Fußball, Bezirksliga
Klos gibt Platz sieben als neues Ziel aus

Rohrbachs Trainer fordert gegen Absteiger Kasing den nächsten Sieg

13.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:23 Uhr

Rohrbach – Die Fußballer des TSV Rohrbach können an diesem Samstag in der Bezirksliga Nord ohne Druck in ihr Heimspiel gegen den SV Kasing gehen. Denn am vergangenen Wochenende durfte der TSV nach dem 1:0 beim SV Dornach den Klassenerhalt feiern.

TSV Rohrbach - SV Kasing (Samstag, 15 Uhr): Für Trainer Stefan Klos besteht kein Anlass, an der Ausrichtung viel zu ändern. „Wir haben noch zwei Spiele, die wollen wir auch gewinnen. Siege machen immer mehr Spaß als Niederlagen.“ Auch für die Kasinger hat die Partie keine große Bedeutung mehr. Mit 17 Punkten ist der SV bereits abgestiegen. Rohrbach will die Saison erfolgreich ausklingen lassen, ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass Platz sieben noch möglich ist, diesen gibt Klos als Zielvorgabe an. „Wir gehen das Spiel an wie jedes andere, ob aber bei einigen Spielern unterbewusst ein paar Prozente fehlen, kann ich nicht beurteilen“, sagt der Trainer. Weil der Klassenerhalt geschafft ist, genehmigte Klos einigen Spielern unter der Woche trainingsfrei. „Viele aus der Mannschaft haben in den letzten Spielen schon auf die Zähne gebissen. Diese Spieler hätten trainiert, wenn es noch um was gegangen wäre, aber so konnten wir ihnen eine Pause gönnen.“ Personalmäßig rechnet Klos mit einem ähnlichen Kader wie am vorherigen Spieltag. Hannes Frank ist jedoch weiterhin angeschlagen, auch der Einsatz von Michael Humbach ist fraglich. Große Rotationen in der Startelf mit Spielern aus der zweiten und dritten Reihe wird es laut Klos aber keine geben. Grund dafür ist vor allem die Tabellensituation der Rohrbacher Reserve. Die zweite Mannschaft befindet sich mitten im Abstiegskampf der Kreisklasse 2 und benötigt jeden Zähler.

SpVgg Kammerberg - SV Manching (Samstag, 15 Uhr): Wie vor einer Woche muss Florian Stegmeier mit Pedro da Silva Wiedl, Martin Froncek, Said Magomedov und Rainer Meisinger auf wichtige Spieler verzichten. „Solche Ausfälle können wir nicht ohne weiteres kompensieren“, sagt der Manchinger Coach. Die Aufgabe in Kammerberg hat es in sich. Das Team befindet sich seit der Winterpause auf einer Erfolgswelle und hat sich längst vom Tabellenkeller gelöst.

dno