45. Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft
Gastgeber TSV Meckenhausen herrscht über die Stadt und ist gewappnet für die Relegation

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Ekstase pur: Der TSV Meckenhausen schaffte auf eigenem Platz die Titelverteidigung. Fotos: Tschapka

Pfingstwochenende heißt im Stadtgebiet Hilpoltstein nur eines: Stadtmeisterschaft. Und auch dieses Mal hat sich der TSV Meckenhausen die Krone aufgesetzt. Im Finale setzte sich der gastgebende Bezirksligist, der in der Relegation noch um den Aufstieg in die Landesliga kämpft, mit 2:1 gegen die DJK Weinsfeld (Kreisklasse Süd) durch. Der letztjährige Finalgegner, die SF Hofstetten (Kreisliga Ost), sicherten sich durch einen 2:0-Erfolg gegen den TV Hilpoltstein (Bezirksliga Süd) Platz drei. Fünfter wurde die DJK Zell, der letzte Platz ging an den SV Heuberg (beide B-Klasse Mitte).

Bereits am vergangenen Freitag fanden die ersten Gruppenspiele statt. Hier zeigten sich die sechs Mannschaften in Torlaune. Die Hausherren machten es in ihrem ersten Spiel am Wochenende gegen Zell deutlich und gewannen dank einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei mit 4:1. Noch deutlicher machte es Hofstetten gegen Heuberg (7:0). Am Samstag folgten dann die weiteren Gruppenspiele. Hier konnte Hilpoltstein gegen Zell noch mit 2:0 obsiegen, doch im zweiten Gruppenspiel gegen Ligakonkurrent Meckenhausen mussten sie eine 0:2-Niederlage hinnehmen. In der Gruppe B trumpfte Weinsfeld auf. Die Elf von Spielertrainer Rene Werthner setzte sich mit 4:0 gegen Heuberg durch und gewann anschließend auch gegen Hofstetten (3:0).

Am Sonntag standen die Finalspiele auf dem Programm, bei dem die jeweilige Position in der Gruppentabelle die Paarungen festlegte. Im Spiel um Platz fünf zeigten die Zeller, dass auch sie Tore schießen können. Mit zwei Treffern von Lukas Döß und einem von Daniel Krach besiegten sie Heuberg mit 3:0. Die folgende Begegnung um Platz drei gewannen die Sportfreunde aus Hofstetten mit 2:0 gegen den TV Hilpoltstein. Die Torschützen lauteten Nicolae Maracine und Mario Santoro.

Heiß her ging es schließlich im Finale. Doch die DJK Weinsfeld, welche zuletzt im Jahr 2011 im Endspiel gestanden hatte, musste sich gegen die Hausherren aus Meckenhausen geschlagen geben und – wie schon so oft – mit Platz zwei zufrieden geben. Der TSV um Spielertrainer Dominik Betz entschied die Stadtmeisterschaft durch Tore von Marco Meixner (26. Minute) und Betz selbst (56.) mit 2:1 für sich. Den Gegentreffer erzielte Christof Suttner in der vierten Minute der Nachspielzeit (60+4).

„Eine Stadtmeisterschaft zu gewinnen ist super – doch zuhause zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes und es wird jedem im Kopf bleiben. Die Stimmung, das Wetter und auch die Spiele auf dem Gelände waren an allen Tagen spitze. Danke an alle, die dieses Fest so großartig organisiert haben“, sagte Meckenhausens Abteilungssprecher Christoph Baumann. Für den TSV geht es bereits an diesem Donnerstag (18.30 Uhr) mit dem Relegations-Hinspiel beim SV Seligenporten weiter.

Auch Weinsfelds Spielertrainer Werthner war sehr zufrieden mit dem Turnier und dem Abschneiden seiner Mannschaft: „Es war ein top organisiertes Turnier. Und es ist einfach immer schön und ein riesengroßes Highlight, wenn alle Ortsvereine aufeinander treffen. Im Finale haben wir uns als Underdog mehr als teuer verkauft und hätten den Turniersieg verdient gehabt. Am Ende haben die liegengelassenen Hochkaräter und der eine Fehler zu viel den Traum vom Pokal zerstört. Es ist einfach unglaublich schade und traurig. Wir waren sehr nah dran, nach 21 Jahren endlich wieder den Titel nach Weinsfeld holen zu können. Die Unterstützung unserer Fans war unglaublich und ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs.“

Bester Torschütze der Stadtmeisterschaft war Mario Santoro (SF Hofstetten), zum besten Keeper wählten die Spielleiter Dustin Bonia (DJK Zell).

HK