Turnen - Gauwettkampf
Nachwuchsturnerinnen des TSV Jetzendorf erfolgreich

17.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:44 Uhr

Die jüngsten Jetzendorfer Nachwuchsturnerinnen, die Turnmäuse des TSV. Foto:

Pfaffenhofen/Jetzendorf – Nach langer Coronapause durften die Nachwuchsturnerinnen des TSV Jetzendorf beim Gauwettkampf Donau/ Ilm im Bereich Gerätturnen P und Turnmäusewettkampf endlich zeigen, was sie in dieser Zeit gelernt haben. Sie turnten an den Geräten Schwebebalken, Boden, Reck und Sprung. Austragungsort war die Turnhalle im Pfaffenhofener Ortsteil Niederscheyern.

Vor vollen Publikumsrängen starteten der Jahrgang 2013 und die Turnmäusegruppe des TSV. Sehr stolz, aber auch etwas nervös, präsentierten die Mädchen ihre Übungen. Von insgesamt 15 Teilnehmerinnen im Jahrgang 2013 konnte sich Larissa Grossmann mit sehr souveränen Übungen an allen vier Geräten den zweiten Platz sichern. Auch Liselotta Winklmair turnte sauber und erreichte mit einer Höchstwertung am Balken Rang vier. Elisa Gerger zeigte ebenso ihr Können und wurde dafür mit Platz 5 belohnt. Paula Wiedemann turnte sicher am Boden, Balken und Sprung. Sie sicherte sich einen guten neunten Platz.

Der Jahrgang 2015 der Turnmäuse startete ebenso im P-Wettkampf. Souverän turnte sich Mia Küpper auf Platz zwei, dicht gefolgt von Emma Jacob auf Platz vier. Trotz großer Nervosität zeigten alle Mädchen sichere Balkenübungen. So erkämpfte sich Marie Kramer Platz neun, Mia Großmann Platz 13 und Mathilda Boser Platz 16. Mia Düring und Melina Docter erturnten sich Platz 21 und 23. Alle Mädchen meisterten diese Herausforderungen und konnten stolz auf ihre Leistungen sein.

Franziska Zitzelsberger, Valeria Bonias Weber und Anna Linke traten im Turnmäusewettkampf an, aufgrund ihrer Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften im Mai allerdings außer Konkurrenz. Dennoch zeigten sie souveräne Übungen und wirkten unter den jüngeren Mädchen in ihrer Riege wie Profis. Zitzelsberger erreichte an Boden und Balken die Höchstwertung mit 16 Punkten. Am Nachmittag starteten die Jahrgänge 2012 und 2011 mit insgesamt 42 Mädchen. Im Jahrgang 2012 nahmen drei Mädchen für den TSV Jetzendorf teil und gaben ihr Bestes. Bei der Siegerehrung stieg die Anspannung, als die Top 20 vorgelesen wurden. Luisa Seis erreichte Platz 14, Ida Schmelzer Platz zwölf und Lilly Beyreuther erturnte sich Platz zehn. Die Trainerteams mit Nicki Niedermeier und Hannah Trox waren stolz auf die Mädchen und deren Leistungen und freuen sich auf den nächsten Wettkampf.

hac