Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
DJK Göggelsbuch feiert „wichtigen Sieg“ gegen das Schlusslicht

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:46 Uhr
Robert Reichenberger

Beim Schlusslicht aus Reichertshofen behielt die DJK Göggelsbuch um Raphael Reichenberger (am Ball) mit 2:0 die Oberhand. Foto: Lerzer

Die DJK Göggelsbuch hat am Ostermontag drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Das Team von Trainer Dominik Pöllet gewann beim Tabellenletzten der Kreisliga-Ost, FB Reichertshofen, mit 2:0 (0:0) und baute seinen Vorsprung auf den ersten Relegationsrang elf auf sieben Zähler aus.

Nach hektischem und nervösem Beginn beider Mannschaften kam nur wenig Spielfluss zustande. So dauerte es bis zur 13. Minute, ehe der Gast aus Göggelsbuch das erste Mal gefährlich vor das Tor kam. Ein Freistoß von Michael Gerngroß auf den Kopf von Christian Haas verfehlte das Tor der Gastgeber. Die einzige nennenswerte Chance der Gastgeber in Durchgang eins hatte Michael Bachmann, doch sein Freistoß ging über das Tor.

Nach dem Seitenwechsel fand die DJK etwas besser in die Partie. Es dauerte aber bis zur 68. Minute, ehe die Pöllet-Elf durch Steffen Wägner die erste Chance des zweiten Durchgangs verzeichnete. Sein Kopfball wurde jedoch von FB-Torwart Tobias Rückert entschärft. Anschließend steigerte sich Göggelsbuch und hatte zwei Minuten später die Führung auf dem Fuß, als die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten. Doch Michael Gerngroß, Wägner und Andreas Häusler scheiterten nacheinander entweder am Reichertshofener Schlussmann oder an einem Verteidigerbein. Kurze Zeit später war das 1:0 für den Gast allerdings fällig: Michael Gerngroß hob einen Freistoß von rechts auf den zweiten Pfosten, an dem der eingewechselte Jürgen Schmidpeter wartete und mit einem wuchtigen Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers zur verdienten DJK-Führung einköpfte (73.). Doch nur fünf Minuten später schwächte sich Göggelsbuch selbst – bei einem Konter der Heimelf konnte Peter Muschaweck seinen Gegenspieler nur durch eine Notbremse stoppen (78.) und sah die Rote Karte. Nach dem Platzverweis lauerte die DJK auf Konter. So war es auch in der 82. Minute, als Schmidpeter auf die Reise geschickt wurde. Er setzte sich gegen Maximilian Feierler durch und wurde von diesem per Notbremse gestoppt. Auch Feierler sah dafür die Rote Karte. Den fälligen Freistoß verwandelte Michael Gerngroß zum verdienten 2:0-Endstand.

„In diesem sehr wichtigen Spiel merkte man uns die Nervosität zu Beginn an. Es war nicht unser bestes Match, aber wir haben als Team agiert und den Gegner zu fast keiner Chance kommen lassen. Mich freut es sehr, dass die Jungs von der Bank nochmal frischen Wind gebracht und auch am Ergebnis etwas geändert haben. Das war ein sehr wichtiger Sieg, mehr aber auch nicht“, sagte ein sichtlich erleichterter DJK-Coach Pöllet.

rro


DJK Göggelsbuch:
M. Muschaweck, Sinke, Haas, A. Muschaweck (64. J. Gerngroß), M. Gerngroß, Wägner, Häusler (71. Schmidpeter), Reichenberger (88. Graf), P. Muschaweck, Endres (85. Goll), Schlierf. Tore: 0:1 Schmidpeter (73.) 0:2, M. Gerngroß (84.). Rote Karte: P. Muschaweck (78./DJK), Feierler (82./FB).