2. Badminton-Bundesliga Süd
Formidabler Auftakt für den TSV Freystadt

2. Badminton-Bundesliga Süd: Aufsteiger startet mit Siegen in Saarbrücken und Karlsruhe in neue Spielzeit

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:45 Uhr

Großen Anteil am Freystädter Traumstart hatte Sara Loncar (rechts, hier im Damendoppel mit Katharina Rudert). Insbesondere am Sonntag gegen die Estin Helis Pajuste zeigte sie, welches Potenzial in ihr steckt. Foto: Pistorius

Freystadt – Saisonauftakt nach Maß für Aufsteiger TSV Freystadt in der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Gegen das favorisierte Team des 1. BCB Saarbrücken II gelang dem TSV am Samstag mit dem 4:3-Sieg eine erste Überraschung. Am Folgetag besiegten die Oberpfälzer den Karlsruher Vorortverein BSV Eggenstein-Leopoldshafen mit 5:2.

Als Matchwinner erwiesen sich Sara Loncar und Luca Milic, die trotz starker Gegenwehr in beiden Begegnungen den Court immer als Sieger verlassen konnten. Besonders beeindruckt zeigte sich TSV-Teammanager Stephan Pistorius von der Leistung von Simon Rebhandl. Der Freystädter Neuzugang aus Vorarlberg steuerte gegen die Saarländer den vorentscheidenden Punkt zum Erfolg bei. „Unser Team nahm aus den Auswärtsspielen nicht nur vier Punkte mit, sondern auch das Gefühl, dass wir in der 2. Liga auch gegen Topteams gut mithalten können“, sagte Mannschaftsführerin Stefanie Spies.

In der Auftaktpartie zwischen dem TSV und dem 1. BCB traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an. Freystadts serbischer Nationalspieler Milic brachte den TSV mit Siegen im ersten Doppel zusammen mit Sebastian Keller und im ersten Einzel auf die Siegerstraße. Den dritten Punkt für Freystadt verbuchte Loncar mit ihrem glatten Drei-Satz-Erfolg gegen die ein Jahr jüngere Schweizerin Vera Appenzeller, Bronzemedaillengewinnerin der Jugend-EM. „Im Schlüsselspiel der Partie harmonierten Katharina Rudert und Simon Rebhandl in ihrem ersten gemeinsamen Match hervorragend, als würden sie schon ewig zusammen spielen“, sagte Pistorius und ergänzte: „Da hat sich unser Vorbereitungswochenende voll bezahlt gemacht.“ Die beiden gewannen souverän und ohne Satzverlust das gemischte Doppel zum Endstand von 4:3, nachdem die Saarländer zwischenzeitlich das zweite Herrendoppel, das Damendoppel und zweite Herreneinzel für sich entschieden hatten.

Am Sonntag wartete ein hoch motivierter BSV Eggenstein-Leopoldshafen auf den TSV. Die Badener hatten am Vortag überraschend den Erstliga-Absteiger und Meisterschaftsanwärter aus Jena mit 5:2 besiegt. Doch die Freystädter zeigten sich davon wenig beeindruckt. Wie am Vortag waren es Keller und Milic, die das erste Doppel gewannen. Zum 2:0 erhöhte das Freystädter Damendoppel Katharina Rudert und Loncar. Unglücklich verloren die Freystädter Andreas Pistorius und Filip Spoljarec danach das zweite Doppel knapp im Entscheidungssatz. Spoljarec laboriert seit längerem an einer Ellbogenverletzung, bestritt seinen ersten Wettkampf seit zwei Monaten und man merkte ihm an, dass er noch weit von seiner Bestform entfernt ist.

Zum besten Spiel des Tages auf absolutem Bundesliga-Topniveau, da waren sich Zuschauer, Trainer und Spieler einig, entwickelte sich das Dameneinzel zwischen den beiden Weltranglisten-Spielerinnen Loncar und der Estin Helis Pajuste. Erst im Entscheidungssatz konnte sich die Freystädterin einen Vorsprung erarbeiten, Loncar gewann schließlich mit 11:6. Spannend machte es auch Milic im ersten Herreneinzel. Streckenweise spielte er mit seinem Gegner Katz und Maus, dazwischen machte er reihenweise Fehler gegen einen kämpferisch starken Gegner. Auch er musste in den Entscheidungssatz, den er aber dann souverän mit 11:2 gewann. Verbessert gegenüber seinem Doppeleinsatz präsentierte sich Spoljarec im zweiten Einzel, welches er in drei Sätzen gewann. Verantwortlich für das dritte Fünf-Satz-Spiel waren Spies und Rebhandl im abschließenden Mixed. Nach einem 2:0-Satzvorsprung gaben sie die Folgesätze ab und unterlagen schließlich im Entscheidungssatz mit 8:11.

„Für uns war es ein Traumwochenende und eine erste Standortbestimmung. Jetzt freuen wir uns auf unsere Heimspiele gegen Marktheidenfeld und Maintal am 24. und 25. September in der Freystädter Mehrzweckhalle“, so TSV-Manager Pistorius.

HK