Kein Happy End
Allersbergs Volleyballerinnen verpassen Landesliga-Aufstieg knapp

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Gegen den Post SV Nürnberg spielten die DJK-Damen (in Grün) noch einmal groß auf und gewannen klar in drei Sätzen. Foto: Tschapka

Die Volleyballabteilung der DJK Allersberg hat am vergangenen Wochenende die Hallensaison abgeschlossen. Dabei rechneten sich sowohl die erste Damenmannschaft (Bezirksliga) als auch die zweite Herrenmannschaft (Bezirksklasse) noch Hoffnungen auf die Aufstiegsrelegation aus. Doch ähnlich wie bei der ersten Herrenmannschaft, die eine Woche zuvor den Abstieg aus der Landesliga nicht mehr hatte verhindern können, blieb auch dieses Mal ein Allersberger Happy End zum Saisonabschluss aus.

Die Damen erwarteten in der heimischen DJK-Halle mit dem Post SV Nürnberg und dem TB Erlangen zwei Mannschaften, die selbst noch um die Relegation kämpften. Die beste Ausgangslage hatten dabei die Erlangerinnen, denen ein Punktgewinn genügte, um Rang zwei abzusichern. Im ersten Spiel zwischen den Verfolgern aus Allersberg und Nürnberg bestätigte das Team von Trainer Heinz Müller einmal mehr das hohe Niveau, das es während der gesamten Saison aufs Parkett brachte. Der Post SV war in allen Belangen unterlegen, ein überraschend deutliches 3:0 (25:17, 25:20, 25:18) ließ den Aufstiegstraum der DJK weiterleben.

Knapper zweiter Satz bringt die Entscheidung

Ins entscheidende Spiel gegen den TB Erlangen starteten die Gastgeberinnen jedoch schlecht. Nach einem klaren ersten Satzverlust (18:25) stand die DJK bereits mit dem Rücken zur Wand. Ein weiterer Satzgewinn für die Erlangerinnen war nun gleichbedeutend mit der Entscheidung um den Relegationsplatz. Und auch im zweiten Durchgang lief Allersberg einem Rückstand hinterher, konnte diesen jedoch gegen Ende des Satzes aufholen und ging sogar in Führung. Letztlich musste aber auch dieser Satz denkbar knapp abgeben werden (23:25) – das Thema Relegation hatte sich also erledigt. Es spricht für den Charakter der Mannschaft, dass sie sich trotzdem nicht hängen ließ. Die Sätze drei und vier gingen deutlich an das Heimteam (25:19, 25:16), im Tiebreak hatte man mit 13:15 das Nachsehen.

Beste Platzierung der Vereinsgeschichte

Am Ende einer sehr erfolgreichen Bezirksliga-Saison steht für die Allersbergerinnen Rang drei zu Buche, die beste Platzierung einer Damenmannschaft in der Vereinsgeschichte. Bei neun Siegen und sieben Niederlagen fehlten am Ende nur vier Punkte auf Relegationsrang zwei. Sollte das Team in dieser Konstellation zusammenbleiben, könnte es womöglich nächste Saison oben angreifen – zumal kein Absteiger aus der Landesliga in die Bezirksliga Mittelfranken kommen wird.

Die zweite Herrenmannschaft verpasste die Relegation ebenfalls. Im ersten Spiel gegen Gastgeber TV Erlangen III fuhr das Team von Trainer Werner Nixdorf einen 3:0-Sieg ein, im abschließenden Saisonspiel gegen den Meister TSV Neunkirchen III musste man sich mit 1:3 geschlagen geben. Doch auch ein Sieg hätte nichts mehr genutzt, da sich der Tabellenzweite SpVgg Greuther Fürth in den Parallelspielen keine Blöße gab. Zufrieden ist man bei der DJK mit der Saison und Tabellenplatz drei aber dennoch.

fbl