Tennis
Erfolgreicher Saisonabschluss

Tennis: Herren 40 des TV Hilpoltstein nach 8:1-Sieg auf Tabellenplatz zwei – Drittes Männerteam gibt Rote Laterne ab

28.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:38 Uhr

Die erfolgreiche Mannschaft der Damen 40: (von links) Eva Franz, Christina Netter, Sabrina Schreiter, Manuela Reingruber, Manuela Heinrich und Brigitte Schmidtkunz. Es fehlt: Tatjana Theis. Foto: Richter

Hilpoltstein –Das letzte Punktspielwochenende der Saison brachte für die Tennisabteilung des TV Hilpoltstein noch einmal einige erfreuliche Ergebnisse. In insgesamt fünf Partien gingen die Burgherren viermal als Sieger vom Platz.

Die erste Mannschaft der Herren 40 ging in der Nordliga 1 zum ersten Mal in dieser Saison mit einer fast optimalen Aufstellung an den Start, was der Gegner TSV Ochenbruck auch deutlich zu spüren bekam. Bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden. Maciej Zurek, Christian Merstens, Christian Frank, Gerald Kobras und Gerrit Buske sorgten für eine uneinholbare 5:1-Führung, die durch eine optimale Ausbeute in den Doppeln zum auch in dieser Höhe verdienten 8:1-Endstand ausgebaut wurde. Dadurch schaffte die Mannschaft am Ende einen ausgezeichneten zweiten Platz in der Abschlusstabelle.

Die Herren 40 II hatten in der Nordliga 3 keinerlei Probleme mit dem Gast TC Rothaurach. Christian Weber, Holger Schmidtkunz, Christoph Schnurrer, Martin Reingruber, Thomas Schülke und Joachim Angermeier legten ohne Satzverlust eine 6:0-Führung vor, die durch den Gewinn der zwei Doppel Weber/Schnurrer und Schmidtkunz/Schülke zum 8:1 erhöht wurde. Das reichte für Platz vier im Endklassement.

Die Herren 50 mussten sich in der Nordliga 2 gegen den TC Rednitzhembach mit drei Spielern der Herren 65 verstärken, was am Ende auch ausschlaggebend für das Ergebnis war, denn die älteren Herren Ludwig Richter und Luigi Bengl sorgten zusammen mit Harald Drexel und Norbert Bogatz für eine 4:2-Führung nach den Einzeln. In den Doppeln wurde es noch einmal knapp, doch Senger/Drexel erzielten letztlich doch klar den entscheidenden Punkt zum 5:4-Gesamtsieg. Damit beenden die Herren 50 die Saison auf dem dritten Platz.

Die Herren III feierten in der Nordliga 4 beim TV Thalmässing ihren ersten Saisonsieg und gaben damit die Rote Laterne an die Gastgeber ab. Jan Müller, Michael Gierer, Daniel Schwarz und Tobias Schmidt sorgten für eine 4:2-Führung. Überraschend konnten danach auch noch alle drei Doppel zum 7:2-Endstand gewonnen werden.

Keine Chance hatten die Bambini 12 gegen den Gruppensieger SG Stadtpark Schwabach II. Beim klaren 0:6 gelang kein einziger Satzgewinn. Trotzdem belegte die Mannschaft am Ende einen guten dritten Platz.

riu