Achtungserfolg gegen Drittligist
TSV Rohrbach überzeugt bei 2:1-Testspiel-Sieg am Gardasee – und gibt eine wichtige Personalie bekannt

22.02.2024 | Stand 22.02.2024, 13:29 Uhr
Matthias Gabler

Freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit: (von links) Abteilungsleiter Christian Fischer, Trainer Markus Eberl, Co-Trainer Leon Hagen und Abteilungsleiter Pierre Atlihan. Foto: TSV

Fußball-Bezirksligist TSV Rohrbach ist von seinem viertägigen Trainingslager am Gardasee zurückgekehrt. In sechs Einheiten und einem Testspiel wurde die Vorbereitung auf die Restrunde intensiviert. „Die Plätze waren leider nicht so gut wie erhofft. Das Wetter war aber top, es hat sich niemand verletzt und körperlich sind wir sehr weit“, zog Trainer Markus Eberl ein überwiegend positives Fazit.

Highlight war das Testspiel gegen den Schweizer Drittligisten Coldrerio, das in einem richtigen Stadion stattfand und mit 2:1 gewonnen wurde. „Leider haben wir nicht auf dem schönen Rasenplatz gespielt, aber der Kunstrasen war auch in Ordnung“, berichtete Eberl. Die dritte Schweizer Liga hat in etwa Bezirksliga-Niveau und so entwickelte sich ein gutes Spiel gegen einen physisch sehr starken Gegner. „Der Ball lief insgesamt wirklich gut, wir hatten sehr starke 20 Minuten und insgesamt bestimmt mehr als 60 Prozent Ballbesitz“, schilderte Eberl. Dennoch ging der Gegner kurz vor der Pause durch einen Elfmeter mit 1:0 in Führung. Nach etwa einer Stunde wechselte der Trainer durch und gab seinem gesamten Kader Spielpraxis, die Partie blieb aber weiterhin flott. Kapitän Dominik Kaindl schnürte schließlich per direkt verwandeltem Freistoß und Elfmeter den Doppelpack und bescherte dem TSV Die Tore zum 2:1. Michael Humbach, Michael Sperrer und Gabriel Niedermeir vergaben weitere gute Chancen für ein höheres Ergebnis. „Gerade die eingewechselten Jungs konnten gut auf sich aufmerksam machen“, lobte Eberl. Den letzten Feinschliff soll sich seine Mannschaft an diesem Samstag um 18.30 in Niederscheyern gegen den Tabellendritten der Bezirksliga Niederbayern West, TV Aiglsbach holen. Eine Woche später, am 3. März (15 Uhr), steht dann bereits der Bezirksliga-Auftakt beim SC Grüne Heide Ismaning auf dem Programm.

Im Rahmen des Trainingslagers hat zudem Leon Hagen seinen Vertrag als spielender Co-Trainer um eine weitere Saison verlängert. „Leon ist ein absoluter Leistungsträger und bringt sich super ins Trainerteam ein, deshalb sind der Verein und ich sehr froh, dass er bleibt“, freute sich Eberl.

gam