg weiterhin im Krisenmodus: DJK unterliegt der SG Allersberg mit 1:3

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Die 13. Niederlage im 16. Saisonspiel kassierte die DJK Grafenberg (in Rot) im Heimspiel gegen die SG Allersberg. Foto: Tschapka

Ein Sinnbild der bisherigen Saison war für den Vorletzten DJK Grafenberg der Start in die Restrunde der Kreisklasse Süd am Sonntag gegen die SG Allersberg. Vorne wurden die wenigen Chancen nicht genutzt und hinten die Fehler gnadenlos bestraft. Am Ende stand ein 3:1 (0:0)-Erfolg für den Gast aus Allersberg.

In einer chancenarmen ersten Halbzeit verpassten die Gastgeber zweimal die Führung. In Minute 37 passte Michael Thiermeyer von links in die Mitte, wo SG-Torwart Marius Meyer Florian Lodermeyer den Ball vom Fuß klaute. In der 45. Minute war es erneut Thiermeyer, der von der linken Seite zurück auf Christian Luber spielte. Lubers Schuss klärte Gästetorwart Meyer aber mit einer sehenswerten Parade zur Ecke.

In der Defensive hatte die Elf von Trainer Andreas Kirschner bis dahin nichts anbrennen lassen. Das änderte sich jedoch in der 49. Minute. Ein langer Ball über die rechte Seite konnte von der DJK nicht geklärt werden und sprang David Perko vor die Füße, der das 1:0 für Allersberg besorgte. Keine zehn Minuten später kam ein Ball von links vor das Grafenberger Tor, wo Sascha Melcher das Spielgerät zum 2:0 für die SG über die Linie drückte (58.).

Die Hausherren gaben sich aber nicht auf. In der 70. Minute setzte Florian Lodermeyer im Strafraum entschlossen nach und wurde beim Klärungsversuch angeschossen, der Ball sprang jedoch vom Außenpfosten ins Aus. Den Anschlusstreffer erzielte dann Korbinian Hirsch (82.), dessen Freistoßflanke an Freund und Feind vorbei im langen Eck einschlug. Die Grafenberger Euphorie hielt allerdings nicht lange an. Nach einem Freistoß landete der Ball bei Paul Grabendorfer, der den 3:1-Siegtreffer für die SG erzielte.

Während die DJK mit weiterhin fünf Zählern Vorletzter bleibt, kletterten die Allersberger um Trainer Helmut Schmidt auf Rang fünf.

HK


DJK Grafenberg: S. Stelz, Schalk, Alberter, Lindner, Branner (68. Pürzer), F. Lodermeyer (83. Gerngroß), Schlupf, Luber, Thiermeyer (59. Hirsch), Roßkopf, S. Lodermeyer.
SG Allersberg: Meyer, Schubert, Urban (46. Grabendorfer), P. Ramsauer, Grießemer, Melcher, Perko, Soganci (10. Kahve), Gerner, Schmidt, Kußmann (68. Sturm).
Tore: 0:1 Perko (49.), 0:2 Melcher (58.), 1:2 Hirsch (82.), 1:3 Grabendorfer (86.).