Champions League hat begonnen
Indiacaspieler des 1. ISC Reichertshausen gelingt ordentlicher Auftakt in der Ilmtalhalle

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 18:15 Uhr

Luftkampf am Netz: Reichertshausens Philipp Schulze Frenking (links) versucht sich gegen Sylbach zu behaupten. Foto: Stolle

Der 1. ISC Reichertshausen ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die neue Saison der Indiaca Champions League (DIL) gestartet. In der heimischen Ilmtalhalle gewann Reichertshausen gegen Sylbach und Naila, musste sich gegen Bayreuth und Kamen aber knapp geschlagen geben.

Nach einer Andacht von Pfarrerin Doris Arlt aus Ilmmünster erklärte ISC-Vorsitzender Manfred Lang den zahlreichen Zuschauern den Modus. An der DIL der Männer nehmen heuer zehn Mannschaften aus Deutschland, Belgien und Luxemburg teil, wobei die besten acht des Vorjahres automatisch für die Liga qualifiziert sind. So auch der Gastgeber ISC Reichertshausen, der im vergangenen Jahr Sechster wurde. Zwei weitere Vereine qualifizierten über ein Relegationsturnier.

Reichertshausen hatte den amtierenden Vizemeister CVJM Kamen als Auftaktgegner und schnupperte nach verlorenem erstem Durchgang (19:25) im zweiten Satz am Sieg, musste sich jedoch knapp mit 26:28 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen CVJM Sylbach, der sich über die Relegation für die Liga qualifiziert hatte, lief es im ersten Satz erneut nicht optimal und der ISC verlor mit 19:25. Nach einer Umstellung gewann Reichertshausen die Sätze zwei und drei aber deutlich (25:20, 15:7) und sicherte sich den ersten Sieg.

Im Anschluss wartet mit dem Vorjahres-Dritten CVJM Bayreuth, der gegen Kamen nur äußerst knapp mit 13:15 im dritten und entscheidenden Satz verloren hatte, der nächste schwere Brocken auf den ISC. Am Ende war Bayreuth eine Nummer zu groß: Einem knappen 25:27 im ersten Durchgang folgte eine 22:25-Niederlage im zweiten Satz. Zumindest gelang Reichertshausen aber ein versöhnlicher Abschluss: Gegen CVJM Naila sicherten sich die Hausherren einen glatten 2:0-Erfolg (25:19, 25:19).

Der zweite Spieltag in der DIL findet am 24. März in Bettendorf (Luxemburg) statt.

fso