Ungeschlagen zum Titelgewinn
Scheyrer Handball-Frauen bejubeln Meistertitel und Aufstieg in die Bezirksliga

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:15 Uhr

In Feierlaune: Die Frauen der HF Scheyern haben nach dem Sieg gegen Rohrbach allen Grund zum Jubeln. Foto: Stolle

Nach der verpatzten Relegation in der Vorsaison ist die Frauen-Mannschaft der Handball-Füchse in dieser Spielzeit ihren Ansprüchen gerecht geworden: Ungeschlagen holten die HF-Frauen den Meistertitel in der Bezirksklasse West und steigen in die Bezirksliga auf. Diesen Triumph feierten die Scheyrerinnen nach dem abschließenden Derbysieg gegen die DJK Rohrbach ausgiebig.

Der Erfolg stellte sich bereits vor der Saison ein, als sich die Scheyrer Mannschaft beim heimischen Fuchs-Cup unter anderem gegen Bezirksliga-Mannschaften durchsetzte und den Pokal gewann. In die Saison startete Scheyern mit einem emotionalen 26:13-Erfolg beim HC Donau/Paar III. Weitere Höhepunkte waren die beiden Derbysiege gegen den MTV Pfaffenhofen II. Den einzigen Dämpfer mussten die Scheyrerinnen beim 24:24-Remis im Hinspiel gegen Rohrbach hinnehmen. Dies war ein Weckruf, denn in der Folge gab die Mannschaft keine Punkte mehr ab. Den Titel perfekt machte das Team schließlich Anfang Februar mit dem 25:17-Sieg beim Zweiten TSV Gaimersheim. Doch Scheyern ließ auch nach der feststehenden Meisterschaft nicht locker.

Vor einer tollen Kulisse revanchierte sich das Team am letzten Spieltag mit einem 35:25-Heimerfolg für den Punktverlust gegen Rohrbach. Ein wichtiger Faktor für den Titelgewinn war für Trainer und Jugendleiter Patrick Heimbach die erfolgreiche Integration der A-Jugend-Spielerinnen, die gleichzeitig als Spitzenreiterinnen um die Meisterschaft in der noch laufenden Bezirksoberliga kämpfen.

Die Meisterschaft der Scheyrer Frauen hat für den Verein historische Bedeutung, denn es ist die erste einer Scheyrer Seniorenmannschaft. „Für die Spielerinnen ist es der Lohn für viele Jahre harte Arbeit. Es war eine lange Reise, in der sich das Team von einer Verlierer- zu einer Gewinnermannschaft entwickelte, die in die Bezirksliga gehört“, meint Heimbach, der betont, dass es wichtig ist, nicht nur Fortschritte im Kinder- und Jugendbereich zu machen, sondern auch bei den Senioren, was diese Saison sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren gelang.

ewi