Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
2:1 gegen Thalmässing/Eysölden: Grafenbergs Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt weiter

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:04 Uhr

Nach dem zweiten Sieg in Folge befinden sich Grafenbergs Fußballer (in Rot) wieder auf Tuchfühlung zum rettenden Ufer. Foto: Tschapka

Wertvolle Zähler im Abstiegskampf der Kreisklasse Süd hat sich die DJK Grafenberg am Sonntag beim Auswärtsspiel bei der SG Thalmässing/Eysölden erkämpft. Durch den 2:1 (0:1)-Erfolg schöpft die DJK um Coach Andreas Kirschner weiterhin Hoffnung, noch den Relegationsplatz oder gar das rettende Ufer zu erreichen.

Die etwa 100 Zuschauer in Thalmässing sahen ein relativ zerfahrenes Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte und von vielen Zweikämpfen geprägt war. Torchancen waren in den ersten 20 Minuten eher Mangelware. SG-Torhüter Johannes Knoll musste dann nach 23 Minuten zum ersten Mal eingreifen und einen gefährlich aufsetzenden Schuss zur Ecke klären. Die favorisierten Gastgeber benötigten einige Zeit, um entschlossener auf das Gehäuse der Gäste zu spielen. Die erste große Gelegenheit hatte Oliver Harlas, als er im Strafraum freigespielt wurde, aus guter Position aber am Kasten der DJK vorbeizielte (40.). Die SG blieb in den folgenden Minuten am Drücker und belohnte sich dafür. Erst wurde Frank Drechsels Schuss geblockt, ehe David Dorner nach einer Ecke mit einem für DJK-Torhüter Sebastian Stelz verdeckten Schuss zur 1:0-Führung traf (43.). Mit dem Pausenpfiff hatte Uwe Grimm sogar das 2:0 auf dem Fuß, diesmal blieb Stelz aber Sieger.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie zu Beginn. Zunächst platzierte Uwe Grimm einen Freistoß etwas zu hoch (54.). Im Gegenzug entschied der Unparteiische auf Strafstoß, nachdem Drechsel bei einem DJK-Schuss die Kugel an die Hand bekommen hatte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung, die die Grafenberger zu nutzen wussten. Florian Lodermeyer vollstreckte vom Punkt zum 1:1-Ausgleich (55.). Wenige Minuten später bewahrte SG-Torhüter Johannes Knoll sein Team vor einem weiteren Gegentreffer, als er im Eins-gegen-Eins gegen Michael Thiermeyer die Oberhand behielt (62.). In der Folge zeigten sich die Hausherren bemüht, spielten aber viele Angriffe unsauber zu Ende oder bissen sich an der um jeden Zentimeter kämpfenden Defensive der Gäste die Zähne aus. Ein Kopfball von David Schlosser strich nach einer Ecke knapp am DJK-Gehäuse vorbei (70.). Auf einmal wurde SG-Kapitän Drechsel auf die Reise geschickt, doch dieser traf den Ball aus guter Position nicht richtig, sodass sein Schuss durch Stelz entschärft werden konnte.

In der 81. Minute offenbarte die Ordnung der Hausherren große Lücken. Am Ende eines Konters schloss Alexander Roßkopf erfolgreich zum 2:1 für die DJK ab und drehte so die Partie. Die SG warf noch einmal alles nach vorne, um die drohende Niederlage abzuwenden, blieb am Ende aber vor allem in Person von Grimm glücklos. Zuerst wurde dessen Schuss wenige Meter vor dem Tor durch einen Verteidiger über die Latte gelenkt, ehe Grimm das Tor mit der letzten Aktion per direkten Freistoß nur hauchdünn verfehlte.

Die SG Thalmässing/Eysölden fiel nach der Niederlage hinter den TSV Freystadt zurück auf Platz vier. Die DJK Grafenberg hat nur noch sechs Zähler Rückstand auf Relegationsplatz zwölf sowie den ersten Nichtabstiegsplatz elf, hat an diesem Sonntag mit Tabellenführer Wallnsdorf/Schweigersdorf aber eine undankbare Aufgabe vor sich.

ktc


SG Thalmässing/Eysölden: J. Knoll, Stadler, Drechsel, Schlosser, Harlas, Assenbaum (67. Kartschewski), Dorner (46. Moßner), Hussendörfer, L. Knoll, Heidrich, Grimm (67. P. Knoll). DJK Grafenberg: S. Stelz, Schalk, Alberter, Lindner, Branner, F. Lodermeyer, Schlupf, Thiermeyer, Roßkopf, S. Lodermeyer, Pürzer (35. Gerngoß). Tore: 1:0 Dorner (44.), 1:1 F. Lodermeyer (55./Elfmeter), 1:2 Roßkopf (81.).